Häussel Jazz-Flat - Soundcharakteristik u. vergleichbare Modelle ?

guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Moin Humbucker-Gemeinde, speziell an Archtops,

hat jemand Erfahrungen mit Häussel's "Jazz-Flat"?

Seiner Internet-Seite kann ich im Unterschied zu vielen seiner anderen Modelle keine Bemerkungen zur (angestrebten) Sound-Charakteristik entnehmen.

Welche Idee steckt hinter diesem Modell (außer, dass es der Bezeichnung gemaß für Jazz gedacht ist)?
Welches sind vergleichbare Modelle?

Ich bin mir natürlich der Tatsache bewußt, dass der Pickup nur ein Mosaiksteinchen in der gesamten Signalkette ist, aber dennoch ein wichtiges. Ansonsten würden sich hier ja nicht so viel Themen um PU's drehen.
 
Eigenschaft
 
@chick guevara:

Sehr hilfreich, vielen Dank!
Der zweite Link beschreibt den Häussel Jazz Flat genauso, wie ich ihn an meiner neuen gebrauchten Vollholz-Jazz-Mama gehört habe. Sehr "akustisch"! Kann natürlich auch am Rest der Signal-Kette liegen;).
 
Gern geschehen, ich hab dann doch nen alten Framus Electra oder so auf dem Flohmarkt gefunden und meine Gitarre damit komplettiert.
Der klingt gänzlich anders. Viel muffiger.Aber toll
 
Ich habe mir den Häussel Flat Jazz mal zum nachträglichen Verstärken meiner alten Framus Atlantis bestellt. Allerdings wurde dieses Projekt bislang noch nicht in die Tat umgesetzt. Das mit dem akustischen und wenig färbenden Klang des Pickups hatte ich auch gelesen. Leider kann ich das aber aktuell noch weder bestätigen noch dementieren.
Werde das Projekt demnächst mal angehen und hier auch eine kleine Dokumentation dazu online stellen.
 
Ich bin ein großer Fan von Harry Häussel,habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht(z.B. Reparatur eines alten Gibson P 90 für sehr angemessenes Geld und gute Arbeit).Ich hatte auch schon diverse Häussel PAF`s und Single Coils.Seine Tonabnehmer haben nie zu wenig Höhen und klingen sehr ehrlich,was gnadenlos die Qualität einer Gitarre entlarven kann.Ein Gibson PAF 57 z.B. mulmt untenrum im Vergleich zu einem Häussel PAF.Das kann für eher günstige Gitarren ein Vorteil sein,da sie beschönigen.Das tut ein Häussel nie,der ist sehr ehrlich.
 
ok, danke, Leute!

Ehrlich, akustisch, genug Höhen, mulmt untenrum nicht - kann ich soweit alles bestätigen.
Es wird also das Soundpotential der Gitarre und ihrer Saiten widergegeben.
Ich habe den "Jazz-Flat" dran an einer kürzlich erworbenen neuwertig-gebrauchten Massivholz-Archtop.
Sie klingt wirklich ganz erstaunlich "akustisch". Klingt toll mit einer Mischung aus Polytone Mini Brute III (der alte Kult-Amp mit der "Decke drüber") und Röhren-Amp, sprich warme Tiefmitten mit einer zugemischten Prise seidiger Höhen...

An meinem Akustik-Amp der Premium-Sorte wird sie es auch tun, da bin ich mir sicher, hab' ich nur noch nicht probiert, da letzterer von "meiner" Sängerin benutzt wird.

Kopf, Finger, Verstärker, gespielte Stücke tragen auch etwas bei zum Sound...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben