Häussel Tozz XL

  • Ersteller thomapirin
  • Erstellt am
T
thomapirin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
07.01.06
Beiträge
78
Kekse
56
Hey! Hab mir den Häussel XL heute bestellt. Hat den jemand eingebaut und kann
ein wenig darüber sagen. Der soll ja mächtig Dampf machen.
Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
warum kaufst du ihn ohne zu wissen wie er klingt?
 
Fenriswolf schrieb:
warum kaufst du ihn ohne zu wissen wie er klingt?

Da ich nur sehr gutes über Häussel gehört habe. Ich hab anschließend mit ihm telefoniert und der Pickup hat meiner Soundvorstellung entsprochen.
Da ich den Pickup leider nirgends anspielen kann, musste ich ihn halt blind bestellen.
Ich wollte mal noch von Leuten einen kleinen Erfahrungsbericht, die ihn spielen.
Falls er mir nicht gefällt, wird mir die Firma Häussel sicher einen anderen Pickup geben.
 
Also ich hab nen Häussel Tozz (ohne XL) in meiner RG und bin auch nach 2 Wochen immer noch begeistert. Clean klingt er erstaunlich rund und zurückhaltend. Das erste Mal das ich den Clean-Sound eines Bridge-PU wirklich mag ;) Verzerrt haut er ein ordentliches Brett raus, ähnlich eines EMG 81 mit mehr Bass und ohne diesen Aktiv-PU-Sound. In weit das sich jetzt auf den XL übertragen lässt, kann ich nicht sagen, aber er wird wohl ähnlich klingen.
Outputmäßig bewegt er sich auf etwas einem Niveau mit den bekannten High-Ouput-PU: Duncan Jeff Beck, Duncan Distortion, Dimarzio Super Distortion, Dimarzio Tonezone, irgendwo in dieser Gegend
Der Häussel Tozz ist dann schätzungweise Ultra-High-Output wie ein Dimarzio X2N oder Duncan Dimebucker
 
Dank dir erstmal. Ich werde ihn am Mittwoch oder Donnerstag bekommen. Am Freitag wird er eingaut und Abends gleich auf´m Gig gespielt. Dann werde ich auch was dazu schreiben.
 
hab auch den standard tozz,aber schon ne ganze weile (1,5 jahre oder so).den sinn des xl versteh ich ned ganz weil heißer und fetter sollte er garned sein.geiler pu!
 
hab heut mit meinem gittaristen gequatscht und will unbedingt n neuen sound und er hat mir zum häussel tuzz xl geraten. weil ich auf total brutale tiefen stehe und durchsetzungs fähige höhen und er hat mir von nem freund von ihm n video geschickt wo er mit seiner viper erst n emg 81 spielt und dann halt den häussel tozz xl.

hat mich ziemlich geschockt der unterschiedt. jedoch würd ich gern mehr info´s haben über den pu. kennt ihr links oder so. wo ich was detaliert über den pu nachlesen kann?

danke schon mal für eure aufmerksamkeit:)
 
Spiele selbst nen Häussel Tozz (ohne XL) und ein Tozz XL ist mehr oder weniger auf dem Weg zu mir. Kann also eventuell bald was berichten.
Wenn du ein sehr sehr klaren und definierten Sound mit extrem tighten Bässen und einem gewissen "Growl" suchst, kann ich den normalen Tozz aber schon empfehlen. Er hat allerdings nicht diese "extremes Mittenbrett"-Charakteristik vieler anderer High-Output Distortion-Humbucker. Klingt eher ausgeglichen. Für tiefer gestimmte Gitarren kenne ich aber kaum was besseres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben