Hall abklemmen - geht sowas?

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Guten Tag,

ich besitze einen Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary. Bei hoher Lautstärke ist der Hall, auch wenn er komplett heruntergeregelt ist, immer noch ein wenig zu hören. Da es sich um einen Accutronics-Federhall handelt habe ich mir gedacht, dass ich einfach die beiden Kabel die von der "Federhall-Box" zur Platine führen, abziehen kann und das Problemchen wäre gelöst.
Geht das so einfach oder kann ich damit etwas kaputt machen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Sollte schon so einfach gehen.
Muss ja im Prinzip wie ein paralleler Effektweg ausgeführt sein. Wo nichts ist, kann man auch nichts senden oder empfangen und das sollte die restliche Funktion des Verstärkers nicht stören.
 
Wäre ein abkleben der Federn in der Box mit Tape auch noch eine Möglichkeit?
 
Eine Möglichkeit ist es schon, aber keine sinnvolle. Versuche lieber den Halltank ein wenig zu "dämmen" sodass er weniger mit dem Gehäuse resoniert, bzw. einfach weniger Schwingung auf ihn übertragen wird.
 
Kann mir das gar nicht erklären ... wenn das Poti zu ist, dürfte doch eigentlich auch kein Signal am Tank ankommen ... Stillegen ist kein Problem, Kabel raus oder wenns eine gibt Röhre raus, fertig. Aber das kanns ja auch nicht sein. Ich würde eher mal den Hersteller zu dem Thema befragen, oder wenn Garantie abgelaufen einen guten techniker :)
 
Also bei meinem Peavey Bandit 112, den ich jetzt von einem Combo zum Topteil umgebaut habe, ging der Verstärker auch ohne den Federhall. Der Regler für den Reverb war natürlich dann quasi unbelegt, aber er lief trotzdem weiter, also der Verstärker. Kaputt machen kannst du eigentlich nichts, wenn du es einfach versuchst das Kabel abzuziehen. Bei dem Peavey ist es übrigens auch ein Accutronics Federhall. Abkleben von den Federn, ist eine ganz schlechte Idee, weil da recht schnell die zarten Federn kaputt gehen.
Ich würde es einfach mal abziehen und ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben