Hall/Reverb Prpbleme mit Orange Rockerverb 50 MKII 212 Combo !! Hilfe !!

• Ersteller MarcNRW
  • Erstellt am
M
MarcNRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Kekse
0
Hallo,

- Habe den " Orange Rockerverb 50 MKII 212 Combo".

- Problem: Der Reverb macht komische Raschel Geräusche oder fällt auch gerne mal aus!

- Woran kann das genau liegen`(Feder?)
--> Was kann ich machen um das selbst zu beheben oder zu prüfen, ohne halt einzuschicken oder in einen Laden zu schleppen?
(Manche sprechen von einer Feder, die vielleicht irgendwie hängt oder so, kann es daran liegen und mich jemand aufklären.
Oder gibt es eine Reverb-Röhre die ausgetauscht werden muss?)

Für jenden Tipp und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Eigenschaft

Definiere bitte "komische Geräusche".... das ein Reverbtank laut scheppert wenn man dagegenhaut ist im übrigen Normal...
Ansonsten gibts zig Fehlerpunkte:
1. Mikrofonische oder defekte Reverbtreiberröhre (V6 bei Dir, ist ne ECC81)
2. Mikrofonische oder defekte Reverbaufholverstärkerröhre (V6 bei Dir, ist ne ECC81)
3. Gebrochene (Cinch) Zuleitung zum Reverb Tank
4. Ausgehängte Feder im Reverb Tank
5. Reverbtank defekt (Kabelbruch am Inductor oder durchgebrannter Inductor)
6. Defekter Fußschalter (macht er die Probleme auch wenn man ohne Fußschalter spielt?)
7. Probleme an der Amp internen Relaisumschaltung

wie Du siehst gibts zig Möglichkeiten von denen man ohne Fachkenntnis eigentlich nur 2 machen kann:
1. Cinchkabel zum Tank mal tauschen
2. V7 und V6 mal crosstauschen (V7 ist der Loop Treiber und auch ne ECC81)

Danke schon mal für die Infos !

- Das Geräusch klingt so, als ob ich eine Feder/Spirale hören würde.
- benutze keinen Fußschaler für Hall.

Muss mal herausfinden, wo die Reverbvorrichtung bei dem Amp überhaupt ist.

- Das Geräusch klingt so, als ob ich eine Feder/Spirale hören würde.

Das ist normal wenn der Amp nen Schlag/Stoß abbekommt... der Tank ist im übrigen beom Head innen an die "Decke" geschraubt, beim Combo sitzt er soweit ich mich erinnern kann am Boden in einer Tasche...

Eine Hallspirale kostet auch nicht die Welt. So zwischen 30 € und 40 €, falls sie wirklich etwas abbekommen haben sollte. Wie bluesfreak schon meinte, die können schon recht Schlag/Stoß empfindlich sein. :)

hmm mein Problem beginnt damit, dass ich die Rückwand abschrauben wollte.. Schrauben sind raus.. aber bekomme die Rückwand nicht raus... festgeleimt?????

(Habe jetzt auch festgestellt,dass der Reverb(wenn man ihn nicht zuweit aufdreht ok klingt, ABER bei bestimmten Tönen oder Bassreichen Tönen, dieses Scheppern und

Kann schon sein das die klemmt bzw durch (Tolex)Leimreste angeklebt ist... mal etwas drann wackeln und ziehen, ggf mit ner breiten Spachtel mal rundrum unten drunter fahren (aber Tolex nicht dabei kaputt machen!)
Das der Reverb bei stärkeren Erschütterungen scheppert bzw wenn man die Resonanzfrquenz des Gehäuses trifft aufheult zeigt das er nicht ordentlich entkoppelt ist, sprich er ist direkt ins Gehäuse geschraubt.
Entweder ne Reverb Pouch benutzen oder kleine Gummischeiben auf die Befestigungsschrauben (zwischen Tank und Gehäuse) plazieren, dann überträgt sich Körperschall nicht so stark...