Häussel 1959 Humbucker Les Paul

• Ersteller Wotan666
  • Erstellt am
Ich habe die Häussel 59 Pickups in einer Huber Orca 59 getestet im Vergleich zu den Kloppmann 59ern.

Mit beiden Pickups kann man nichts falsch machen, beide klingen exzellent. Ich habe noch nichts besseres gehört.
Das sind die beiden Hersteller aus meiner Sicht Weltklasse. Da muss man nicht ins Amiland schaun!

Die Kloppmanns trennen vielleicht noch ein bisschen besser, aber das sind winzige Details. Das Aging der Häussels ist dafür besser wie das der Kloppmanns.

Ich habe mich schlussendlich für die Kloppmanns entschieden, wäre aber auch mit den Häussels glücklich geworden.

Mike

Hey,
genau die selbe Ausgangslage hatte ich auch: Gibson Les Paul Standard Faded mit Burstbucker Pro !

Mir klang sie verstärkt nen Tick zu "plärrig", ich wollte es fetter und mittiger....

Nun.... die Häussel 59er kommen zusammen mit dieser Gitarre jetzt richtig schön "altmodisch", mit schönen, cremigen Mitten, aber auch Höhen, die für meinen Geschmack noch einen Schuss wärmer und sanfter erscheinen könnten....
vielleicht liegts an der Gitarre..... ich hab das schon an anderen Stellen auf diesem Board geschrieben......es erinnert mich etwas an eine Mischung aus Semi-Akustik, fetter Tele und Les Paul...

Vielleicht ein Tip: Alnico 3 Magnete nehmen bei diesen Pickups ! Ich hab Alnico 5, was wohl die prägnantesten Höhenanteile liefert..... A 3 soll ne Idee wärmer klingen.....

Die Frage ist: Was gefällt dir am gegenwärtigen Sound nicht bzw. was willst du mit den neuen Pickups erreichen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Höhen bei den Häussels hab ich auch schon gelesen! Hm.

Wollte erreichen, das der Sound noch bissl mehr "Vintage" klingt. Nicht so kräftig wie die BB. Hab mich nochmal mehr damit befassen können und gemerkt wie toll es doch sein kann mit den Potis zu spielen. Huch, die BB können ja doch noch viel mehr. ;)