• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Haftpflichtversicherung

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.558
Kekse
114.690
Ort
Süd-West
Ganz aus dem Leben gegriffen:

Ein Musiker hat einen Honorarvertrag als freiberuflicher Musiklehrer in einer privaten Musikschule. Um in die Unterrichtsräume zu gelangen, erhält er einen Schlüssel zu diesen Räumen, die im Eigentum des Schulleiters stehen. Die Unterrichtsräume sind mit Unterrichtsmaterialien und Instrumenten gut ausgestattet. Der Musiker hat einen Vertrag unterschriebeben, in demfestgehalten ist, daß er für Schäden haftbar ist, die entstehen, wenn er z.B. den Schlüssel verliert. Es könnte ja z.B. jemand den Schlüssel finden und nachts damit in die Räume eindringen und alles abräumen.

Die Frage ist nun: würde die Privathaftpflichtversicherung des Musikers in solch einem Fall greifen oder braucht er hierfür eine irgendwie geartete Berufshaftpflicht?

Gruß McCoy
 
Eigenschaft
 
Für Lehrer gibt es tatsächlich Erweiterungen in der Haftpflicht gegen Verlust des Schul-Schlüssels.
Sprich einfach mal mit Deinem Versicherungsdealer.

...meine Frau hat das schon viele Jahre und war leider auch schon notwendig...:redface:
 
Die Frage ist nun: würde die Privathaftpflichtversicherung des Musikers in solch einem Fall greifen oder braucht er hierfür eine irgendwie geartete Berufshaftpflicht?
Weder die Privat- noch die Berufshaftpflichtversicherung sieht eine Deckung von Ansprüchen des Brotherren wegen Schlossänderungskosten einer Schließanlage infolge eines Schlüsselverlustes generell vor.

Wie WiiliamBasie schon schrob: es gibt aber Ausnahmen. Allerdings bietet nicht jede Versicherungsgesellschaft eine entsprechende Deckungserweiterung im Rahmen der Privathaftpflichtversicherung an. Nachfragen macht klug. ;)
 
Ich finde die Police gerade nicht, aber ich glaube Sticks hat recht, die Versicherung deckt nicht Diebstahl oder Schäden ab, sondern nur den Austausch der Schließanlage...?!

Aber frag wirklich den Versicherungsmenschen - in dieser Zeit kann er schon niemand anderen über den Tisch ziehen...:D
 
Hi William,

eine Haftpflichtversicherung jeglicher Couleur deckt immer nur Ansprüche Dritter, keine "Schäden" (i.e.S.). ;)

Die Bedingungen einer Privathaftpflichtversicherung sind so gestaltet, dass Ansprüche aus der Sphäre der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit komplett ausgeklammert werden; vgl. AHB 2008, Seite 5 von 16, Ziffer 7.7. Besonders deutlich wird dies anhand der Musterbedingungen zur Privathaftpflicht, Seite 1.

Eine Berufshaftpflichtversicherung für (Musik-)Lehrer ist mir nicht geläufig.
 
na ja, wenn meine Frau ihren Schulschlüssel verliert und jemand findet den und randaliert in den Räumlichkeiten, dann hat wohl ein Dritter (Schulträger) Ansprüche an meine Frau... - ganz abwegig ist das jetzt nicht, zumal die Geschichte "Lehrer + Schul-Schlüssel" eh eine Sonderklausel ist.
 
na ja, wenn meine Frau ihren Schulschlüssel verliert und jemand findet den und randaliert in den Räumlichkeiten, dann hat wohl ein Dritter (Schulträger) Ansprüche an meine Frau...
Richtig. Und der Haftpflichtversicherer ent"schädigt" eben nicht nur, sondern er wehrt ggf. unberechtigte Ansprüche ab und trägt dabei das Prozessrisiko.

- ganz abwegig ist das jetzt nicht, zumal die Geschichte "Lehrer + Schul-Schlüssel" eh eine Sonderklausel ist.
Das ist das,was ich auch vermute. Wahrscheinlich hatten seinerzeit die öffentlich-rechtlichen Versicherungsanstalten - ja, so hießen die damals :D - das für die Berufsgruppe Lehrer im Programm und bieten dies nun als Aktiengesellschaft ihren treuen (verbeamteten) Erziehern weiterhin an.
 
Hallo McCoy,

es gibt eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für Musiker und Musiklehrer und Schlüsselverlust und ähnliches, was für Musiker von Relevanz ist, sind da auch mit abgedeckt. Eine Privathaftpflicht ist in der Versicherung auch noch enthalten, so dass man sich diese dann sparen kann.

Googel mal nach Musikerhaftpflicht, ist auch gar nicht so teuer (ca. 150-180 Euro im Jahr) und eventuell kannst du über deine Musikschule bessere Konditionen bekommen.
Ich kenne zumindest einen Bassisten, der an einer Musikschule unterrichtet und über diese die Musiker-Haftpflicht sehr günstig abschließen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen interessanten Tipps. Es lohnt sich doch immer wieder, erst mal hier zu fragen, bevor man seinen Versicherungsfritzen anruft. Diese Musikerhaftpflicht werde ich jedenfalls mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
 
Also meine Frau hat in der Arbeit (Pädagogin) über die Arbeit eine Schlüsselversicherung... die hat dort jeder... es ist eine Generalschlüsselanlage und wenn sie den Schlüssel verliert, dann muss sie einen Eigenanteil von 35.- zahlen... die Kosten die Schließanlage auszutauschen liegen bei mehrern Tausend... es sind 8 Haüsern mit X Türen... und der Schlüssel passt überall.

Sowas scheint es also zu geben... ist für solche Einrichtungen wohl empfehlenswert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben