Hab auch "Newspaper" gehört. Ich finde das sehr, sehr charming. Du singst manchmal ein klein wenig falsch, was ich aber wg Deiner extrem ohrenschmeichelnden Stimme gar nicht schlimm finde. Letztendlich ist es ja auch keine Studioaufnahme, da kann schon mal hier und da ein kleiner Ausrutscher vorkommen.
Lehrer oder Lehrerin?
Gar kein so unwichtiges Thema.
Da gibt es schon einige Threads zu. Die Userin IcePrincess weiß dazu einiges Hilfreiches zu berichten.
ich selbst bin männlich und hatte eine weibliche Lehrerin. Für die Grundtechnik von Pop-Gesang spielt es wohl wirklich keine tragende Rolle. Alle - egal ob Mann oder Frau - haben einen Tonumfang und müssen an bestimmten Stellen den Stimmsitz wechseln, um in eine höhere Lage zu kommen. Ich würde mich heutzutage dennoch immer für einen Lehrer gleichen Geschlechts entscheiden, weil Vieles dann einifacher nachvollziehbar wird (siehe Themen wie "Kopfstimme, Falsett, Koloraturgesang").
Beispiel: die Falsettstimme bei Männern wird gerne auch hier mit "Singen wie eine Frau oder Kind" umschrieben. Wie wäre das bei einer Frau? Die singt ja ohnehin wie eine. Oder hätte sie eventuell gar keine Falsettstimme? Oder singt sie etwa immer im Falsett? Oder wird es dort nur anders genannt?
Bitte die Fragen nicht beantworten - sie dienen nur als Beipiel.
Diese Schwierigkeiten umgeht man, wenn man sich einen gleichgeschlechtlichen Lehrer sucht. Der/die kann einfach viel besser erhören, welche Stimme Du gerade benutzt und demnach auch sagen, wo Du wechseln solltest. Und wie man durch die immer wieder gleichen hier im Board gestellten Fragen zu den Themen Brust-, Bauch-,Misch-, Rand-,Kopfstimme usw erkennen kann, ist es eh schon schwer genug, diese körperinneren Vorgänge beim Singen zu bestimmen und bildhaft zu vermitteln.
Ich kann mich mit mit den meisten Sängerinen nicht anfreunden, und finde die Art wie Männer singen einfach schöner. Gibt es da in der Technik Unterschiede? Sorry falls die Frage ein wenig dumm ist, kenne mich da einfach nicht aus
Wie gesagt, es gibt Unterschiede, die man ja ganz offensichtlich hört. NIcht so sehr in der Technik, sondern an den Stimmbändern, die teilweise eine unterschiedliche Einsatz der Technik erfordern. Und auch ein männlicher Gesangslehrer kann aus Dir keinen Mann mit Männerstimme machen.
Aber einen Trost kann ich Dir doch geben: im fortgeschrittenen Alter werden sich die Stimmen wieder ähnlicher. Männer kriegen eine höhere, Frauen eine tiefere Stimme. Wenn Du also noch 60-70 Jahre Geduld hast ... wer weiß? Ich persönlich fänds aber schade um Deine wirklich hübsche (Frauen)stimme