C
cs3000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.07.12
- Kekse
- 20
Hallo!
Ich hoffe der Titel ist einigermaßen in Ordnung, leider weiß ich nicht, wie ich ihn sonst nennen soll.
Mir ist schon oft (viel zu oft) aufgefallen, dass Metal Bands (und Hardcore-Bands) häufig folgende Chords nehmen (vor allem bei Dropped-Tunings):
Am Beispieltab: Dropped-C
Wäre also: C, Es, F, F#/Ges
C, Es und F sind in der C-Moll Tonleiter vorhanden. Woher kommt dieses F# bez. Ges?
Hier genau das gleiche, nur ander Töne:
Diese Chords sieht man auch sehr oft in Riffs.
Noten: C, C#/Des, Es, E
Nimmt man an, es ist C-Phrygisch würde sich das Des erklären, genauso wie das C und Es. Woher aber kommt das E?
Ich freue mich schon auf die Antwort, da mich diese Frage schon lange beschäftigt und mir auch helfen würde, die Theorie besser zu verstehen.
Danke im voraus!
Ich hoffe der Titel ist einigermaßen in Ordnung, leider weiß ich nicht, wie ich ihn sonst nennen soll.
Mir ist schon oft (viel zu oft) aufgefallen, dass Metal Bands (und Hardcore-Bands) häufig folgende Chords nehmen (vor allem bei Dropped-Tunings):
Am Beispieltab: Dropped-C
Code:
D | ---------------------|
A | ---------------------|
F | ---------------------|
C | 0----3----5----6-----|
G | 0----3----5----6-----|
C | 0----3----5----6-----|
Wäre also: C, Es, F, F#/Ges
C, Es und F sind in der C-Moll Tonleiter vorhanden. Woher kommt dieses F# bez. Ges?
Hier genau das gleiche, nur ander Töne:
Code:
D | ---------------------|
A | ---------------------|
F | ---------------------|
C | 0----1----3----4-----|
G | 0----1----3----4-----|
C | 0----1----3----4-----|
Diese Chords sieht man auch sehr oft in Riffs.
Noten: C, C#/Des, Es, E
Nimmt man an, es ist C-Phrygisch würde sich das Des erklären, genauso wie das C und Es. Woher aber kommt das E?
Ich freue mich schon auf die Antwort, da mich diese Frage schon lange beschäftigt und mir auch helfen würde, die Theorie besser zu verstehen.
Danke im voraus!
- Eigenschaft