halb-fretless?

• Ersteller Bauernknecht
  • Erstellt am
B
Bauernknecht
Guest
Hallo

Ich bin ein kleiner Mensch mit kleinen Fingern, der gerne bundlos spielen würde. Das habe ich auch mit einem geliehenen Bass probiert, aber in den tieferen Regionen machen das meine krüppelhaft krummen Finger nicht mit. Bzw. ich muss eine riesen Handbewegung machen, um auch nur eine große Sekunde abzugreifen, von den beim Umsteigen üblichen Intonationsproblemen mal abgesehen.

Deshalb habe ich mir ausgedacht, dass mein Idealbass am besten nur die ersten 6-8 Bünde haben sollte, und ansonsten frei von Bundstäbchen sein sollte.

Wie könnte ich das realisieren, ohne arm zu werden? (Achtung: Dilettant, dessen musikalischer Schwerpunkt nicht beim Bass liegt. Also wenns richtig teuer sein muss, lass ich es lieber)

Eigenschaft

kommt darauf an, wie handwerklich begabt du bist, aber es ist vmtl die beste möglichkeit du kaufst dir nen shortscale bass deine wahl und tust dann das hier

Bleibt der Abstand zwischen den Bünden nicht der selbe? Ich mein ob da jetzt nen Eisenstab, ein Strich aufm Griffbrett oder gar nichts ist, an der Entfernung ändert sich doch nichts, oder sehe ich das falsch?

Wenn du dich für handwerklich geschickt hälst kannst du dir an einem Bass (ich würd auch zu Shortscale raten) die restlichen Bünde selbst entfernen, oder du gehst damit zu einem Instrumentenbauer und beschreibst ihm deinen Wunsch.

Bleibt der Abstand zwischen den Bünden nicht der selbe? Ich mein ob da jetzt nen Eisenstab, ein Strich aufm Griffbrett oder gar nichts ist, an der Entfernung ändert sich doch nichts, oder sehe ich das falsch?

Logisch bleibt die Entfernung zwischen den Punkten, an denen der Ton sitzt, gleich, egal ob mit oder ohne Bundstab oder mit oder ohne Linie?

Entweder verstehe ich Dich nicht, oder Du liegst mit Deinem Gedankengang vollkommen falsch. Nur, weil Du eine planes Griffbrett hast, ändert sich doch nicht die Position eines Tones.

Ich bin ein kleiner Mensch mit kleinen Fingern, der gerne bundlos spielen würde. Das habe ich auch mit einem geliehenen Bass probiert, aber in den tieferen Regionen machen das meine krüppelhaft krummen Finger nicht mit. Bzw. ich muss eine riesen Handbewegung machen, um auch nur eine große Sekunde abzugreifen

Und auf einem bundierten Bass geht das besser?

Sollten beide eine lange Mensur haben, dann liegt das Problem wahrscheinlich eher an einer ungünstigen Halsform u/o einer noch nicht so optimalen Handhaltung. Das mit der Intonation würde man dann schon noch lernen. Wenn man wirklich Probleme mit der Reichweite hat, dann kann man auch mit "Kontrabaßfingersatz" spielen, d.h. 3+4. Finger zusammennehmen, um gr. Sek., Quinten etc. zu greifen

Dann klingt halt ab dem 8 oder 6. Bund dein Bass anders oder?

Üben.

Gruesse, Pablo

Und auf einem bundierten Bass geht das besser?

Sollten beide eine lange Mensur haben, dann liegt das Problem wahrscheinlich eher an einer ungünstigen Halsform u/o einer noch nicht so optimalen Handhaltung. Das mit der Intonation würde man dann schon noch lernen. Wenn man wirklich Probleme mit der Reichweite hat, dann kann man auch mit "Kontrabaßfingersatz" spielen, d.h. 3+4. Finger zusammennehmen, um gr. Sek., Quinten etc. zu greifen

Ja, auf einem bundierten Bass geht das wesentlich besser. Wenn ich ein paar Millimeter vor den Bund greife, gibt es mit Bünden im ungünstigsten Fall einen schnarrenden, jedenfalls aber einen richtigen Ton. Das geht ohne Bünde nicht.

Ansonsten: Meine Handhaltung kann rein anatomisch nicht optimal sein, ihr müsstet das wirklich mal sehen. Hatte auch Unterricht und es hieß, so eine komische Hand sei meinem Lehrer noch nicht untergekommen.

Außerdem fände ich es einfach cool, so ein ungewöhnliches Zwitterinstrument zu spielen. Also auch wenn es sich nicht logisch ergibt, ich mag den bundlosen Bass, fühle mich aber in den tiefen Regionen mit Bünden klanglich und spieltechnisch wesentlich wohler.

Handwerklich traue ich mir leider weniger als nichts zu.

Naja kauf dir nen billigen bundierten Bass und lass ihn von nem Gitarrenbauer entgräten und guck erstmal ob du drauf klarkommst und obs ne gute Lösung für dich ist ;) meiner Meinung nach spricht nix dagegen es auszuprobieren, hab was ähnliches auch mal auf nem Sandberg 7-Saiter gesehen, allerdings waren da glaub ich die 4 tiefsten Saiten bundlos und die 3 hohen bundiert ;)
Gruß, Jan

€dit: Hab ihn gefunden hier einfach mal zu 2/3 runterscrollen ;)