Halfstack FMC erweitern - 2x10 oder doch lieber zweite 4x10

• Ersteller Gast 168306
  • Erstellt am
G
Gast 168306
Guest
Moin moin,

ich hätte gerne mal eure Meinung für die Erweiterung eines Halfstacks, bestehend aus GK 1001-RBII und einer FMC Neo 4x10, gehört.
Speziell geht es mir um Erfahrungsberichte zu der 2x10 Neo.
Für den Proberaum wäre es super, eine etwas transportablere Lösung zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir dann nicht doch lieber gleich eine zweite 4x10 für 200€ mehr hole. Wäre zwar der Transport Vorteil dahin, aber ich ärger mich evtl. später nicht :)

Auf der FMC Seite steht, dass die 2x10er für mittlere Lautstärken als Standalone geeignet ist.
Wie ist die mittlere Lautstärke definiert?
Welche Größe wäre zu empfehlen? Möglichst klein (41x60x40) oder die etwas Größere (51x60x40)?

:gruebel:

Wir proben nicht unbedingt leise (natürlich mit prof. Gehörschutz) und ich möchte nicht an Durchsetzungsvermögen verlieren. Spielen tun wir Punk/Rock und ein bisschen Metal und haben 2 Gitarren und 1 Drummer, der je nach Stimmungslage ordentlich reinhaut.

Viele Grüße,
Dennis

P.S. Bei Hans habe ich auch schon angefragt, aber ich höre immer gerne mehrere Meinungen ;)

Eigenschaft

Meine persönliche Meinung ...

Eine 210er zusammen mit der 410er wäre vielleicht gerade noch vertretbar am GK 1001.
Bei lautem Spiel müsstest Du aber sehr aufpassen, die 210er nicht zu schrotten.

210er alleine ...
Von GK gab es auch einen 210er Combo mit 1001er Topteil drin.
Die Produktion wurde eingestellt. Grund dürfte gewesen sein, dass GK die Garantieleistungen viel zu teuer wurden, denn es sind meines Wissens jede Menge Combo Speaker vom 1001er schlicht weg zerschossen worden. Der 1001er liefert ja 480 Watt @ 8 Ohm - wenn ich mich recht erinnere - und das sind keine "Billig-Amp-Watt". Selbst wenn der Amp weit vom Limit ist, können riesige Impulse vom Bass "ungehindert" erzeugt (da Trafo und Elkos dafür ausgelegt sind).
Der 1001 ist und bleibt ein Monster. ;)

Daher würde ich einer Lösung 410 plus 210 "mit erhobenem Zeigefinger" zustimmen.
Man kann nachts besser schlafen, wenn die geballte Kraft auf vier Speaker verteilt wird. Durch die Bauart liegen die oberen Speaker auch noch höher und blasen einem noch eher das Hirn raus - was zu leicht gedrosselter Lautstärke führt.

Gruß
Andreas

Moin moin,

Welche Größe wäre zu empfehlen? Möglichst klein (41x60x40) oder die etwas Größere (51x60x40)?

also die 51x60x40 wär mit zu groß, der hans baut dir sogar 60x60x40 mit 4x10. dann lieber die kleine.
wobei ich behaupte dass die 4x10er locker ausreicht alleine..(ich hab ne 6x10er und naja..ne 4x10neo täte es auch..:))

Für den Proberaum wäre es super, eine etwas transportablere Lösung zu haben.

Versteh ich nicht ganz, willst du dann nur die 210er zur Probe mitnehmen? Was fehlt dir denn im Moment bei deinem Halfstack? Wenn dir die 410er mit dem GK zu leise ist, kannst du die 210er als Standalone wohl vergessen... Außerdem stimme ich Cad zu, der Amp ist leistungsmäßig bei den Abrissunternehmen einzuordnen;) Da die 210er alleine sowieso weniger Druck macht als eine 410er ist man vllt geneigt etwas aufzudrehen, wodurch sie ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen sollte. lg!

Hallo,

eine 210 ist dann Sinnvoll wenn Du mit Umschaltung von 16 auf 4 Ohm nimmst. Dann ist sie im 16 Ohm Modus genauso geschaltet wie die Speaker in Deinder FMC 410 Neo, somit bekommen alle 6 dieselbe Leistung ab und alles ist im Butter. Die Box ist nicht gefährdet und fügt sich harmonisch in die bestehen Anlage ein.

Im 4 Ohm Modus wäre sie dann als Standallone schon ok, aber halt wie Cadfael schon sagt mit VORSICHT bei diesem Amp. Wenn Du sie da dann als Sessionbox betreibst und halt auch mitkriegst wann es ihr zuviel wird spricht da nichts dagegen. Die kann schon was ab.

Eine zweit 410er ist halt dann der Hammer, die zieht Dir zusammen mit dem Amp und der ersten Box als Fullstack schlichtweg die Hose aus :D

LG,

Hans

Das ist natürlich eine tolle Idee mit der 16/4 Lösung! :great:
Dann hat die "610er" 5,33 Ohm - und der 1001 liefert ca. 600 Watt.
Auf 4 Ohm solltest Du aber wirklich sehr vorsichtig sein!

[Scherz!]Hans will Dir ja nur auf Dauer eine zweite 210er verkaufen, mit der Du dann auf 810 gehen kannst. :D[/Scherz!]

Gruß
Andreas

Danke schon mal für die Antworten, sehr hilfreich :)

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ne kleine Box wäre schon fein, allerdings auch nur aus Transport Gründen.
Mit zwei 4x10ern könnte ich ein Abrissunternehmen eröffnen, das ist ja schon ziemlich überdimensioniert, vor allem bei dem Wirkungsgrad der Boxen in Kombination mit dem Amp.

Wie ich mich kenne, hole ich mir 'ne zweite 4x10er, schleppe sie weiterhin tapfer in den Proberaum und werde mich drüber ärgen, dass ich den Fullstack eigentlich nie gebraucht hätte. Insgeheim freue ich mich aber und werde nie wieder über Boxen und Verstärker nachdenken müssen...
Ach, G.A.S. ist echt blöd. Gibts da was von Ratiopharm? :rolleyes:

Andererseits hätte ich von anderen "Marken"herstellern für dasselbe Geld nur eine gleichwertige Box bekommen :)

...ich geh mal lieber ins Bett und denke morgen weiter drüber nach

Falls Du noch nicht im Bett bist ... ;)

Man kann es ja auch so sehen ...
Jetzt eine 210er mit 16/4 dazu. Vorteile oben beschrieben.
Dann (in einem halben oder einem Jahr) eines dieser schnuckeligen kleinen Tops die in den Basskoffer passen mit ca. 200 oder 300 Watt dazu (GK MB 200 ist ja nagelneu auf dem Markt). So hast Du die Option mit der 610er das Tier rauszulassen, mit der 410er bei mittleren Gigs weniger zu schleppen und bei Sessions nimmst Du die 210er plus Mini-Top mit. So hast Du eine Art Baukastensystem auf hohem Niveau ...

Gruß
Andreas