Hafenlos - Engel [Rock] erstes Demo

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Kekse
1.369
Hey,

hab mit meiner neuen Band n' erstes Demo in Eigenregie aufgenommen.
Gemischt wurde das von unserm Gitarristen und würde gerne mal hören, was ihr so vom Mix haltet.

Mir persönlich gefallen die Drums nich so, vorallem bei den Doublebass-Parts ists zu mächtig.
Wohingegen ich mit den Gitarren sehr zufrieden bin!

Was meint ihr?

Grüße

Eigenschaft

He wassu :)

Die Drums sind tatsächlich verbesserungsbedürftig.
Da passt leider etwas mehr nicht. EQ, Lautstärkenbalance..

Weiteres stört mich die Phrasierung des Gesangs. Auch die Intonation ist nicht ideal.
Gerade wenn die Line recht einfach ist, muss man halt nochmal mehr durch Ausdruck und Exaktheit wettmachen.

LG Jakob

Hallo wassu,

ich habe mir den Song angehört und finde dein erstes Demo toll. Sei stolz drauf. Das hat euer Gitarrist super abgemischt. Gerade die schnelle Rhythmik der Doublebass verleiht dem Song eine gewisse Dynamik, lässt einem plötzlich aufhorchen, weil man anfangs etwas total Softiges erwartet. Gibt dem Song letztendlich seine leicht rockige Note. Auch die Gitarren spielen im warsten Sinne des Wortes die erste Geige. Ich würde mir die CD sofort kaufen.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hei 13.Melody

wie schon gesagt, die Drums finde ich super so wie sie sind. Die Intonation finde ich dem Songtext genau angepasst. Die ersten Töne klingen, als würde der Sänger einen Psalm interpretieren. Dann wird der Song rhythmischer und schneller. Diese musikalische Phrase bringt der Interpret zum Song passend rüber. Er singt mit Gefühl und Ausdruck. Noch mehr wäre einfach zu viel. Der Songtext ist sehr aussagekräftig. Warum sollte man hier jetzt eine Geräuschkollage produzieren?

Vlg

Hallo und Willkommen im MB Kasama. :)

Gräuschkollage? Wie kommst du darauf.
Schön wenns dir gefällt, ändert aber meine Meinung nicht.

LG Jakob

Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Erstmal: Ich werde nun einiges kritisieren aber das soll eure Leistung nicht mindern! Für ein erstes Demo klingt das astrein! Nun, was man meiner Meinung nach noch besser machen könnte:

Drums:
Insgesamt klingen sie zu sehr nach Pappe. Die müssen offener und transparenter kommen. Die Bassdrum ist mir zu laut im Gegensatz zum Rest. Und die Snare verträgt mehr Höhen und Punch. Außerdem kommt mir das Timing manchmal etwas ungenau vor. Habt ihr das editiert, sprich auf das Raster gezogen oder ist das "wie eingespielt"?

Bass:
Ist mir zu leise. Den würde ich ein gutes Stück lauter und knackiger mischen. Mir kommt der Mix etwas zu dünn daher, da würde das Wunder wirken.

Gitarren:
Sind mir "zu weit weg"... Das liegt einerseits an den fehlenden Mitten im Sound. Ich würde sie viel mittenbetonter und mit weniger Gain aufnehmen. Weniger Gain und mehr Mitten heißt am Ende fetterer Sound. Andererseits frage ich mich, ob die Gitarren gedoppelt oder gevierfacht wurden. Ich spiele Rhythmusgitarren immer mindestens vierfach ein. Erst dann stellt sich dieser schön "Gitarre direkt vor dem Gesicht"-Effekt ein. Vierfachen heißt: zwei Spuren komplett auf rechts gepannt, zwei komplett auf links.

Vocals:
Meiner Meinung nach das "beste Instrument" bei dem Mix! Ausgewogen! Und im Chorus schön mehrstimmig. Gefällt mir!