Häussel oder Fender?

• Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
115
Hallo,

Bei mir in der Grabbelkiste habe ich einen Strat-PU entdeckt, der keine Firmenkennung hat.

Wenn ich an meine Zeit früher (10-20 Jahre her) zurückdenke, kann es sich nur um einen Harry Häussel oder um einen Fender Custom Shop PU handeln. Das Problem ist: ich habe keinen Plan, ob das ein Fender oder ein Häussel ist.

Da ich keinen Bock habe, das Ding zu verbauen und die Firma am Klang zu erkennen :rofl: :ugly: :D, ist die Frage, ob man das vielleicht aufgrund der Optik erkennen kann.

Die Windungen sind dunkelbraun eingefärbt. Auf der Rückseite steht mit grüner Handschrift: "54er".
Die Zuleitungen sind schwarz/weiß Leinen.

Danke & Gruß

Eigenschaft

foto wäre ggf. hilfreich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn nur die beiden Hersteller in Frage kommen, wird es wohl ein Häussel sein. Ein CS '54-Pickup hätte normalerweise den Fender CS-Aufkleber drauf und wohl auch ein Handzeichen des Wicklers / der Wicklerin:

http://media.photobucket.com/image/Fender custom shop %252754 pickups/mbvoxx/62strat16.jpg

Häussel hat meines Wissens anfangs ein Set gewickelt, das "54er" hieß. Auch würde ein Ami das so nicht schreiben. Ein 59er Chevy ist bei denen ein '59 Chevy. Wenn Du ganz sicher sein willst, frag doch mal bei Harry, ob er sich an grüne Stifte zur Beschriftung erinnert (auch die dürften im Fender CS unbekannt sein).

Gruß, bagotrix

:) :) :)

Anhänge

• strat_pu.jpg
    strat_pu.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 167
Eins ist mal klar: ab Werk hab ich so eine Beschriftung noch auf keinem Fender-PU gesehen. Wenn Du sie nicht selber angebracht hast und keine drite Marke in Frage kommt,, dürfte es also ein Häussel sein. Auch dieses sichtbare "Durchdrücken" der Spulenform auf die Grundplatte wäre mir neu.

Gruß, bagotrix

War kürzlich auf der Seite von Häussel gewesen und ich behaupte, es ist definitiv ein Häussel.
Denn die dunkle Einfärbung des Kupferdrahtes auf der homepage ist genau so.

Dank an alle.