Hall :) wo ist denn hier der Haken an der Gitarre?

mh gute frage, meine gitarre sieht genauso aus wie diese und meine hat ebenfalls 99€ gekostest, aber meine ist von reef audio und vom zubehör ist es auch das gleiche ausser das ich noch seiten dazu hatte...aber ich denke es liegt an der marke weil harley benton sagt mir nichts nagut bin ja auch anfänger und hab selbst nich so viel ahnung

Naja, die frage kann man sich fast schon denken;)

Solche Gitarren haben große Qualitötsmängel oder Qualitätsschwankunken.
Bei den Gitarren werden nicht so gute Materialien undTeile verbaut und die Herstellung ansich ist nicht unbedingt auf Qualität aus. Zudem würde ich sagen, dass diese Gitarren nur das Aussehen des Vorbilds haben, aber klanglich eher wenig damit zu tun haben.

Wenn man anfangen will Gitarren zu sielen und vor hat es ernsthaft zu betreiben, dann würde ich die 200€ für die Gitarre nicht unteschreiten.

Weil für die Sachen minderwertige Materialien verbaut werden...
mit so einem Set kannst du nicht glücklich werden, vielleicht ist es für den Anfang noch ganz brauchbar, aber sobald du merkst, dass du alle 10 Minuten nachstimmen musst und aus dem Amp nur Gebrüll kommt, wirst du schnell unzufrieden.

Außerdem gefährdet so ein schlechtes Equipment absolut deine Lernmotivation, denn es kann nicht Sinn der Sache sein, dass du demotiviert wirst, weil du aufgrund der Hardware keinen vernünftigen Klang erzeugen kannst.

Für 300€ bekommst du schon wesentlich bessere Gitarren, die dich besser in die verschiedenen Varianten begleiten, schau dir mal die Yamaha Pacifica 112 an oder die Ibanez GRG170 dazu noch einen VoxDA5 oder 'n Roland Microcube und du hast ein wirklich hochwertiges Einsteigerpaket ;)

das ist alles richtig ich dacht mir aber zum anfang reicht dies und 300€ mh die sind für mich ein vermögen die muss ich erstma haben klar gibts nur vorteile aber darauf muss ich sparen...bin aber auch mit meiner billig gitarre zufrieden das einzige was ich mist find ist der verstärker da kommt wirklich kein vernünftiger klang raus...hört sich assi an wenn man zb TNT spielt...da werd ich mir demnächst vlt noch einen zulegen

Ich kann immer wieder nur die squier gitarren empfehlen.
Meine zweite gitarre war damals eine squier bullet strat(vorher eine westone) die squier ist wirklich OK. Habe mit ihr auch ueber 1 jahr gespielt.

Und was hat das jetzt mit Hall / Reverb zu tun?! :confused:

SCNR :D

(E: Jo John schon klar ;) xD)

Jop stimmt das o war weg ;)
Danke für die Antworten also werde ich erstmal bei meiner A-Gitarre bleiben :D

Aloha!

Also, ich hab auch mit einer Billig Strat angefangen, die sich immer wieder verstimmt hat. Ok, zum anfangen war sie ganz lässig, es war ein Geschenk, aber auf Dauer wird man halt eher frustriert als zufrieden.
Habe mir dann zu Weihnachten eine Ibanez Art 120 WH geschenkt und mit der spielt es sich wirklich ganz anders! Man glaubt es nicht aber wenn das Equipment passt, ist man viel motivierter!

Hab irgendwie meine Freundin angesteckt mit meinem Gitarrenwahn und sie wollte dann auch anfangen, ich hab ihr zu Weihnachten ne Bullet Squier geschenkt (mit nem kleinen Honeytone verstärker). Das witzige ist, dass die Squier wirklich ne klasse Gitarre ist zum Anfangen. Es macht mir total Spass darauf zu klimpern! Von der Optik und den Tonabnehmern bin zwar eher der Les Paul Fan, jedoch überleg ich ob ich mir nicht auch so ne Squier bestelle auf lange Sicht gesehen. Bei dem Preis ists echt egal. Ausserdem muss ich sagen man spielt auf ner Strat ganz anders als auf ner LP.

Ich hab nen VOX VT15 zum jammen, welcher echt ein klasse Verstärker ist, hab mir aber, wie ich die Gitten bestellt habe nen kleinen Micro Crush dazubestellt und muss komischerweise sagen, dass sich der gar nicht schlecht anhört. Er dient halt dazu dass ich gemütlich auf der Couch spielen kann und mich nicht viel bewegen muss um lauter/leiser oder auf Overdrive zu schalten.... Ansonsten ist er mein "Verbindungsstück" zum PC, wenn ich was aufnehmen oder zu Backing Tracks spielen will....

Und merk dir eines "Wer billig kauft, kauft zweimal". Lieber noch ein wenig sparen und dann ECHTE Freude dran haben, als jetzt billig aussteigen und dann das Gitarrenspiel an den Nagel hängen, weil man so demotivert ist

Wo ist bei dieser Gitarre hier der Haken, wieso ist das Set so günstig?

Ich will es mir nicht verkneifen! Es ist ganz klar der Hacken ist: "Die Gitarre hat gar keinen Hacken! Sondern nur gewöhnliche Gurtpins!:D:D:D"
Sonst ist ja schon alles gesagt worden.

Hier mal wieder mein schon des öfteren kopiertes Statemant zu diesem Thema:

Ich möchtge dir mal eine Rechnung aufmachen.

Beispiel 1
Du kaufst dir ein Billigset, dir gefällt (warum auch immer) das musizieren nicht und du stellst die Sachen auf den Dachboden - weg sind € 150,00

Beispiel 2
Du kaufst ein Billigset, dir gefällt das musizieren und du kaufst nach - sagen wir - 3 Monaten dir was vernünftiges. Kosten: 150 + 300 € = € 450,00

Beispiel 3
Du kaufst direkt was vernünftiges für € 300, dir gefällts nicht, du verkaufst die Sachen für 2/3 des Anschaffungspreises, was normal ist. Kosten = € 100,00, hattest aber wenigstens etwas vernünftiges.

Beispiel 4
Du kaufst direkt was vernünftiges, dir gefällts und du bleibst erstmal dabei. Kosten: € 300,00

Nun rechne mal nach und entscheide selber, ob sich so ein Billigstset für dich lohnt oder nicht.

Warum Händler sowas verkaufen ist doch klar. Die machen dir diese Rechnung nicht auf, sondern wollen auch von den Kunden Geld haben, die denken, sie bekommen für ganz kleines Geld ein Instrument und kein Spielzeug. Das ist abe nur meine subjektive Meinung und ist nicht zu belegen. Ich denke aber, rein aus Kostengründen, und um die gehts ja bei dir, lohnt es sich für dich, etwas höherwertiger einzusteigen. Zudem bedenke bitte eines. Solltest du wirklich keine Lust am musizieren haben, dann kannst du dir wenigstens ziemlich sicher sein, dass es nicht an der Git oder am Amp gelegen hat.
Netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

Danke an alle :)
an sowas hab ich halt auch schon gedacht naja ich warte lieber noch ein bisschen :)

MFG

Hi Leute!

Jetzt habt ihr mich ein bisschen verunsichert. Dass man sich von Anfang an gutes Equipment zulegen sollte, finde ich auch. So jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich spiele jetzt seit Ende August und bin schon überdurchschnittliche weit (Aussage meines Gitarrenlehrers :D). Bis jetzt habe ich mit diesem Set für Anfänger der Marke Tenson gespielt. http://www.yatego.com/fial/p,4812e509e9ab7,4804af07cbf966_2,starter-set-e-gitarre-st-special-player-pack Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass diese Gitarre ganz gut ist. Als ich jetzt jedoch dieses Thema durchlas, bekam ich Bedenken, dass eine Gitarre bzw. ein AMO die in einem Set für ca. € 180,00 nicht sehr gut sein können.

Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet, vor Allem da ich schon ziemlich gut bin und 100%ig beim Gitarrenspielen bleiben werden (ich liebe es abgöttisch :hail:).
Und meine zweite Frage wäre, sollte ich mir, insofern es notwendig ist, eher einen besseren AMP oder eine Gitarre kaufen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

@Guitar Artist: Warum solltest du was ändern? Das wichtigste ist dass du Spaß hast, und wenns auf ne billigen Klampfe ist, warum nicht?
Du wirst früher oder später eh ne Gitarre und/oder nen Verstärker sehn die/den du unbedingt haben willst, und wenn du bis dahin dein Geld sparst ist es doch bestens.
Vielleicht hast du auch die beste Tenson der Welt erwischt und willst nie was anderes^^
Neee, also ich find die Begeisterung m Anfang total normal, nur weil andere vielleicht nach nem Monat schon was neues wolln...(ich hatte auch nach nem Jahr n Röhrentop.....macht einen Anfänger auch nicht besser)

Überhaupt Gitarre spielen ist immer noch das Wichtigste.

Und zur 2.Frage: Womit du zuerst unzufrieden bist. Also Bespielbarkeit schlecht->neue Gitarre, Sound schlacht->eher neuer Amp als Gitarre. Und danach erst die Effekte.

Woebi man sagen muss, der Amp is als Zimmerlaustärke Endstufe ganz nett (sprich mit Digitaler Vorstufe). Die Gitarre hingegen is aus eigener Erfahrung eher zum an die Wand nageln. Mein bruder hat sie Weihnachten von nem Kumpel ausgeliehen. Miese Saitenlage...wiegt nix (was meiner Meinung nach etwas seltsam ist) alles fühlt sich an wie aus Plastik, das Griffbrett ist sehr unangenehm, verstimmt ständig und die PUs haben 0 Output (aus meinem Triple X kam mt der Klampfe auf selbem Setting nur angecrunchter Sound...meine LTD hingegen drönt dir da den Arsch weg). Mag ja sein das sie für Anfänger ganz nett ist (auch wenn ich die Aussage mit der Motivation beantworte) aber naja mehr Geld gibt auch mehr Gitarre (nicht immer aber wie gesagt ich würde nicht unter einen bestimmten Preis gehen also 200 würde ich als Minimum ansetzen und da gibts gebraucht echt schon nette Sachen) und mehr Gitarre kann man auch vernünftig wiederverkaufen.

Ich denke auch das man it so einem Thomann Package nicht weit kommt.
Der AMP ist Müll, und die Gitarre genauso. Erstmal würde ich mich von einem Verkäufer in einem Laden beraten lassen, weil wenn ich dir jetzt erzähle das es verschiedene Gitarrenbauformen und gibt UND DIE ALLE VESCHIEDEN KLINGEN, wirst du damit nicht viel anfangen können. ;)
Da du noch Anfänger bist, wirst du es gleich am Anfang garnicht merken, da das Gehör noch nicht geschult ist. ;)
Eine Stratocaster wie im Thomann Packet zum Beispiel klingt höher, brillianter hat aber ein ständiges, leichtes rauschen weil Strats meistens Single Coil Tonabnehmer (EInspuler) haben.
EIne Les Paul ,http://www.musik-schmidt.de/product...-Paul-Standard-Goldtop-1956-Reissue-P-90.html klingt wärmer, druckvoller und hat auch kein Rauschen, da in diesen eigentlich immer Humbucker (2 Spuler) Tonabnehmer verbaut sind.

Da du aber garnicht wissen kannst was bei einer Strat die "Brillianz" ist, und bei einer Les Paul die "Wärme" und bei den anderen Bauarten die charaktischen Eigenschaften klingen, empfehle ch dir dich erstmal beraten zu lassen. :)

Doppelpost, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
.... wieso ist das Set so günstig?

Weil da alles made in Fernost ist (was noch nix Negatives bedeuten muss) und weil alle Bestandteile das Billgste vom Billigen sind.
Anders lässt sich so ein Preis gar nicht ralisieren. Ziehe 19% Mehrwertsteuer ab, ziehe den Verdienst ab, den Thomann damit macht, dann bleiben vielleicht noch 70 Euro oder so übrig.

Der Verstärker und vor allem dessen Lautsprecher dürften bei dem Preis sehr schlecht sein, die Tonabernhemer der Gitarre ebenso. Bei dem Set ist vermutlich jedes einzelne Teil das Billigste was zu haben war.

Welche Qualität das dann ergibt, das kannst du dir in Etwa selber ausrechnen.

Ein Anfänger muss nicht viel Geld ausgeben, um Gitarre und Verstärker zu bekommen, die für den Anfang ausreichen und auch ein wenig Spaß machen. Nicht viel, aber halt schon mehr als 99 Euro für alles.

das ist alles richtig ich dacht mir aber zum anfang reicht dies und 300€ mh die sind für mich ein vermögen die muss ich erstma haben ....

Wenn du ernsthaft mit Radsport anfangen willst, nimmst du ja auch kein Fahrrad aus dem von Aldi für 99 Euro, oder?

Für den Anfang solltest du eine Gitarre haben, die die Stimmung hält und halbwegs komfortabel bespielbar ist. Sonst gibst du das Gitarrespielen ganz rasch wieder auf - aus reinem Frust!
Denn eine Gitarre die sich dauernd verstimmt und die wegen miserabler Saitenlage viermal so schwer zu spielen ist wie eine gute Gitarre, so etwas hat schon etliche Anfänger zum Aufgeben wegen fortgesetzten Frustes gebracht!
Eine halbwegs stimmstabile Gitarre mit akzeptabler Saitenlage kostet halt mindestens ab ca. 150 Euro aufwärts. Ohne Verstärker, Gurt usw.

Klar, 300 Euro sind für manche wirklich viel Geld.
Aber: wenn es dir mit Gitarre wichtig genug ist, bekommst du die Kohle schon irgendwann zusammen. Dafür haben die Götter ja Dinge wie Ferienjobs, das Sparen, Nebenjobs usw. erfunden.
Fleiß und Geduld sind da gefragt.
Fleiß und Geduld brauchst du aber eh, wenn du ein Musikinstrument lernen willst. Wenn du das nicht hast, lasse es besser gleich bleiben mit dem Musikmachen.

Und wenn dir das Gitarrespielen nicht wichtig genug ist, dann schmeiße besser auch kein Geld für Gitarren-Müll wie ein 99-Euro-Set raus. Denn so etwas ist fast immer reines Geldrauswerfen.

So viel dazu.

PS: auch deine Tastatur hat Großbuchstaben, Punkt und Komma.
Wieso benutzt du die nicht?
Es kommt nicht gut wenn jemand den Eindruck erweckt, er hätte sich beim Schreiben nicht die Spur Mühe gegeben. Dann machen sich andere nämlich vielleicht auch nicht die Mühe, das zu lesen und nicht die Mühe, eine gute Antwort zu schreiben.
Betrachte das als positiv gemeinten Hinweis.

band-o-lero

Ach nein, 300,- Euro braucht man heute zum Glück nicht mehr ausgeben. Die Squier Bullet und der Vox DA5 oder Micrucube reichen völlig aus (bringen es gerade mal auf 198,- Euro).

Gruß

Andreas