"Halbmondschalter"

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

mein leslie Umschalter ist kaputt gegangen. Das Gehäuse ist noch brauchbar, versuche gerade, den Schalter zu kleben. Wenn der Schalter (innen) nicht reparabel ist, was kann man da sonst machen?

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

die Halfmoons gibt es ständig in ebay - ist nicht ganz billig, oder bei den üblich Verdächtigen (Davenport, Ansorge etc.). Letztlich habe ich schon viele Kombinationen (Orgel u. Leslie) gesehen, die direkt also ohne Lesliekit angeschlossen waren. Die Umschaltung Slow/Fast/Break wird dann mittels eines Kippschalters (der dann neu angebracht werden muss) erledigt, der Einschalter ist manchmal via eine seperate Schaltermimik gelöst.

Es kommt auf deine Kombination an. Du hast unterschiedliche Leslies (147, 910) mit unterschiedlichen Steckersystemen (6 Pin und 9 Pin) deswegen kann ich nicht eindeutiger antworten. Vielleicht teilst Du uns noch mit wie Deine Kombination aussieht, bzw. die Leslies angeschlossen sind. Am einfachsten ist sicherlich nur den Halfmoon zu ersetzen.

Gruss Helmut
 
Hallo Michael,

das Innenleben eines Halfmoon-Switches ist mal wieder eines der Phänomene, bei denen richtig Reibach gemacht wird, nur weil's für die Hammond ist.
Dabei handelt es sich um ganz einfache 3-Wege Schalter, wie sie auch zum Umschalten der Tonabnehmer bei Gitarren verwendet werden.

Schau mal bei Thomann nach Göldo EL3PL - kostet 4,40 EUR und sitzt passgenau im Halfmoon Gehäuse.

Gruß,
Harald
 
Hab nur zwei Stufen, ich meine Choral und Tremolo oder so ähnlich.

Zur Zeit benutze ich einen anderen Schalter, sieht so aus wie eine Aufputzdose Lichtschalter.

Zur Zeit habe ich aber andere Probleme, da möchte ich noch woanders hier was zu schreiben. Danke für Eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben