haken vom tremolo knackt

S
siiing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Kekse
0
hallo zusammen,
der haken vom tremolow bei meiner hagstrom super swede tremar knackt beim hoch-u. runterhebeln.
und zwar unten an der feder. kann da was überdreht worden sein? es hört sich so an, als wenn ein
stück draht an metall schabt. oh, und noch etwas......ich habe den eindruck, dass der eingang für das kabel
an der gitarre die klinke nicht so fest umschließt und sich das kabel schnell mal lockert. was kann das sein?
hat jemand ne idee? schon mal danke an alle, die nett und informativ antworten.
gruß siiing

Eigenschaft

hi siiing, willkommen im board :)

dreh die gitarre mal um. nimm die klappe, die die federn abdeckt ab und schau, ob die federn richtig eingehakt sind. an der kralle und am vibratoblock. kann durchaus sein, daß die federn da nicht richtig drinn stecken und rausrutschen, was dann ein von Dir beschriebenes geräusch verursachen kann. einfach rein drücken und gut is.

wenn das kabel nicht richtig hält, mal an der buchse nachgucken. da ist eine art klammer, die am stecker einrastet. kann sein, daß die ausgeleiert ist. gegebenfalls einfach etwas zurechtbiegen und die sache müßte wieder funktionieren.

wenn es nicht klappen sollte, einfach nochmal melden :).
(wenn's daran lag kannst Dich ruhig auch nommal malden... ;))

gruß

vielen dank, mob. werd mal nachschauen.
gruß,siiing

Hat die Hagstrom wirklich ein Vintage-style-Tremolo? Nicht eher ein Bigsby-ähnliches?
Ich tipp nämlich eher auf das zweitere ;)
Da gibts dann kein rückseitiges Fach, keine Federn/Federkralle und auch keinen Vibratoblock.

@siiing:
Schau mal, ob da unter der Feder eine Unterlegscheibe oder etwas ähnliches drunter ist.

Auch kann es sein, dass es eine Schraube gibt, die den Arm am Rest des Tremolos befestigt, die sich dann an der Feder einhakt etc
(ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Tremar aus, beim Bigsby hat es jedoch so etwas. Auch Bilder sagen ähnliches aus.)

Hat die Hagstrom wirklich ein Vintage-style-Tremolo? Nicht eher ein Bigsby-ähnliches?
Ich tipp nämlich eher auf das zweitere ;)
Da gibts dann kein rückseitiges Fach, keine Federn/Federkralle und auch keinen Vibratoblock.

...

:gruebel:

:eek:

:great:

gruß

ja, genau. es ist eine tremo im bigsby-style. unter der platte sind auch nur n paar drähte
und die entsprechenden "kraftwerke" für die tone- u. volumeregler.
ich trau mich da aber nicht ran.
ich geh mal lieber zum profi umme ecke. trotzdem danke an alle. die nächste frage kommt bestimmt.:)
gruß, siiing