slugs
Registrierter Benutzer
Hallo lieber Recording Gemeinde,
ich bin ein absoluter Fan von Andy McKee und seiner Spielweise, Melodie mit Percussion in einem zu verbinden.
Mir ist bei seinen Studioalben folgendes aufgefallen:
Schläge auf der Gitarre, sprich die Percussions, sind im Hallpanorama links und rechts deutlich zu hören.
Spielt Andy aber gleichzeitig noch Melodie ist von der rein gar nichts im Hall zu hören. Diese beschränkt sich ausschließlich auf die Mitte im Panorama und ist recht trocken, also ohne Hall, abgemischt. Die Percussions heben sich deutlich vom restlichen Klanggefühl ab.
Hörbeispiel
Wie ist so etwas möglich?
Selbst wenn ein/mehrere Mikro(s) so aufgestellt wird/werden, so dass hauptsächlich das Perkussive aufgenommen wird, so ist auf dieser Spur dann dennoch ein Anteil der Melodie zu hören.
Meine Ideen bisher:
- Herausfiltern der Melodie auf den Percussion-Kanälen. Das würde aber die Percussions vom Sound her sehr stark beschneiden.
- Die Percussion Kanäle mit einem Gate zu machen, das nur dann öffnet, wenn ein Schlag auf dem Kanal kommt. Allerdings würde man dann dennoch etwas von der Melodie im Hall hören, da diese ja auch von den jeweiligen Mikros abenommen wird.
- Andy ist ein Schummler und es wird erst die reine Melodie aufgenommen und anschließend die Percussions. Das glaube ich aber nicht, da es den Song vom Spielgefühl her extrem negativ beeinflussen würde und er auf den youtube Videos ja auch alles in einem macht.
Was denkt ihr?
Grüße,
slugs
ich bin ein absoluter Fan von Andy McKee und seiner Spielweise, Melodie mit Percussion in einem zu verbinden.
Mir ist bei seinen Studioalben folgendes aufgefallen:
Schläge auf der Gitarre, sprich die Percussions, sind im Hallpanorama links und rechts deutlich zu hören.
Spielt Andy aber gleichzeitig noch Melodie ist von der rein gar nichts im Hall zu hören. Diese beschränkt sich ausschließlich auf die Mitte im Panorama und ist recht trocken, also ohne Hall, abgemischt. Die Percussions heben sich deutlich vom restlichen Klanggefühl ab.
Hörbeispiel
Wie ist so etwas möglich?
Selbst wenn ein/mehrere Mikro(s) so aufgestellt wird/werden, so dass hauptsächlich das Perkussive aufgenommen wird, so ist auf dieser Spur dann dennoch ein Anteil der Melodie zu hören.
Meine Ideen bisher:
- Herausfiltern der Melodie auf den Percussion-Kanälen. Das würde aber die Percussions vom Sound her sehr stark beschneiden.
- Die Percussion Kanäle mit einem Gate zu machen, das nur dann öffnet, wenn ein Schlag auf dem Kanal kommt. Allerdings würde man dann dennoch etwas von der Melodie im Hall hören, da diese ja auch von den jeweiligen Mikros abenommen wird.
- Andy ist ein Schummler und es wird erst die reine Melodie aufgenommen und anschließend die Percussions. Das glaube ich aber nicht, da es den Song vom Spielgefühl her extrem negativ beeinflussen würde und er auf den youtube Videos ja auch alles in einem macht.
Was denkt ihr?
Grüße,
slugs
- Eigenschaft