Hall Bodentreter in ENGL Fireball ohne FX-loop zu benutzen - fx nimmt zuviel druck

  • Ersteller taimalbes
  • Erstellt am
T
taimalbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
27.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hy,

ich habe folgendes Problem und konnte bislang keine passende Antwort ergoogeln ;-)

Ich spiele über einen ENGL Fireball 60 und brauche eigentlich keine grossartigen Effekte. Allerdings möchte ich, wenn ich clean spiele, ein wenig Hall dazu. Den Hall hole ich von einem Korg 1500g, welches ich über den FX-Loop einschleife (FX dann voll aufgedreht).

Leider nimmt der Loop mir jedoch sehr viel vom Druck. Wenn ich den Fireball direkt anspiele, Loop komplett runtergedreht, dann bummst es in der Zerre richtig schön.

Ich habe dann als Test ein Boss-Chorus zwischen Gitarre und Engl gehängt, am Loop hängt nichts und er ist komplett runtergedreht. Wenn ich nun in den Zerr-Kanal wechsle, rauscht es sehr stark. So stark, dass es wirklich nicht akzeptabel ist.


Auch wenn der Chorus ausgeschalten ist....

Ist das normal ?

Gibt es eine Möglichkeit, einen Halleffekt im Clean-Kanal zu bekommen ohne den Loop zu verwenden ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....

Vielen Dank im voraus ;-)
 
Eigenschaft
 
Verwendest du den reverb aus dem 1500G mit angeschalteter Cabinet-Simulation oder ohne?
 
Ich verwende das Korg ohne Cab-Sim :) aber das Korg ist nicht das Problem.... egal was ich in den loop hänge, der Druck geht flöten... was mich wundert, ist dass eine "einfache" Boss-Chorus-Tretmine zwischen Git und Amp dazu führt, dass der Zerr-Kanal dermaßen rauscht - auch wenn der Chorus auf off ist.

Ich habe auch verschieden Kabel getestet - ohne Unterschied. (Schulz-Kabel)
 
Rauschen kann auch vom Effekt Netzteil übertragen werden.
Ich hab keine Probleme mit dem Loop vom Fireball.
Aber den Loop kannst du ganz einfach testen. Nimm ein Patchkabel und steck das eine Ende in den Send und das andere Ende in den Return und dreht den Mix-Regler ganz auf. Wenn das ohne Probleme funktioniert liegt es nicht am Loop.
Es kann duchaus sein das die Pedale viel vom Druck nehmen.
 
Das 1500G ebenso wie der Nachfolger 3000G nimmt nichts vom "Druck" eines Amps weg ... habe/hatte beide Teile und das geschilderte Problem noch nie bei irgend einem Amp gehabt, wobei ich zugeben muss, dass noch nicht an einem Fireball dran gehabt zu haben ...
Alternativ schalte mal die Cab-Sim (nur Cab-Sim mit Reverb, kein Amp-Modell) beim 1500G an und zwar eine der 4x12 Sims ..eine ist immer dabei (die je nach selbst verwendeten Boxen) den Sound nicht verwendet bzw. so gering verändert, dass es einfach nicht auffällt ... Die Cab-Sims im 1500G haben (zumindest die 4x12-Sims) die Möglichkeit mit einem Level-Regler, den "Druckverlust" auszugleichen...ein bißchen eben mit den Potis rumspielen.

Das Rauschen vom Boss-Chorus kann unterschiedliche Ursachen haben ... meine erste Vermutung ist, dass das Pedal keinen TrueBypass hat und deswegen immer etwas auf den Amp gegeben wird ...
Zweite Vermutung: du verwendest aktive PUs in deiner Klampfe und das können nicht alle Pedale ab ...
Vermutung drei: Es gibt immer wieder mal Pedale, die mit bestimmten Amps Ärger machen ... ob der Fireball dazu gehört, weiß ich nicht ...wäre dann wohl eine Frage für den Fireball Userthread ...
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich habe eben nochmal getestet. Gitarre --> Korg --> Amp ... total geil ! Druck ohne Ende, aber eben ein extremes (wirklich sehr lautes Rauschen), Clean ist alles ok, aber im Zerrkanal - no go.

Selbst wenn ich am Korg alles rausnehme (Volpedal runter, Bypass rein etc)

Sobald ich über den Loop gehe ... kein Rauschen, aber eben wie gesagt kein Druck mehr.

D.h. die Pedale nehmen tatsächlich nix vom Druck - es kann eigentlich nur am FX liegen.

Allerdings hatte ich das gleiche Problem mit meinem Vorgängeramp (Engl Thunder Combo).....

Würde es was bringen, wenn ich ein Noisegate dazwischen lege (ISP Decimator) ???

Oder "riegelt" das ISP nur ab und hat keine Rauschunterdrückung ? (Sorry für die dumme Frage)

Ich spiele übrigens eine Sterling JP50 - allerdings mit den Original-PU´s der Musicman Petrucci...
 
Das Rauschen vom Boss-Chorus kann unterschiedliche Ursachen haben ... meine erste Vermutung ist, dass das Pedal keinen TrueBypass hat und deswegen immer etwas auf den Amp gegeben wird ...

Multis und die Boss Pedale haben keinen True Bypass. Ein Teil der Schaltung hängt also immer drinnen.
Es gibt schon Effektgeräte die sich nicht mit einigen Amps vertragen, nur das es beim Fireball so sein soll hätt ich noch nie gehört.... bzw. hat bei mir auch noch keines Probleme gemacht.
Es gibt auch Effekte die entweder gut mit Effektloop-Pegel arbeiten oder eben mit Gitarrenpegel. Da kanns auch sein das sie falsch eingeschliffen Probleme machen.
 
Multis und die Boss Pedale haben keinen True Bypass./QUOTE]

Wusste ich nicht, dass die generell keinen haben, aber habe ich mir schon irgendwie gedacht ... ich würde den Chorus übrigens (klingt für meine Ohren besser) nicht zwischen Amp und Gitarre hängen, sondern im FX-Weg ... (nur mal so am Rande)
 
ja... chorus sollte in den fx - aber da lag ja mein ursprüngliches Problem - sobald ich den fx aufmache, nimmt der mir wahnsinnig viel druck.

ich habe nun ein decimator von isp getestet - SUPERGEIL

Genauso wie ich es mir erhofft hatte. Kein Rauschen mehr. Einziger Nachteil: Alle Effekte muss ich zukünftig vor dem Amp spielen, was aktuell aber noch ok ist.
 
Sag mal, wie lang sind denn deine Kabel im Effektloop? Ich hatte früher ein ähnliches Thema mit fehlendem Druck, wenn ich den Loop meines Powerball nutzen wollte.
Lag am ende einfach an der Kabellänge (2x9m). Habe es dann mit einem Booster und leicht veränderten Ampeinstellungen deutlich verbessern können.
Nutze aber seitdem trotzdem keinen Loop mehr.
 
gerade die alten multis haben gerne mal die gewohnheit, den amp mit einem gewissen eigensound zu "verschmutzen". abhilfe schafft ein true bypass looper. kann man kaufen oder für ein paar euro selbst bauen.
 
Hast du beim Fireball den Dry/Wet-Regler auf Wet gestellt? Hilft es, wenn du den Regler ca. bis zur Mitte regelst?

Bei mir hat der Loop des Fireball immer bestens funktioniert. Wenn's alles nicht hilft, musst du den wohl mal von einem Techniker checken lassen.

Wie wär's mit einem Hallpedal? Der Fireball klingt ja eigentlich schon super, ich würde mir persönlich den Sound nicht durch so ein Multi verderben lassen.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben