heyho,
als die hagstrom gitarren kann ich blind empfehlen. Natürlich sollte man sich jedes Instrument vorher anschauen und antesten (!) ob denn alles sauber verarbeitet ist, denn Qualitätsstreuungen wird es immer und überall geben. Jedenfalls habe ich bezüglich der Schweden super Erfahrungen gemacht, Bundstäbe sauber abgerichtet, Mechaniken vom feinsten, und ein Sustain... sehr überzeugend! Vergesst Epiphone, die Schweden bieten sehr viel Mehr Gitarre als ne epi custom (meine Meinung), sind aber dennoch eigenständige Gitarren mit nem eigenständigen Sound. Bei mir wirds leider nur für ne F200 reichen vom geld her aber die ist auch schon der Wahnsinn, werd ich mir nexte Woche kaufen und habse schon getestet. Der sound insgesammt lässt sich am besten irgnwie old-school beschreiben, da die designs natürlich auch eher in richtung vintage gehen. Aber bestimmt kann man auf dene auch Metal spieln, alles Frage des Geschmacks! Jedenfalls Sollte man sich die Dinga unbedingt mal anschauen und weg vom schmalspurdenken, entweder Epiphone oder Fender. Die kleinen Firmen kommen dieses Jahr ganz groß wie z.b. auch Squier, ziemlich gute Instrumente. Da kommt immer öfter die Frage, warum soll ich mir ne 800 Klampfe holn wo die Verarbeitung sehr schlampig ist, wenn ich eine für 300 bis 400 bekomme die absolut mithalten kann! Sind zumindest meine Erfahrungen...
Grüße
Luk