Halion Sonic oder Steinberg vs. NI

  • Ersteller MusicZone
  • Erstellt am
M
MusicZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
28
Kekse
25
Hallo Ich suche um öfter (und einfacher) proben gehen zu können Software für mein Notebook und hatte eigentlich schon Halion Sonic und The Grand 3 ins Auge gefasst. (spiele eigentlich hauptsächlich Motif XS und RD 700 GX) Da ich Komplete 7 für übertrieben halte habe ich nun als Alternative evt. Kontakt 4 in Betracht gezogen.

Leider habe ich null Erfahrung mit Software und kenn auch niemanden wo welche besitt und mein Musikhaus hat keine Anspielbereit.

Welche Software is empfehlenswerter? Halion Sonic habe ich eigentlich anviesiert wegen der Nähe zu Yamaha...
:)

Steinberg vs. Native Instruments. Wer gewinnt das Duell ? Bitte um Erfahrungswerte.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die beiden Programme haben verschiedene Ansätze, der Halion Sonic ist ein super Rompler, hat tolle Sounds, die dem Motif natürlich aus irgendeinem Grund irgendwie ähnlich klingen ;-) Der Native-Bereich ist hier weniger unverseller, dafür aber in mancher Hinsicht bedeutend echter. Ich kann Dir nur eines empfehlen: Beides ;-)

Die Komplete 7 Suite ist aber echt eine Waffe, die ich mir an Deiner Stelle überlegen würde, für das Geld ist die der Oberhammer. Der HalionSonic ist aber auch ein echtes Must Have für Nicht-Motif-Besitzer, da Du hier tolle Sounds für echt wenig Geld bekommst, außerdem mit Arpeggiator und vielen anderen Funktionen und das Ding ist einfach zu bedienen. Wie gesagt, zwei grundverschiedene Produkte und beide ein echtes Must Have.

Gruß
Tom
 
Tja, das ist genau der Mist mit solcher Software: Man kann kaum richtig testen, es sei denn man kauft es.

Also ich setze seit geraumen Zeit beides ein, Steinberg und NI:
- Hypersonic 2 XXL von Steinberg als Presetschleuder und der Möglichkeit gerade mit Strings und "Sondersounds" etc. bequem Layers zu erstellen
- NI Akoustik Piano, Elektrik Piano, B4 II und Pro53.

Bin ich bisher sehr zufrieden mit, habe jetzt noch auf NI Alicia's Keys aufgestockt und muss sagen dass sich die Samples über den Kopfhörer erstmal etwas "komisch" angehört haben. Allerdings in den zwei Proben mit der Band bisher haben die Samples sich wesentlich besser durchgesetzt und ließen sich mit ein bisschen EQ besser anpassen als das NI Akoustik Piano.
B4 II und Pro53 sind für meine Verhältnisse super, das Elektrik Piano könnte man noch durch die Scarbee Vintage Keys von NI ablösen die wohl nochmal um einiges besser sein sollen. Aber solange mich das EP nicht nervt bleibt das erstmal so.

Was mich prinzipiell bei Steinberg nervt ist dieser Dongle-Mist. The Grand 3 kenne ich nicht, nur The Grand 2 und da fand ich damals das NI AP besser.

Aber das ist alles ja schon ziemliche Geschmackssache.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ich kenne nur Halion Sonic. Abgesehen vom Einsatz als Rompler hat es aber auch eine sehr beeindruckende virtuell-analoge Synthese-Engine, mit dutzenden von Filtermodellen, Step-LFO, PWM, Sync, massig Effekten und hastenichtgesehn. Wenn man gerne an Sounds schraubt erspart man sich damit evtl. den Kauf eines dedizierten Soft-VA-Synths.

Hier mal ein deutsches Video, wo man sieht, was der Halion Sonic so kann:

http://homerecording-forum.de/modules/news/article.php?storyid=44

Chris
 
Ich persönlich nutze NI Komplete 7 und bin höchst zufrieden - die riesige mitgelieferte Sample-Library war für mich ein wesentlicher Grund.

Was ich zusätzlich noch in den Ring werfen möchte ist Quantum Leaps Goliath, welches ich ebenfalls nutze und ich binsehr zufrieden mit der Soundqualität.

Wenn ich so direkt fragen darf - in welcher Leistungsklasse ist das Notebook?
 
Zumindest beim Halion ONE wurde viele Samples aus dem ES genommen.
So kann es sein, das Halion Sonic sich beim XS bedient, das wäre nicht sehr sinnvoll, einen XS hast du ja schon.
Komplete 7 kann ich nur empfehlen.
 
Erstmal Danke für alle bisherigen Meinungen und Ratschläge. Es ist in der Tat recht schwierig die "passende" Software zu finden, wenn man keine Möglichkeit hat sie zu testen, leider kauft man hier mehr oder weniger die Katze im Sack. :)

Kontakt4 oder Halion Sonic und The Grand3 habe ich ursprünglich habe ich eigentlich in meine Auswahl genommen da es hier auch EDU Versionen gibt und ich daher auch recht günstig aussteigen würde (jeweils in Etwa 250 Euro), jedoch nützt mir das günstig auch wieder nichts wenn ich dann unzufrieden damit wäre.

Insgesamt habe ich das Gefühl, das Native Instruments im Internet und in Bewertungen und Tests durchwegs besser wegkommt als Steinberg, woran dies auch immer liegen mag. Das Design der Benutzeroberfläche wirkt bei Steinberg jedenfalls "altbacken" ;-)

Danke auch für den Tip mit Quantum Leaps Goliath, sieht so aus als ob ich nun noch einen Weile länger auf Youtube verbringen werde.
@ Distelfeld: Ich habe ein Laptop mit einem Intel Core i5-560M und 6 GB Arbeitsspeicher.

Am Besten vieleicht doch alle :) Die EDU Versionen sind denke ich Ihr Geld jedenfalls wert.
Insgesamt tendiere ich momentan aber eher zu Native Instruments.
 
Sorry, das ich den Thread nochmals ausgrabe:
Wenn man rein die Qualität der Sounds betrachtet, hat mir ein Kollege erzählt, dann ist Halion Sonic relativ weit hinten obwohl sie als "Workstation" und in Preis Leistung quasi unschlagbar ist.

Da mir die Qualität der Sounds wichtiger ist als Flex und Co: Kann diese Aussage jemand bestätigen?
 
"relativ weit hinten liegt"... So drastisch würde ich das nicht ausdrücken.

Halion Sonic und Kontakt 4 haben etwas andere Ansätze. Bei Halion kann man sich sehr schnell, bequem und einfach ein komplettes Multimode-Setup aus 16 Instrumenten zusammenstellen und diese z.B. auch einfach als Multis auf der Tastatur verteilen. Meiner Arbeitsweise kommt das sehr entgegen, da ist Kontakt umständlicher und unübersichtlicher in der Handhabung. Außerdem ist bei Halion auch eine Synth-Engine zum Sounds-selbst-basteln enthalten.

Dafür bietet Kontakt meiner Meinung nach alles in allem gesehen tatsächlich einen besseren und vielleicht auch den inspirierenderen Sound. Bei Halion sind viele Instrumente etwas einfacher gestrickt. Eher in die Richtung "Brot und Butter"-Sounds. Für Live-Keyboarder und Menschen, die schnell mal ein Arrangement basteln möchten, sicherlich sehr gut, denn die Sounds sind durchgängig wirklich musikalisch einsetzbar. Wer bei den Sounds mehr A-ha-Effekt haben möchte und mal "Donnerkiele-Jau, ist das geil" rufen möchte, ist bei Kontakt wahrscheinlich besser aufgehoben.

Da würde ich aber tatsächlich dann auch zu Komplete 7 greifen (bzw. habe das getan), da die zusätzlichen Synths usw. sich für den relativ kleinen Aufpreis allemal lohnen, bzw. fast geschenkt sind. Allein die bei Komplete mitgelieferten Pianos wissen wirklich zu begeistern! Übertroffen werden diese, wenn man einen nicht unbedenkt perfekten, aber doch unheimlich charaktervollen Grand-Klang sucht, allenfalls noch durch Alicias Keys (nicht in Komplete 7 enthalten), dass zu Kontakt, bzw. zu Komplete zugekauft werden kann.

Ich kann auch nur empfehlen, viel youtube zu schauen, da findet sich einiges an Videos mit Reviews.
 
Mir ist der Klang insgesamt schon wichtiger als Flex und Co, Splits und Layer sollten aber mit Kontakt 4 bzw Komplete auch kein Problem sein oder?
Der Piano-Sound ist mir zusätzlich auch sehr wichtig, hier stünden dann die Pianos von Komplete7 bzw Kontakt in Konkurenz zu The Grand 3.

Müsste ich hier Abstriche machen?

Eigentlich wollte ich Halion Sonic in Kombination mit The Grand kaufen. Es fällt mir wirklich sehr schhwer und ich finde es eigentlich unmöglich, dass es praktisch nirgend die Möglichkeit gibt Software vorab zu testen. Immerhin gibt man hier ja doch eine Menge Geld für silberne Scheiben aus, mit denen man aber auch arbeiten können sollte. :)

Ich weiß zwar nicht ob es am Programierer liegt oder an den Möglichkeiten von Halion Sonic aber dieses Beispiel klingt in meinen Ohren- sagen wir mal- nicht so wie ich mir das vorstellen würde, wobei das nicht mal ausschließlich die Leistung von HS alleine ist :)
http://www.youtube.com/watch?v=ShAvwMSdJF8
Die Produktdemos von Halion Sonic selbst sind ja die meisten leider auch nicht gerade pepflastert mit Soundbeispielen, fast so als ob Sie es gar nicht verkaufen wollen oder sich für die Sounds schämen müssten :)

PS: Hat jemanden Erfahrungen mit Komplete 7 Essential?
 
Mir ist der Klang insgesamt schon wichtiger als Flex und Co
Dann lad dir doch mal den Kontakt Player, der ja auch ein paar Sounds vom großen Kontakt mit dabei hat. Für mich war der der Grund, kein Komplete zu kaufen. Denn gerade die hochpolierten NI-Sounds, die beim Durchsteppen Spass machen, sind mir am Ende immer zu aufdringlich um sie im Arrangement eines Songs einsetzen zu können. Da passt der Halion Sonic schon besser.

Von dem war ich am Anfang nach dem Kauf eher enttäuscht. Die Sounds sind teilweise gut, teilweise natürlich auch nur Durchschnitt (Durchschnitt gibts aber selbst beim Kontakt Player auch). Aber ich fand auch, dass gerade die Workstation Features nicht richtig zu Ende gedacht waren und schlechter funktionieren als bei richtigen Workstations. Inzwischen find ich HS aber immer besser und werd auch mal nach dem aktuellen Update schauen, das nach der Beschreibung einge der Features bringt, die ich vermisst habe.
 
Multis und Layer zu basteln, geht natürlich auch mit Kontakt, aber ich finde es unübersichtlicher und umständlicher.

Und zum Thema schämen: Auf http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_sonic/halion_sonic.html gibt es doch einiges an Soundbeispielen zum Halion Sonic. (Ebenso auf der Website von NI.)

Das genannte youtube Video... Naja, wenn ein Song obermies arrangiert ist, nützen auch die besten Sounds nichts. Liegt also wohl eher am "Macher". Es gibt bei Youtube auch einige andere Videos, wo viele Sounds vom Sonic angespielt werden.

The Grand 3 habe ich nie ausprobiert, aber von dem was man so hört und liest, ist es eine der besten Piano-Simulationen. Evtl. noch mal eine Ecke besser als die Pianos in Komplete, aber letztlich ist das eher Geschmacksache. Auch zu den Pianos gibt es auf der Website der Hersteller und bei Youtube einiges zu hören.

Halion Sonic und The Grand 3 für jeweils 239 Euren macht zusammen 479 Euren. Entspricht also genau dem Preis von Komplete 7. Das bietet aber, nicht zuletzt auch durch die enthaltenen Synths, ein mehr an Sound. Z.B. die (VSL-)Strings, die Chor-Sounds, Orgeln und auch die Guitarren finde ich in Komplete deutlich besser.

Halion Sonic ist Brot und Butter, alles unter einer Oberfläche, super im Handling... Komplete 7 ist das meeehr Sound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben