Hall-Gerät als Send-Effekt in Focusrite Saffire 40 Pro

  • Ersteller dani_bad
  • Erstellt am
D
dani_bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
14.01.08
Beiträge
92
Kekse
109
Hi,

ich hab gerade eine echt blöde Frage. Bisher habe ich immer mit Software-Hall gearbeitet. Jetzt überlege ich mir eine Hall-Effektgerät zuzulegen. Dachte da an Lexicon. Die Herstellerwahl ist jetzt aber nicht so entscheidend. Entscheidend ist für mich die Frage, wie ich denn das Hall-Gerät als Send-Effekt verwenden kann. Hat das Saffire 40 Pro denn die Möglichkeit Effektgeräte als Send zu nutzen? Und wenn ja, wie mache ich das? Interessant ist auch die Frage, ob ich das ohne DAW hinbekomme, also sozusage mit dem Saffire als Mixer?

Dank euch für die Antworten.

Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Um externe Effekte einbinden zu können, muss ein Interface nur mehrere Ein- und Ausgänge haben - das ist ja beim Saffire Pro 40 gegeben. Du gehst einfach aus einem freien Ausgang des Interfaces in den Eingang des Effektgräts, und aus dem Ausgang des Effektgerätes in einen freien Eingang des Interfaces. In der DAW erstellst du dann Sends auf den Spuren, die verhallt werden sollen. Und dieser Send muss dann eben auf den Interface-Ausgang, der ins Effektgerät geht, geroutet werden. Dann legst du eine neue Spur an, die deine Hall Spur ist. Die bekommt als Eingang eben das Signal vom Effektgerät. Ach so, wenn es ein digitales Effektgerät ist und SPIDF-Ein/Ausgänge hat, dann solltest du sie auch nutzen.

Wie du den SaffireMixer da einbringen willst verstehe ich nicht ganz, bzw. wie du da meinst, dass das Vorteile bieten könnte.

Der Hersteller scheint übrigens doch nicht ganz egal zu sein. Ich sehe gerade, dass die Lexicon-Effektgeräte einen USB-Anschluss haben und mit einem VST-PlugIn geliefert werden. Der Effekt wird dann zwar per Hardware berechnet, also das Signal läuft durch das Gerät, aber du kannst es benutzen wie ein Software-PlugIn. Hast du denn da schon ein Gerät im Auge? Ich weiß halt nicht, ob sich das unbedingt lohnt mit der Hardware.
 
Hi ars ultima,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich will nicht die Mixer-Software verwenden, sondern das Saffire Pro als Standalone nutzen. D.h. z.B. bei Live-Auftritten. So wie ich das gelesen habe (habs noch nicht probiert), kann man die Mixeinstellungen beim Saffire speichern und dann als Standalone verwenden.

Im Blick hatte ich das Lexicon MX200. Lass mich aber gern belehren, wenn es da Alternativen gibt. Will nur kurz klarstellen, dass es mir nicht so sehr um eine Alternative zu Software-Hall-Plugins geht. Ich benutze Reverence und finde das auch super. Ich glaube, da müsste ich wohl einiges mehr hinblättern, um einen gleichwertigen Hardware-Ersatz zu finden?! Aber bei kleinen Gigs würde ich gerne ein Hallgeräte haben, mit dem ich ohne PC arbeiten kann.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben