Halion 1, die Liste mit den Sounds ist leer

camu
camu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Kekse
0
Hallo Leute ,
ein eigenartiges Phänomen :
die liste mit den Sounds und Kategorien ist einfach leer (cubase AI 4.5 , windows 7 ).
Nach neustart tauchen sie manches mal wieder auf , oder auch nicht .
Ich habe Halion schon de- und dann neu installiert , hat aber nichts an der Sache geändert .
Aus irgend einem Grund findet Cubase die Sounds nicht . Gleichzeitig werden aber die sounds , die in den Instrumenten kanälen drin sind
(da steht der name trotzdem) normal abgespielt , ich kann dann aber nicht das Instrument wechseln ...
wer weiss da abhilfe !?
Grüsse Camu

Eigenschaft

Habe die Updates gemacht , ändert leider nichts an den Umständen !
danke trotzdem für den Beitrag, Grüsse

Ok, dann schalte doch mal die UAC (User Account Control) in Win7 aus.
Cubase dann im Administratormodus starten, Halion One laden, Projekt speichern.
Cubase schliessen und normal starten.

Vielleicht hilft das.

Habe die Updates gemacht , ändert leider nichts an den Umständen !
danke trotzdem für den Beitrag, Grüsse

Schließe Cubase und gehe mal in deinen Profilordner wo du auch Downloads und Dokumente uws findest. Schalte dort links oben bei "Organisieren">"Ordner- und Suchoptionen" beim Reiter "Ansicht" die Versteckten Ordner wieder ein.
Unbenannt.jpg

Jetzt müsste in deinem Profilordner ein Ordner namens "AppData" erscheinen. In diesem Ordner gehts du auf "Roaming">"Steinberg" und suchst dort den Cubase Ai5 OrdnerUnbenannt2.jpg

Benenne diesen Um. Dann starte Cubase neu

Cubase wird jetzt alle Einstellungen neu anlegen. Vielleicht hilft das?

Hi , novik,
hat mich doch gekitzelt , das noch schnell zu versuchen ,
habs wie vorgeschlagen gemacht , die sounds tauchten auch beim ersten mal wieder auf , ich wollt schon jubeln , beim nächsten mal waren die liste wieder leer , nun denn , weiter probieren , vielleicht noch ne Idee!?
Grüsse , Camu

Hast Du denn die UAC auch ausgeschaltet?

Klingt nämlich nach einem Rechteproblem beim Schreiben in den Ordnern.

Hast Du bei der Cubase + Halion Installation die Standardpfade abgeändert?

Hi , novik,

hat mich doch gekitzelt , das noch schnell zu versuchen ,
habs wie vorgeschlagen gemacht , die sounds tauchten auch beim ersten mal wieder auf , ich wollt schon jubeln , beim nächsten mal waren die liste wieder leer , nun denn , weiter probieren , vielleicht noch ne Idee!?
Grüsse , Camu
Dann versuch mal, was Trommler vorschlägt. Auf Start und untem im Suchfeld UAC eingeben. Enter drücken und dann sollte die Benutzerkontrollsteuerung aufgehen. Den Schieberegler ganz nach unten schieben. Hast du Adminrechte auf deinem Account?. Hast du die Standardpfade beim Installieren benutzt?
Das die Liste nach meinem Vorschlag wieder da war, schließt auf ein Konfigurationsproblem was wohl wiederkehrend ist.

Hallo ,
Glaube , ich hab das alles jetzt probiert . Wenn ich den Ordner Cubase AI 4 4 umbenenne , dann siehts so aus , dass die sounds 1 mal wiedererscheinen , das Programm erzeugt dann aber von alleine wieder einen Cubase ordner mit dem alten Namen , und beim nächsten hochfahren des Programms sind die Sounds wieder weg .
ich habe Cubase selbst jetzt noch nicht de- und wieder installiert , da damit einige andere dinge einhergehen , die wiederum zu problemen führen , sollte ich das unbedingt machen und dann nicht im Standardpfad ablegen , sondern neuen Ordner benutzen !?
Grüsse an die Helferlein

Da scheint nur eine komplette Deinstallation von Halion + Cubase zu helfen.
Bei Installation solltest Du auf jeden Fall die vorgeschlagenen Standardordner benutzen.

Install bzw. Setup.exe nicht mit Doppelklick starten, sondern Rechtsklick und "ausführen als Admin".

Danke , ich werds die tage versuchen ,
habe aber das gefühl , es könnte mit meinen Waves Bundle VST- Plug-ins zu tun haben , die laufen bei Cubase AI4 nur mit diesem dxshell.dll Wrapper , der die plug-ins einbindet ins Cubase Prog.
Bei den Inserts im Spurbearbeitungsfenster taucht ab und zu eben diese liste mit den Vst sounds (Browser- Filter, Kategorien usw.) auf , das hat also anscheinend miteinander zu tun ,
vielleicht stört dieser Wrapper in irgend einer weise , was natürlich sehr dumm wäre !?
Grüsse , Camu

Haben die Waves denn keine VST?

Laut deren Internet-Supportseite aber doch. Deswegen wundert mich der Umweg über einen dll-Wrapper :gruebel:

das Waves Bundle hat schon so einen waves shell.dll , der funktioniert aber par tous nicht bei mir , den dxi shell packt man einfach in den gleichen ordner , in den sich der waves shell installiert , dann funktionierts plötzlich ...