Hagstrom Super Swede EMG

• Ersteller TheButch133
  • Erstellt am
TheButch133
TheButch133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Kekse
4.363
Nabend,

plane mir ne EMG powerd Gitarre zuzulegen. Sehe durch Zufall die Hagstrom mit ihrem Resinator Griffbrett. Hat jemand Erfahrung mit diesem Griffbrett?
Das Teil wird für die Hälfte vom Listenpreis angeboten !
Hat sie irgendwelche Macken ? Anspielen kann ich sie Morgen Mittag. Bin mal gespannt.

Danke/Gruss
Butch

Eigenschaft

Hi,

das Resonator Griffbrett ist vom Spielgefühl vergleichbar mit Ebenholz, sehr schnell durch die glatte Oberfläche.

Ja die EMG Hagström ist schon ein super Preis.

Auch ein Tipp
Fernandes Vertigo, made in Korea mit EMGs

http://www.session.de/FERNANDES-Vertigo-Deluxe-MBS-B-WARE.html
http://www.session.de/FERNANDES-Vertigo-Deluxe-SW.html?listtype=search&searchparam=Vertigo
http://www.session.de/FERNANDES-Vertigo-Deluxe-NS.html?listtype=search&searchparam=Vertigo

die Natural sogar mit Koffer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thx, echt nicht schlecht - fernandes haben die aber leider nicht in kölle - wenn mir die hagstrom "passt" werde ich sie wohl nehmen. günstiger kommt man glaub ich kaum an eine "gute" emg bestückte klampfe. aussehen von der fernandes ist auch ein bisschen strange find ich. superhübsch find ich die hagstrom zwar auch nicht, aber mal sehn wie sie in natura ist.

nochmal thx musikuss, auf die fernandes wäre ich echt nicht gekommen.
hab die hagstrom nach ausgiebigem testen dann doch nicht genommen. irgendwie ist sie wohl wg. der gesplitteten emgs nicht heavy genug. ansonsten ist das teil wunderbar verarbeitet und sicher sind die hagstroms preisleistungsmaessig gesehn top.
evtl. bestell ich mir (hab ich sonst noch nie gemacht) die natural mit koffer. werde aber noch paar andere emgs antesten.
hab ja auch noch ne genial zu spielende fender strat hot rod (mit den 2 dimarzio humbuckern) die ganz gut brennt.

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir als Zweitgitarre ein Hagstrom zu holen. Ich finde die Kopfplatte nur leider etwas überdimensioniert bis hässlich. Das kommt auf Fotos gar nicht so zur Geltung wie in echt.

Zu den Pickups: Das sind im Prinzip jeweils zwei Pickups in einem. Die sind nicht gesplittet oder splitbar im eigentlichen Sinne. Du hast zwei reguläre aktive EMG Abnehmer (in dem Falle einen 81 und 85), die jeweils noch einen single-coil-pickup integriert haben. Da ist nichts mit "nicht heavy genug"

Grüße.

• Gefällt mir
Vielleicht war sie ja einfach zu leicht (Gewicht) - das geht dann gar nicht für "Heavy" Metal ;-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hagstrom mit diesen PUs zu wenig "heavy" ist. Wenn die Optik oder die Haptik nicht passt, OK. Aber sonst ...

die hagstrom hat die splitbaren 81tw und 89r verbaut - bleib dabei das sie nicht mega heavy klingen. nehm jetzt wohl ne fernandes vertigo.

Nochmal: Die sind nicht splitbar! Das sind zwei Tonabnehmer in einem. In dem 81 TW ist ein moderner 81er und in dem 89 ist quasi ein 85er verbaut. ZUSÄTZLICH sind da jeweils noch single-coils drin. Du hast also mit 81 und 85 die klassische Metallica - Kombi drin + single-coil-Funktionalität!

ok thx, jetzt hab ichs kapiert - trotzdem fand ich sie nicht heavy genug - ist denn die " normale " kombi 81/85 härter ?
möchte die emg klampfe auch nur für metal

Nein, die normale 81/85 Kombi ist de facto nahezu identisch. Die Frage ist eher, was du unter "härter" und "heavy" verstehst!

EMGs sind nicht soo heiß, mit 10 kOhm eher moderat, die PUs komprimieren eben und das mögen viele Spieler im härteren Sektor.

Der EMG 81 ist halt besonders tight und attackreich ideal für definierte schnelle Riffs.

Dennoch gibts mehr als genug passive PUs die mehr Brachial Output haben für Sägebrecheisen Sounds.

Vll sind EMGs einfach nicht das was du suchst ;)

Welcher Sound schwebt Dir denn ungefähr vor ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich, wenn ich die Wahl hätte, für die Variante 81TW und 89R entscheiden. Die Möglichkeit "echte" Singlecoils zur Verfügung zu haben ist schon sehr verlockend und klingt definitiv besser, als die meisten gesplitteten passiven Humbucker, die meist einfach nur dünn klingen und nicht so "perlig", wie ein echter SC. Außerdem stehen Dir die stinknormalen 81 und 85er Humbucker auch noch zur Verfügung. Ein "einfacher" 81 oder 85 klingt auch nicht "härter" oder "brutaler", ich habe vor längerer Zeit mal einen AB-Vergleich gemacht. Im 81TW und 89R sind keine anderen Humbucker verbaut, eventuell sind sie etwas "modernisiert" worden, was aber auch nicht verwunderlich ist. Die "Originalen" sind auch schon seit Anfang der 80er auf dem Markt.

Ich glaube, dass manche einfach die falschen Vorstellungen von aktiven PUs bzw. den Klassikern EMG 81 und 85 haben. Der 81 klingt nunmal sehr schlank mit wenig Bässen und vielen Hochmitten und Höhen. Das "Brachiale" kommt vom Amp und natürlich der Spielweise. Dadurch, dass sie so schlank sind, kommen sie aber auch gut mit viel Zerre und tiefergestimmten Saiten zurecht.
Wenn Du es "fetter" magst würde ich den 85 bzw. den 89 (ohne R, der ist für die Halsposition, da der Singlecoil in Halsrichtung eingebaut ist) an den Steg setzen. Der ist wärmer und bassreicher, als der 81er. Mit dem Quick Connect-System kann man die auch mal eben schnell tauschen. Kabel abziehen, Positionen der PUs wechseln und wieder anstecken. Das geht alles ohne Löten und braucht auch kein handwerkliches Geschick.

Wenn es "härter" sein soll, aber trotzdem aktiv, wären die Seymour Duncan Blackouts auch was für Dich. Der Seymour Duncan Blackout AHB-2 hat sogar noch einen Schalter mit dem man den Output erhöhen kann. Die Blackouts sind z.B. auch in manchen Schecter-Gitarren verbaut, ich glaube aber, das sind die AHB-1, kenne mich aber auch nicht so mit den aktuellen Modellen aus. Das Gute an den Blackouts ist, dass das Stecksystem kompatibel mit dem von EMG ist und auch einfach nur angesteckt werden müssen.

Ansonsten liegen Dir vielleicht eher passive PUs. Da gibt es mehr als genug "Outputmonster" zur Auswahl.
Für eher grelle Kreissägensounds gibt es z.B. den SH-13 Dimebucker oder für ein fettes Brett den SH-8 Invader.

Am besten einfach mal unterschiedliche Gitarren anspielen, die unterschiedliche PUs verbaut haben.
Für ultrabrutalen Metal brauchst Du auch keine megaheißen PUs. Die Amps haben heutzutage so viel Zerre, da kann es sogar manchmal schon mal kontraproduktiv sein, wenn die PUs zu viel Output haben. Gojira spielen z.B. Telecaster und die Jackson SLS-3 ist mit Seymour Duncan SH-1 '59 PUs bestückt. Das sind PAFs mit relativ wenig Output.

Fragen wir mal anders:
Was ist für dich (TheButch) den hart? Hast du irgendeinen Vergleich/Sound/Hörprobe von dem, was du mit der Gitarre erreichen willst?

hmmm, jetzt bin ich ja noch mehr confused -
mal ganz banal gesagt, wollte ich so ala rammstein performen
denke aber auch, das ich dafür den falschen amp (mesa boogie expr. 5:50 +) habe
werd ich wohl noch paar metaläxte antesten müssen - leider kann ich die im moment ausgesuchte fernandes vertigo (geiler tip von musikuss) ja nicht anspielen.
spiele z.zt. "nur" 2 strats : eine mit den fat50ies single coils und eine heisse hot rod mit 2 dimarzio humbuckern die schon ganz gut heavy kann, soweit ich das beurteilen kann. sie klingt aber irgendwie so mehr nach 70/80 er jahre heavy metal.
seis drum : werde mir wohl mal diese fernandes emg klampfe schicken lassen - allzuviel wollte ich auch gar nicht für ab und zu mal metal (dann auch sicherlich drop d) ausgeben. brauch auch mal wieder was mit kurzer mensur.

danke/gruss
butch

Aus meiner Sicht braucht man auch für noch so brutale Metal-Sounds nicht primär eine besondere Gitarre, wenn die Grundlagen stimmen. Besser als Stratz hätte ich es nicht formulieren können. Zum Beispiel empfiehlt Peter Diezel (ja, der Mann, der die Amps baut, die Tool und Metallica spielen) ausdrücklich die Nutzung von low-output Pickups und rät von aktiven Tonabnehmern ab. Egal, mein VH 4 klingt auch mit meinen EMGs (übrigens eine Paula mit einem 85 in der Bridge und einem 89 in der Neck-Position) absolut geil. Ich hatte zuerst den 81 am Steg, fand den aber tatsächlich irgendwann etwas eindimensional, da ich jetzt nicht unbedingt nur Metal spiele.

Ich persönlich würde vielleicht nicht unbedingt single-coils für Metal nehmen. Nicht mal wegen des Klangs oder geringen Outputs, sondern eher der Nebengeräusche. Wie auch immer, der Amp spielt mit seinem Charakter und den Zerr-Reserven natürlich eine entscheidende, wenn nicht sogar wichtigere Rolle.

Viel Erfolg weiterhin!

• Gefällt mir
danke, hab gerade nochmal die strat mit dem dimarzio superdistortion an dem mesa aufgerissen. ist schon geil was da rauskommt -liebe ja auch das tremolo bei den strats - bin mal gespannt was für ne "ultrametalklampfe" es dann am ende wirklich wird. zusätzlich anderen amp werde ich mir aber wohl nicht leisten. bin mit dem mesa teil ja auch echt super zufrieden. vor allem kann man ihn supergeil "leise" spielen.

Den Mesa würde ich auch erstmal behalten. Ich kenne den Express jetzt nicht, aber normalerweise bekommt man aus einem Mesa schon sehr gute Metalsounds raus. Zur Not boostest Du den Amp nochmal z.B. mit einem Tubescreamer.

Der DiMarzio Super Distortion ist natürlich auch ein Hammer-PU. Er war sozusagen der erste High-Output-PU und der oder einer der ersten, die einzeln auf dem Markt zu erwerben waren. Sonst gab es eigentlich nur die PUs von den Gitarrenherstellern. Da haben wir heute doch schon ein klein wenig mehr Auswahl ;).
Der Super Distortion wurde schon für sehr viele Metalaufnahmen eingesetzt, für richtig moderne Metalsounds ist er aber vielleicht nicht so gut geeignet. Der PU klingt doch sehr dick, dicht und ist nicht allzu straff. Aus heutiger Sicht klingt er mehr rockig, denn "metallig".
Geht also in eine ganz andere Richtung als der EMG 81, der übrigens auch von Rammstein gespielt wird (z.B. Paul Landers Signature Gibson Les Paul mit EMG 81/60).

Ansonsten würde ich mich auch mal bei Schecter oder LTD umsehen. Die Beiden haben auch so einiges im Programm, was sich sehr gut für Deine Einsatzzwecke eignet. Die Fernandes passt auch ganz gut.

Mit der Zeit bekommst Du dann einen ganz guten Überblick und weißt wohin die Reise gehen soll.

die gibson lp pl hatte ich mal in der hand - kann mich in arsch beissen das ich sie (gabs damals für knapp über 1000 ocken beim musicstore in köln) nicht gekauft hatte. war allerdings wenn ich mich recht erinnere, ein ultra schwerer brocken.

hab mir soeben die fernandes vertigo deluxe bestellt. bin mal gespannt. bei dem preis (hab die natural incl koffer) geordert, ist das risiko ja auch überschaubar. hab mir ja noch nie ne gitarre online bestellt.

werd mal berichten ob sie heavy genug ist :);)

meine emg klampfe ist schon eingetroffen - nochmal thx an musikuss - echt geiles gerät - mit koffer für 399 ocken echt der hammer - sieht zwar nicht heavy aus (gibts ja auch noch in black or white / dann aber ohne case), ist aber heavy.

finde sie mindest. genauso gut wie die fender tele jim root (1000 ocken)

apropos tele - heute mal squires angespielt - muss wohl dringend eine classic vibe tele haben - klingen ja fantastisch und sind auch echt gut bespielbar.

012.JPG
013.JPG
011.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer