Hagstrom Swede - klingt dunkel und dumpf

• Ersteller mikrobe
  • Erstellt am
M
mikrobe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Kekse
0
Besitze eine gebrauchte Hagstrom Swede und finde, dass sie zu dunkel klingt. :(
Selbst wenn ich die Klangpotis auf 10 stelle, bekomme ich keinen klaren, rockigen Klang, klingt immer zu warm und dumpf - für Jazz in Ordnung, aber die angebliche Klangvielfalt fehlt. Als Verstärker beritze ich einen Roland Cube 20x. Kann ich an der Gitarre etwas ändern (Abstand Humbucker oder ähnliches) oder ist dass der Grundklang. :confused:
In Videos höre ich aber rockigere, aggressivere Sounds, die bei mir nicht funktionieren.

Gruß, mikrobe

Eigenschaft

Eventuell mal Saiten wechseln, wenn die schon lange drauf sind.
Den Sound kann man doch bestimmt am Verstärker ausgleichen und mehr Höhen einstellen. Spielst du sehr leise am Verstärker? Die Höhen kommen bei Speakern erst mit gewisser Lautstärke stärker hervor.

Hi, die Swede sollte eigentlich nicht übermässig dumpf klingen. da stimmt ganz sicher etwas nicht. Mal Saiten erneuern und Abstand der Pickups zu den Saiten checken. Das Brett ist eigentlich ein Allrounder und damit solltest du alle Stile halbwegs authentisch spielen können.

Hat die Swede nicht diesen Toggle switch zum Filtern der Höhen?

Vielleicht ist da was nicht in Ordnung ;)

Danke für eure Tipps. Also die Saiten sind es nicht, der Klang ist auch mit neuen so. Toggle-Schalter scheint zu funktionieren, da ich bei allen Stellungen andere Sounds bekomme. Aber wenn der Grundklang wirklich nicht so ist, wie ich beschrieben habe, dann wird es sich wohl lohnen, sie einmal zum Gitarren-Doc zum Gesundheitscheck zu bringen.
Grüße
Chris

Eventuell mal Saiten wechseln, wenn die schon lange drauf sind.
Den Sound kann man doch bestimmt am Verstärker ausgleichen und mehr Höhen einstellen. Spielst du sehr leise am Verstärker? Die Höhen kommen bei Speakern erst mit gewisser Lautstärke stärker hervor.

Naja Höhen herholen wo zu wenig ist, ist weit schwieriger damit es gut klingt als wenn ma zuviele Höhen hat. Denn runterregeln ist immer besser als raufregeln.

Sry für die Leichenfledderei, aber das Problem hab' ich auch so ähnlich: gemeinsamer Nenner ist dabei der Cube 20X, bei dem muss ich die Höhen und Mitten ordentlich aufreißen damit das bei Humbuckern nicht nur nach Gemulme klingt.
Hoffe, noch jemandem geholfen zu haben…