Der Laney AOR ist ja schonmal ein recht ordentlicher Amp. Leider hat der für manche Geschmäcker etwas wenig Gain.
Bei Gitarren in der Preisklasse deiner Johnson ist es weit verbreitet, dass die Tonabnehmer durch Modell von "namenhaften" Firmen (Seymour Duncan, usw.) ersetzt werden, da diese meinst noch ein Stück besser sind und sich so relativ günstige Gitarren relativ einfach aufwerten lassen.
Die Qualität der Humbucker beeinflußt den Sound schon relativ stark. Aber auch die Art des Humbuckers beeinflußt den Sound stark, z.B. ob der Abnehmer jetzt eher viel Output hat (->Amp zerrt früher und mehr) oder weniger Output (->Amp zerrt später, leiseres Signal).
Ich persönlich würde kein Effektgerät (Overdrive/Distortion oder Multieffekt) als dauerhafte Lösung verwenden, sondern eher vielleicht den Tonabnehmer an der Bridge Position durch eine "heißere" Version ersetzten. Aber es ist nur meine persönliche Meinung, ich bin halt kein Freund von zu vielen Effektgeräten.
Meinen Sound habe ich mit etwas weniger Gain am Amp als man "normal" bei Hardcore-Punkrock verwendet und einem
Seymour Duncan SH-5 gefunden. Ist für mich der optimale Tonabnehmer, wenn's um den Bereich Rock/Punk/Hardcore/Hardrock geht und es noch nicht nach Metal-Axt klingen soll.
Ansonsten gibt's auch noch den SH-6 von Seymour Duncan, der hat aber schon etwas mehr Output als der SH-5 und klingt auch schon etwas mehr nach Metal/Distortion.
Seymour Duncan SH-6
Beliebt bei div. Punkrock-Gitarristen ist auch noch der SH-8. Mir persönlich gefällt er jetzt nicht so gut, aber du solltest selbst entscheiden.
Seymour Duncan SH-8
Was ich jetzt nicht weiß ist, wie sich die Tonabnehmer mit deiner Johnson Semi vertragen (Feedback). Naja, ich hatte den SH-5 auch mal in einer ES-335 und da gab's keine Probleme.
Auch wenn es jetzt so klingen mag, dass ich mich widerspreche:
Evtl. ist auch die einfache Lösung, dass du nix an deiner Gitarre macht und dir ein relativ "einfaches" Zerrpedal kaufst und dieses dann vor den Zerrkanal deines Amps hängst (nur darfst du dann nicht mit Gain am Pedal und Amp übertreiben)
Kandidaten hier wären:
Boss SD-1
Boss DS-1