Halion vs. Halion Sonic Libraries

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
683
Kekse
15.386
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner gegönnt, Ressourcenprobleme sollten erstmal kein Thema sein. Trotzdem möchte ich mir nicht von Anfang an unnötigen Müll installieren.

Jetzt installiere ich gerade meine Steinberg Produkte zu denen seit kurzem auch HALion gehört. Natürlich kann der alles, was der Sonic kann. Lohnt es sich aber den auch zu installieren um CPU/RAM zu sparen wenn man nicht gleich den kompletten HALion braucht oder kann man das vernachlässigen?

Und was ist mit der HALion Sonic Selection, der standard Library die bei Cubase dabei ist. Bietet die irgendeinen Mehrwert gegenüber der HALion Factory Library?
 
Die Installation selbst benötigt ja erstmal nur Plattenplatz und keine CPU/RAM Ressourcen. Ich installiere VST Instrumente und Ähnlichen Content aber nicht auf der Systempartition mit dem Betriebssystem, sondern auf einem separaten Laufwerk.
Dann werden Backups der Systempartition nicht unnötig groß.
CPU und RAM werden ja erst benötigt, wenn Du Instrumente und Sounds lädst.
Ich würde also an deiner Stelle Halion komplett installieren
 
Vielen Dank. Du hast mich allerdings falsch verstanden.
Mir ist natürlich bewusst, dass ein nicht gestartetes Programm kein CPU/RAM braucht. Die Frage bezog sich also auf das gestartete Instrument.

In einem Halion 7 Video wurde das mal als Grund genannt, den Sonic auch zu behalten. Aber ich weiß nicht, ob der Unterschied wirklich so groß ist, daher die Frage.
Vielleicht kann ja auch jemand noch was zu der Frage mit den Libraries sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben