Hall an A100 kratzt

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Zusamen,

habe das Probem, dass an meiner A100 nac ca. 4-10 Minuten Betrieb der Hallkanal anfängt zu kratzen.
weis nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Drehe ich den Hall weg, ist Ruhe. Alle Sockel gereinigt.
Kann es etwas mit den Lämpchen in Hallverstärker zu tun haben?

Mit Grüßen aus dem Rheinland

Alex.

Eigenschaft

Hallo Doc,

ich kenne die Hallspirale(Federhallkasten) der A100 leider nicht, sind die Anschlüsse als Chinch-(RCA) Buchsen ausgeführt ? Wenn ja, drehe mal die Stecker in den Buchsen ein wenig hin und her, da gibt es manchmal Kontaktprobleme. Das ist ein häufig auftretender Fehler bei Verstärkern mit eingebautem Federhall.

MfG, bitbrain2101

Hallo Alex,

ja, das können die Lämpchen sein - die wirken als Leistungsbegrenzer für die Erregerspule der Hallspirale. Wenn da was defekt ist, wird die Hallspirale übersteuert. Hatte ich auch mal.

GRuß,
Harald

Hallo Alex,

bei meiner A-100 war es mal eine Röhre, die ausgetauscht werden musste.

Den Tipp von Harald finde ich auch gut, hat mir sogar geholfen, denn jetzt weiß ich wenigstens wieder, zu was die Lämpchen in meinem Ersatzteilkasten benötigt werden.

Gruß Günter

Halo Harald,

habe die Hall-Spirale ausgebaut. Kann nun den Hall-Verstärker kippen, so dass einer einen lauten Akkord spielt und ich schauen kann,
ob die Lämpchen angehen. Geht das auch ohne Hallspirale oder sollte ich die anschließen und daneben legen?

Grüße aus dem de Rheinland sendet
Alex.

die Hallspirale muss dazu angeschlossen sein - miss doch einach ob die Birnchen Durchgang haben.

Gruß,
Harald

Danke Harald,

klar muss der Signalweg geschlossen sein; ich werd alt.

Also, Verstärker gekippt, Lämchen raus und durchgemessen.
Erfreuen sich bester Gesundheit bei jeweils 4 Ohm. Also nicht die Ursache.

Günter hatte was von einer Röhre berichtet, die bei ihm getauscht werden musste.
Könnte dies evtl. die Usache sein. Und wenn ja welche?

Grüße von hier

Alex.

Hallo Alex,

leider weiß ich nicht mehr, welche Röhre das war. Aber Tausch doch einfach am Hall-Verstärker mal eine Röhre nach der anderen aus, so kannst du feststellen, ob eine Röhre die Ursache vom Kratzen ist. Wenn ja beim AO-28 eine Röhre nicht mehr in Ordnung ist, fängt diese oft auch nach einer kurzen Zeit an zu Kratzen.

Gruß Günter

Hallo Guenter,

leider habe ich Ersatz-Roehren, dass ich das testen könnte.
Mal sehen, wo ich welche auftreibe.

Mit Gruessen

Alex.

Hallo Alex,

frag doch einfach mal wegen Ersatzröhren bei Davenport oder M. Ansorge nach. Die können dir dann auch noch einen Tipp geben, wo der Fehler sonst noch sein könnte.

Gruß Günter

Hallo @ all,

danke für Eure Beiträge und damit für Eure Hilfe.
Die 12AX7 wars!

Mit stürmischen Grüßen

Alex.

da habe ich meine Röhren her:

BTB Elektronik Vertriebs GmbH
Michael Kaim
Niederlassung Nürnberg
Knauer Strasse 8
D - 90443 Nürnberg / Germany
FON: +49 (0) 911 - 28 85 85
FAX: +49 (0) 911 - 28 91 91
web: http://www.btb-elektronik.de
mailto: info@btb-elektronik.de

der kennt sich aus!!!!!!

Gruß

Wolfgang

Hallo Alibaba100,

danke für den Tipp; habe die defekte Röhre von M.Ansorge als Garantieleistung bekommen.
Und das nach über zwei Jahren! Das nenn ich Super-Service.

Einen schönen 4. Advent wünscht

Alex.

Hallo an Alle,

leider war´s die die AX7 nicht. Meine A100 kratzt immer noch oder besser wieder.
War lange ruhig, jetzt gehts wieder los. Glaube ja nicht, dass die Röhre nach so kurzer Zeit
wieder den Geist aufgibt.

Mit Grüßen für einen schönen Sonntag Abend

Alex. aus dem Rheinland