marcello343
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Hallo,
ich habe einen Halbröhrenverstärker, kenne mich noch nicht so gut aus und bin im Moment noch so ein bisschen am Rumprobieren.
Das Problem ist, dass ich einen möglichst dynamischen Klang anstrebe, wie in den frühen 70ern, als man die Verzerrung bzw. "Nichtverzerrung" noch über den Volumenregler der Gitarre und über den Anschlage regelte, aber bisher sind meine Bemühungen erfolglos.
Ich bin begeistert, wenn ich mir z.B. das Live at Leeds Album anhöre, mal ist der lang sehr sauber und warm, dann wird er aggressiver, bis der Verstärker knistert und brutzelt (siehe auch Ted Nugent Rockpalast 1976).
Deshalb meine Frage, ist eine solche Dynamik mit einem Halbröhrenverstärker überhaupt zu erreichen?
Wenn ja, habt ihr allgemeine Tipps, wie man da möglichst vorgeht um diese Möglichkeiten zu erreichen, sei es, wenn nicht bei Halb-, dann bei Vollröhre (würde ich mir gegebenenfalls anschaffen)?
Ich weiß, dass man einen Verstärker nicht "richtig" oder "falsch" benutzen, es hängt wie immer vom Geschmack ab und natürlich findet man am meisten durch selbst ausprobieren raus, so wie die das früher auch getan haben, aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter.
Mein Amp ist ein Fender Performer, mit Clean Kanal und Overdrive-Kanal, benutze ich beide passt mir das nicht so gut zusammen klanglich, der Unterschied zwischen beiden Kanälen ist zu krass finde ich.
Deshalb war meine Idee ihn wie einen Einkanaler zu benutzen und ich hab im Overdrivekanal Gain auf 10 gestellt, um ihn tief in die Übersteuerung zu treiben. Dann könnte ich die Verzerrung über den Volumenregler der Gitarre regeln, hätte aber auch genug Zerre, wenn ich diesen voll aufdrehe (es brutzelt und knistert).
Umgekehrt habe ich auch einmal versucht den Cleankanal zu übersteuern mittels Boostpedal.
Ich weiß das ist ein Luxusproblem, aber mich würde einfach interessieren, wie ihr da ran gehen würdet, oder ob ihr vielleicht Erfahrungen habt, wie man da das Meiste rauskitzeln kann.
Vielleicht könnte man ja auch Cleankanal und Overdrivekanal so einstellen, dass beides nicht so "getrennt" voneinander klingt, aber auch da bin ich noch nicht auf des Rätsels Lösung gekommen.
Freue mich über Antworten
ich habe einen Halbröhrenverstärker, kenne mich noch nicht so gut aus und bin im Moment noch so ein bisschen am Rumprobieren.
Das Problem ist, dass ich einen möglichst dynamischen Klang anstrebe, wie in den frühen 70ern, als man die Verzerrung bzw. "Nichtverzerrung" noch über den Volumenregler der Gitarre und über den Anschlage regelte, aber bisher sind meine Bemühungen erfolglos.
Ich bin begeistert, wenn ich mir z.B. das Live at Leeds Album anhöre, mal ist der lang sehr sauber und warm, dann wird er aggressiver, bis der Verstärker knistert und brutzelt (siehe auch Ted Nugent Rockpalast 1976).
Deshalb meine Frage, ist eine solche Dynamik mit einem Halbröhrenverstärker überhaupt zu erreichen?
Wenn ja, habt ihr allgemeine Tipps, wie man da möglichst vorgeht um diese Möglichkeiten zu erreichen, sei es, wenn nicht bei Halb-, dann bei Vollröhre (würde ich mir gegebenenfalls anschaffen)?
Ich weiß, dass man einen Verstärker nicht "richtig" oder "falsch" benutzen, es hängt wie immer vom Geschmack ab und natürlich findet man am meisten durch selbst ausprobieren raus, so wie die das früher auch getan haben, aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter.
Mein Amp ist ein Fender Performer, mit Clean Kanal und Overdrive-Kanal, benutze ich beide passt mir das nicht so gut zusammen klanglich, der Unterschied zwischen beiden Kanälen ist zu krass finde ich.
Deshalb war meine Idee ihn wie einen Einkanaler zu benutzen und ich hab im Overdrivekanal Gain auf 10 gestellt, um ihn tief in die Übersteuerung zu treiben. Dann könnte ich die Verzerrung über den Volumenregler der Gitarre regeln, hätte aber auch genug Zerre, wenn ich diesen voll aufdrehe (es brutzelt und knistert).
Umgekehrt habe ich auch einmal versucht den Cleankanal zu übersteuern mittels Boostpedal.
Ich weiß das ist ein Luxusproblem, aber mich würde einfach interessieren, wie ihr da ran gehen würdet, oder ob ihr vielleicht Erfahrungen habt, wie man da das Meiste rauskitzeln kann.
Vielleicht könnte man ja auch Cleankanal und Overdrivekanal so einstellen, dass beides nicht so "getrennt" voneinander klingt, aber auch da bin ich noch nicht auf des Rätsels Lösung gekommen.
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