HALion Sonic SE "Basic Set"- Becken mit Filzschlägeln aufschaukeln?

• Ersteller miriamspranger
  • Erstellt am
miriamspranger
miriamspranger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
0
Ich habe gefühlt das komplette HSSE durchwühlt auf der Suche nach einem Becken, das mit Filzschlägeln angeschlagen wird.
In jedem Drumset gibt's ja mehrere Crash-, Ride- etc- -becken aber die werden immer mit Sticks gespielt.
Gibt es dort überhaupt so was und ich habe es einfach nicht gefunden?
Ich möchte das Becken mit den Filzschlägeln aufschaukeln/anschwellen lassen.
Ich hoffe ich wisst, was ich meine, falls es dafür einen Fachbegriff gibt, den ich nicht kenne... bin kein Drummer :)
Wenn dort so etwas wirklich nicht zu finden sein sollte, hat jemand eine Alternative parat (Abgesehen vom live Einspielen ;-) )? Ich nutze Cubase 6.0.7 auf dem Mac.

Eigenschaft

ist mir noch nichts über den Weg gelaufen. Ich würde mal versuchen, den Sound mit Effekten/Filtern etwas zu bearbeiten - so die erste Idee wäre ein Transienten-Designer und ein EQ :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja in der Tat das wäre auch das erste, was ich (ohne sich jetzt einen Sampler mit der dementsprechenden Library kaufen zu müssen) versuchen würde.
Denn der Halion Sonic SE bietet solche eher exotischen Sachen nicht. Schon gar nicht in der Basic Library. Hast du die ganz große Version von Cubase? Denn da gibt es noch die Artist und Pro Library im HSSE

Es müsste die große Version sein, denn ich hab alle drei Librarys zur Auswahl: Artist, Basic und Pro.
Mit einem EQ kriege ich vielleicht die Anschlaggeräusche reduziert aber die Brillanz leidet dann sicher auch drunter. Wenn es um Elektropo oder so gehen würde, wäre es ja nicht so schlimm, wenn es irgendwo künstlich klingt, doch es soll eben echt klingen :)

Abhängig von Deinen Ansprüchen ist speziell das "Aufschaukeln" kein Job für einen Sampler.
Dabei ändert sich nämlich in Abhängigkeit der Zeitdauer (des Aufschaukelns) der Klang des Beckens deutlich.
Man hat also entweder das Glück, eine Aufnahme dieser Spieltechnik in passender Länge zu haben oder es passt nicht.

Eventuell findest Du etwas unter Orchesterperkussion - dort ist diese Spieltechnik häufiger als beim Schlagzeug.

Clemens

Vielleicht wäre ein solches Anschwellen (Cymbal-Roll) im VSTi "Zampler" bei den Cinematic Instruments mit drin.

Die Zeitschrift "Beat" hat den Zampler veröffentlicht. Die akutellste Setup-Datei kann man sich bei www.zampler.de runterladen, die Libraries bekommt durch Kauf des Heftes.

Edit:
Alternativ kannst Du natürlich auch, wenn es nur eine bestimmte Stelle sei soll, besser ein Sample in eine neue Audio-Spur importieren. Auswahl an Free-Samples gäbe es hier:
http://www.delamar.de/free-samples/...e-drum-loops-drum-kits-und-drum-samples-6600/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich weiß, wie es heißt, habe ich eine Seite gefunden, die das und vieles andere zum Download anbietet:
http://www.freesound.org/
Vielleicht kann ja noch jemand etwas davon gebrauchen :)

eine alternative wäre:
crash das dir gefällt aussuchen, auf eine audiospur aufnehmen, umkehren, reverb drauf, nochmal umkehren(jetzt sollte die audiospur vor dem eigentlichen hit auch informationen haben, auf keinen fall wegschneiden! ;)), PROFIT :p

Wird aber nie so klingen, wie ein echter Cymbal-Roll mit 2 Filzschlägeln angespielt, weil ein normaler Crash-Sound dadurch entsteht, daß das Becken nur 1x angeschlagen wird, beim Roll hingegen 16tel / 32tel mit zwei Stöcken/Schlägeln gespielt werden.
Diese "Sound-Informationen" werden beim Reverse-Crash leider fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer