Halb Akustik/ Halb Bass ?

• Ersteller BBOOYYAA
  • Erstellt am
B
BBOOYYAA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Kekse
0
Guten morgen :)
Ich bin letztens beim hören eines covers auf etwas ausergewöhnliches gestoßen.
Ein Gitarrist spielt akustik gitarre mit zwei Bass Seiten ????
Hier mal der link damit ihr wisst um was es geht: http://www.youtube.com/watch?v=dNIvz6N3TIc
Beim durchstöbern der Kommentare bin ich auf seine Antwort auf ein Kommentar gestoßen:
"...i use the string of bass like VI string note A and V string note E so i can play my guitar also like bass"
"...My tuning is E B G D E A"
Meine frage ist wie ist so was möglich das die Gitarre nicht zusammenbricht ?
Ich bin Neu hier und hab mir extra ein Account hierfür gemacht also hoff ich ich werd nich verurteil und bekomm eine Antwort :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BBOOYYAA, willkommen im Musiker-Board :hat:

Nein, da bricht nichts zusammen. Würdest du normale gitarrensaiten nehmen und so tief stimmen, dann würde die zugkraft abnehmen, es würde sich also schlabbrig anfühlen, wahrscheinlich scheppern und für der meisten leute ohren eher suboptimal klingen.

Damit die zugkraft bei einer so tief gestimmten saite wieder "normal" wird, also vergleichbar mit einer saite in standardstimmung (so 10 bis 13kg), nimmt man zum ausgleich einfach eine dickere saite.

Auf der gitarre in dem video dürften deshalb relativ normale kräfteverhältnisse herrschen, sie ist nicht in gefahr :)

Gruss, Ben

Hallo BenChnobli danke für Deine schnelle Antwort :)
Ich würde auch gerne bei meiner Akkustik gitarre zwei bass-saiten rauf geben :)
Welche saiten sollte ich da am besten nehmen E-Bass oder A-Bass ? Welche Saitenstärke sollte ich nehmen ?
Und wie sollte ich sie Stimmen wie ein bass oder wie eine gitarre ?
Und die anderen seiten sollte ich sie etwas runterstimmen damit ein schönes gleichgewicht herrscht ?

zunächst musst du noch etwas anderes überlegen: willst du die Saiten wirklich separat als 'Bass' verwenden ?
(quasi 2 Instrumente auf einem Griffbrett)
oder auch im Verbund mit den hohen 4 Saiten ?
im ersten Fall würde man 'unten' deutlich tiefer stimmen, im zweiten etwas ausgewogener
letzteres habe ich mal auf einer Parlor Gitarre mit 2 Flatwound-Saiten d'Addario ECG 24 gemacht
das ergibt einen sehr akzentuierten Bass-Ton, speziell bei offenen Stimmungen mit E Saite auf D
bei 'normalen' Instrumenten könnten da zB die ECG 26 geeignet sein (die E und A aus dem Satz)

in Fall 1 würde ich eher an Thomastik Bass-Saiten denken, aber: da braucht der Sattel neue Kerben
(und die nicht zu knapp...) ;)
welche Stärke wüsste ich aus dem Kopf nicht...
es könnten auch Saiten für Bariton Stimmung interessant sein, habe ich allerdings keine Erfahrung

cheers,Tom

Hmm, interessantes Thema.

Ein paar Gedanken:
1) Man kann nicht einfach so Basssaiten auf eine Gitarre aufziehen.
Du wirst mindestens einen neuen Sattel machen (lassen) müssen, weil die Sattelkerben eben für Gitarrensaiten gemacht sind.
Eine 100er Basssaite wird nicht in eine 52er Kerbung passen.
Evtl musst du auch was am Steg machen, bin mir nicht sicher, ob man da ne Basssaite einfach so in die Löcher bekommt.

2) Eine Akustikgitarre ist nicht wirklich dafür gemacht, solch tiefe Töne zu verstärken.
Selbst viele Akustik-Bässe haben Probleme mit der tiefen E-Saite.
Der Grund, wieso das auf dem Video vernünftig klingt, ist, dass er das mit nem Pickup abgenommen hat.
Ich würde mir vom akustischen Klang nicht so viel versprechen.

3) Die Kombination von zwei tiefen Saiten (mir ist auch nicht ganz klar, wieso er E- und A-Saite vertauscht..) mit vier normal-hoch gestimmten Saiten, ist schon sehr speziell.
Ich würd mir auf jeden Fall vorher mal überlegen, was man damit spielen kann, es sei denn, es geht nur um's ausprobieren. Aber wie gesagt, du wirst vmtl deine Gitarre dafür umbauen müssen.

4) Eine Option, die in eine andere Richtung geht, wäre es, mal Ausschau nach einer Bariton-Gitarre zu halten. Das wäre eine Art Kompromiss: Quasi eine tiefer gestimmte Gitarre.

Zu deinen Fragen:
Ich würd mal den Typen anschreiben, was er für Saiten nutzt.
Stimmen, auf jeden Fall, eine Oktave tiefer als die normale Gitarre, darum geht es doch..?? Sonst hast du ja keinerlei Effekt, und dann wäre die Spannung definitiv deutlich zu hoch.
Und wieso sollte man die anderen Saiten runterstimmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe uns mal ins saitenforum verschoben, da passen wir besser hin.

Wenn du nur bis auf C herunterstimmen willst, kommst du noch mit normalen, aber dickeren gitarernsaiten aus. Ansonsten würde ich bei den a-bass-saiten gucken.

Für ein gleichgewicht (ich gehe immer noch von dem video aus), würde ich auf zwei dinge achten: Erstens; welchen saitentyp hast du drauf (80/20 oder phosphor-bronze), die dicke einzelsaite sollte dann vom selben typ sein.

Zweitens: Die saitenstärke. Was für eine saitenstärke hast du denn jetzt drauf?

Und drittens: Wie Telefunky sagt, muss bei einer sehr dicken saite der sattel nachbearbeitet werden, im schlimmsten fall auch das loch in der mechanik aufgebohrt, damit die saite hindurch passt. Wenn es nur für einen versuch ist, lohnt sich der aufwand nicht.

Gruss, Ben

€: Und viertens: Disgracer hat natürlich auch recht, mann bin ich langsam ;)

Was bezüglich Umbau zu sagen ist, haben die Kollegen schon gesagt. :)

In diesem Thread kannst du lesen, wie sich Saiten speziell für eine andere Stimmung ändern lassen, ohne dass sich die Spannung auf den Hals viel ändert:
https://www.musiker-board.de/zubeho...kenaufstellung-fuer-open-c-d-e-g-tunings.html
Die Variante mit den tiefen Bassaiten ist da aber nicht dabei, das ist in dem Video ein seltener Fall.
Und wie schon gesagt wurde, ist da zusätzlich noch irreversibele Bearbeitung an Steg und Sattel nötig.

Persönlich finde ich den Effekt in dem Video auch gar nicht überzeugend.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass eine normale E-Saite eine Oktave höher sogar knackiger klingen würde.

Danke für die zahlreichen antworten :)
Ich hatte nicht wirklich vor große umbauten zu machen ich habe eine alte gitarre von meinem vater die ich quasi "vergewaltigen" dürfte aber ist es mir doch nicht wert ( zeit / geld ) ich bin quasi fortgeschrittener anfänger und dass ist dann doch etwas zu hoch für mein können aber diese einerseits tief andererseits normale gitarrenstimmung hat mich persöhnlich fasziniert und hört sich schön aber das ist wieder mal geschmackssache, naja vl schau ich mich nach Tieferen E,A seiten um vl bekomm ich ein ähnlichen effekt hin ohne großen umbau und aufwand. Ich dachte es eher als experiment/ zeitvertireb und eher zum jammen gedacht :) Vl später bei größerem geld auch eine bariton gitarre eine option :)