Hagstrom Swede dumpf klingend, Frage zum Poti nach PU-Wechsel

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
2.660
Hallo zusammen

Habe vor einiger Zeit eine gebrauchte hagstrom schwede(lefthand) erworben die Orginalpickups nach längeren probieren weil sehr muffig und sich nicht durchsetzen konnten.
Gegen ein set tonerider The Rocksong ersetzt. Klingt jetzt auch um Welten besser aber ich hab immer noch das Gefühl die Pickups werden von irgendwas ausgebremst . Nun meine Frage könnten das die potis sein?die scheinen billig(Orginal potis) zusein und machen auch beim zudrehen nicht ganz dicht (Ton kommt trotzdem noch).Oder könnte der vorbesitzer da was falsch Ruhm gelötet haben?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte sein .... ;)

Die originalen Potis in meiner Swede funktionieren tadellos.

Der Schalter unter dem Hals muß übrigens in Mittelstellung stehen, damit kein Tonefilter im Signalweg ist.

:)

Ja, könnte sein .... ;)

Die originalen Potis in meiner Swede funktionieren tadellos.

Der Schalter unter dem Hals muß übrigens in Mittelstellung stehen, damit kein Tonefilter im Signalweg ist.

:)

Ja steht in Mittelstellung könnte aber sein das der Schalter nicht richtig trennt.wahrscheinlich komm ich nicht daruhm die komplette eletrick zuerneuern

Na dann schließe doch einfach mal die Tonabnehmer ohne Potis, Kondensatoren etc. direkt an die Ausgangsbuchse an und hör Dir an wie das klingt. Klingt es deutlich anders oder besser, dann würde ich mir Potis, Schalter und Kondensatoren nochmal genauer anschauen. Klingt es sehr ähnlich, dann wird eine Änderung dieser Komponenten auch nicht viel bringen.

Grüße

Na dann schließe doch einfach mal die Tonabnehmer ohne Potis, Kondensatoren etc. direkt an die Ausgangsbuchse an und hör Dir an wie das klingt. Klingt es deutlich anders oder besser, dann würde ich mir Potis, Schalter und Kondensatoren nochmal genauer anschauen. Klingt es sehr ähnlich, dann wird eine Änderung dieser Komponenten auch nicht viel bringen.

Grüße

Gute Idee danke werde ich machen

*Edit: Thread/Beitrag hier eingegliedert, da Thema zugehörig bzw. weiterführend*

Hallo zusammen

Habe mir vor zwei,drei Jahren eine gebrauchte hagestorm swede(china Modell) zugelegt.

An sich eine tolle Gitarre. Aber die Gitarre klang von Anfang an dumpf und hat keinen dampf/output fühlt sich an als hätte einer den tonpoti halb zugedreht. Das Problem besteht egal welcher pickup angewählt ist .

Nun habe ich vor geraumer Zeit die Pickups gegen tonerider generator getauscht, dabei alle vier potis getauscht gegen allparts potis mit gleichen Werten.

Habe dann noch im E-fach die Verkabelung neu gemacht. Kondensatoren und Klinken buchse hab die werkseitigen wieder übernommen.

Es ist jetzt etwas besser trotzdem wirkt die Gitarre im Ton immer noch wie zugeschnürt und kraftlos .

Nun habe ich noch den zusätzlichen toogleswitch mit dem man Hi-Mid-Cut/Center Bypass/Hi-Cut schalten kann im Verdacht auch dort sind kondensatoren Verbaut .

Bevor ich jetzt aber auf blauen Dunst ruhm löte. Wollte ich fragen ob einer eine Idee oder Erfahrungen hat woran es noch liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
W
  • Gelöscht von C_Lenny
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
Welche Werte haben die Potis denn?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, meine Super Swede Dark Lord hatte 250 kOhm, das ist für Humbucker eigentlich nicht so optimal. Die Werks PUs fand ich gar nicht so übel, habe meine PUs inklusive Elektronik aber direkt nach Kauf gegen EMGs getauscht.

Falls die also etwas mehr Höhen vertragen könnten, wäre es sinnvoll die 250k Ohm gegen 500 kOhm Potis zu tauschen.