Ist ja ein interessantes hin und her...
Rein Klavierbautechnisch - (es scheint nicht bei allen ganz klar zu sein): das linke Pedal eines Klaviers (Soft-Pedal) bzw. Flügels führt beim Klavier dazu, dass die Hämmer im Neutralzustand etwas näher zu den Saiten bewegt werden (Anschlagsweg wird verkürzt -> Ton wird etwas leiser). Beim Flügel werden sämtliche Hämmer etwas zur Seite (nicht Saite!) gerückt, so dass bei den hohen Saiten z.B. statt 3 Saiten pro Ton nur noch 2 Saiten angeschlagen werden, im Mittelbereich statt 2 Saiten nur noch 1 Saite. Mit Dämpfern (Damper ist das englische Wort dafür) hat das rein garnichts zu tun.
Allerdings kann man bei einem Flügel - wie auch bei einem Klavier - mit dem rechten Pedal (Sustain) die Dämpfer von den Saiten heben, so dass neben den angeschlagenen Saiten auch andere Saiten, welche durch Obertonschwingungen angeregt werden, klingen können. Hier sind auch eine "halbe Abdämpfung" bzw. weitere Zwischenschritte möglich (das ist auch ein recht interessanter Effekt), d.h. die Dämpfer dämpfen die Saite nicht komplett ab, sondern nur halb.
Keyboards der Oberklasse können das. Hier ist allerdings dann ein Damper-Pedal von Nöten, welches nicht "an" bzw. "aus" übermittelt, sondern auch Zwischenpositionen (ich glaube 128 Positionen gem. MIDI-Standard). Das GEM Promega 3 z.B. kann das.
Falls es doch schon alle wussten, dann ignoriert den Post einfach.