halion sonic se2-Lautstärke im Mixer lässt sich nicht verändern

• Ersteller chraben
  • Erstellt am
C
chraben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
5.207
Liebe Kollegen,

nutze Cubase 8.5.
Wenn ich ein GM Midi File von Midi alpin in mein Projekt lade geht automatisch mein Halion Sonic auf. So weit so gut.

Manches Mal wenn die Halion Sounds gut klingen möchte ich nicht andere Synthies zuweisen sondern einfach die Halion Sounds verwenden.

Wenn ich dann den Mixer im Halion aufmache lässt er mich die Lautstärken ändern. Sobald ich aber die Leertaste drücke und der Song wieder startet kommt wieder der ursprüngliche Wert.

Habe das ganze Programm durchsucht konnte aber nirgends etwas finden....

Vielleicht kennt das Problem ja jemand von euch

Vielen Dank!

Eigenschaft

In einem Midifile sind im ersten Takt Informationen für Lautstärke, Panorama, Effektanteil u.a. enthalten, die beim Abspielen von Cubase umgesetzt werden. In deinem Fall sind mit Sicherheit am Songanfang Lautstärkebefehle definiert. Schau mal im Event-Editor nach Einträgen mit Controller 7 (CC für Volume) und lösche diese.
Wenn du z.B. andere Sounds zuweisen möchtest und Cubase lässt dich nicht, dann liegt das an den (in jeder Spur) enthaltenenen Program Changes. Diese ebenfalls löschen, dann kannst du eigene Sounds frei zuweisen.
Bestimmt gibt´s bei Cubase auch einen definierbaren Midi-Filter, wo man unerwünschte Informationen einfach wegklicken kann. Kann dir leider nicht sagen, wo - Cubase ist lange her bei mir ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Die Events am Anfang habe ich gelöscht. Den Event Editor kenn ich nicht, aber werde ihn schon finden sofern es ihn gibt

Edit: Du meinst den Midi editor( doppelklick in die midi Spur)
Mal schauen ob dort was zu finden ist

Wie der bei Cubase genau heißt weiß ich leider nicht mehr ;-) List Editor - so vielleicht? Cubase hab ich zuletzt in den Neunzigern benutzt.

Midipart anklicken, und im Menü Midi den Listen Editor öffnen, da siehst du sämtliche Befehle schön als Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich hier richtig?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 210
Nope. Unten in der Kontrollerspur steht "Anschlags". Klick da mal drauf. Dann sollte eine Liste mit jede Menge einträgen errscheinen. Steht dort in der Liste ein CC7 mit einem "*" versehen?
Füge einfach mal unten links in der Kontrollerspur eine weiter Spur hinzu und lass dir CC7 anzeigen.

Vielen Dank
Problem folgedermaßen gelöst:
1. leere Events am Anfang der Spur löschen
2. Am Anfang der eigentlichen Events sind nochmals Infos gespeichert, diese auch löschen (in der Spur)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben