Hallempfehlung (Gesang, Folk, kostenlos)?

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.25
Kekse
4.618
Ich versuche gerade, ein paar Aufnahmen meiner Band etwas zu bearbeiten, und hätte gerne einen dezenten, möglichst natürlich klingenden Hall für den Gesang. Genre ist Folk, Begleitung ausschließlich mit akustischen Instrumenten (Saiten, Akkordeon) und ohne Schlagzeug. Ich habe wenig Erfahrung, bin von der Vielzahl der Möglichkeiten etwas erschlagen und tue mich nach einer Weile auch schwer, noch Unterschiede zu hören - das ist wohl die fehlende Übung bzw. Erfahrung. Hätte jemand eine Empfehlung? Sollte ich mir ein IR-File für das mitgelieferte Plugin suchen (welches)?

Ich würde nicht ausschließen, später auch mal Geld in die Hand zu nehmen, aber erst mal würde ich gerne ausprobieren, wie weit ich mit kostenlosen Möglichkeiten komme. Und an den Punkt, dass ich mit meinen eigenen Ohren höre, was mir dann noch fehlt. Ich suche also nach Empfehlungen für erfolgversprechende erste Schritte.

Vielen Dank im voraus!

Nachtrag: Ich hatte diesen Thread zum Thema gefunden, aber 1. habe ich dem keine wirkliche Empfehlung speziell für Hall entnehmen können und 2 denke ich, nach 11 Jahren gibt es inzwischen vielleicht auch andere, neue Möglichkeiten oder Kandidaten.

Grund: Tipphelfer / Nachtrag
moin, genau das würde ich tun: den eingbauten IR reverb probieren bevor du dich in den unendlichen wüsten der jetzt hier auftauchenden vorschläge verlierst :).
entsprechende hallräume ... da muß ich mal eben gucken wo ich meine her habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ist zwar jetzt nicht IR, aber guck trotzdem mal:

View: https://youtu.be/bVguIQTqClo?feature=shared

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und für ReaVerb hab' ich einige IR von hier:
und

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer