ginod
Helpful & Friendly User
Zugegeben eine etwas provokante Überschrift.
Mir sind nur ein paar Gedanken gekommen, wieder mal das leidige Thema was einen guten Gitarristen eigentlich ausmacht.
Gehen wir mal davon aus ihr habts technisch gesehen und auch vom nötigen Feeling her voll drauf. Ihr seit wirklich gute Gitarristen und könnt die irrsinnigsten Sachen spielen und auch so, dass es sich echt gut anhört und nicht nur Speedgefrickel ist.
Jeder Gitarrist strebt sowas wie oben genannt an, man möchte Virtuos sein, Feeling haben und einfach toll spielen können. Man übt und übt und übt und dann kommen so Situationen mit denen man nicht gerechnet hat. Situationen auf die man sich überhaupt nicht vorbereitet hat und man kommt sich auf einmal gar nicht mehr so toll vor, weil man vielleicht etwas übersehen hat. Oder einfach unglückliche Situationen, welche man aber im Vorraus hätte verhindern können.
Ich komme mal auf den Punkt.
Hier geht es nicht nur um das große Bizz, es kann schon die kleine privat Band sein.
Für die eigenen Bandkollegen sind eventuelle andere Fähigkeiten viel wichtiger als das heimisch lang geübte riesen Solo.
Vor kurzem erst stand ich vor der Herrausforderung, dass meine Freundin die singt, einen Song singen wollte, ich aber überhaupt kein Internet für Tabs in der Nähe hatte oder ähnliches. Das heisst ich musste versucen in ca. 5 Minuten mit die Harmonien rauszuhören von einer CD. Diesen Fall kann man in jede andere Situation übertragen.
Somit die erste Frage, kann ich Harmonien wenn es hart auf hart kommt schnell mal heraushören? Für eine Sängerin ist es eventuell viel wichtiger, dass man sie schnell mal begleiten kann als Virtuosität.
2. Frage , die Sängerin hat hat eine Melodie im Kopf und möchte schnell mal eine passende Begleitung. Wie komme ich schnell an das Ziel?
Weiterhin wichtige Dinge, die wie ich finde einen professionellen Gitarristen ausmachen. Wie gut kann ich eigentlich mit meinem Equipment umgehen? Kommen bei mir ständig unerwünschte Nebeneffekte? Brauch ich ewig um mein Equipment start klar zu kriegen. Ist der Liveton den ich produziere eigentlich immer top?
Wie schnell kann ich mir anhand von einem vorgelegten Zettel etwas drauf schaffen? Kann ich mal schnell vom Blatt her perfekt jemanden begleiten? Bin ich auch nicht vergesslich und vergesse Bandinterne Absprachen, Abfolgen etc.
Natürlich ist auch das Spieltechnische können wichtig, schließlich kann die Herrausorderung auch mal sein, "Spiel mal in richtig geiles wildes Improvisiertes Solo!". Aber ich wollte mal eine kleine Anregung geben auf kleinere Dinge auf anderen Ebenen, die manchmal zu größeren Problemen werden.
Kennt ihr ähnliche Fragen, die man sich vielleicht mal stellen sollte? Sachen die ihr vielleicht besser hättet wissen sollen, aber ihr seit reingetappt?
Gerade etwas erfahrenere Musiker könnten hier mal ein paar Interessante Fragen an sich selbst posten.
Gruß,
ginod
Mir sind nur ein paar Gedanken gekommen, wieder mal das leidige Thema was einen guten Gitarristen eigentlich ausmacht.
Gehen wir mal davon aus ihr habts technisch gesehen und auch vom nötigen Feeling her voll drauf. Ihr seit wirklich gute Gitarristen und könnt die irrsinnigsten Sachen spielen und auch so, dass es sich echt gut anhört und nicht nur Speedgefrickel ist.
Jeder Gitarrist strebt sowas wie oben genannt an, man möchte Virtuos sein, Feeling haben und einfach toll spielen können. Man übt und übt und übt und dann kommen so Situationen mit denen man nicht gerechnet hat. Situationen auf die man sich überhaupt nicht vorbereitet hat und man kommt sich auf einmal gar nicht mehr so toll vor, weil man vielleicht etwas übersehen hat. Oder einfach unglückliche Situationen, welche man aber im Vorraus hätte verhindern können.
Ich komme mal auf den Punkt.
Hier geht es nicht nur um das große Bizz, es kann schon die kleine privat Band sein.
Für die eigenen Bandkollegen sind eventuelle andere Fähigkeiten viel wichtiger als das heimisch lang geübte riesen Solo.
Vor kurzem erst stand ich vor der Herrausforderung, dass meine Freundin die singt, einen Song singen wollte, ich aber überhaupt kein Internet für Tabs in der Nähe hatte oder ähnliches. Das heisst ich musste versucen in ca. 5 Minuten mit die Harmonien rauszuhören von einer CD. Diesen Fall kann man in jede andere Situation übertragen.
Somit die erste Frage, kann ich Harmonien wenn es hart auf hart kommt schnell mal heraushören? Für eine Sängerin ist es eventuell viel wichtiger, dass man sie schnell mal begleiten kann als Virtuosität.
2. Frage , die Sängerin hat hat eine Melodie im Kopf und möchte schnell mal eine passende Begleitung. Wie komme ich schnell an das Ziel?
Weiterhin wichtige Dinge, die wie ich finde einen professionellen Gitarristen ausmachen. Wie gut kann ich eigentlich mit meinem Equipment umgehen? Kommen bei mir ständig unerwünschte Nebeneffekte? Brauch ich ewig um mein Equipment start klar zu kriegen. Ist der Liveton den ich produziere eigentlich immer top?
Wie schnell kann ich mir anhand von einem vorgelegten Zettel etwas drauf schaffen? Kann ich mal schnell vom Blatt her perfekt jemanden begleiten? Bin ich auch nicht vergesslich und vergesse Bandinterne Absprachen, Abfolgen etc.
Natürlich ist auch das Spieltechnische können wichtig, schließlich kann die Herrausorderung auch mal sein, "Spiel mal in richtig geiles wildes Improvisiertes Solo!". Aber ich wollte mal eine kleine Anregung geben auf kleinere Dinge auf anderen Ebenen, die manchmal zu größeren Problemen werden.
Kennt ihr ähnliche Fragen, die man sich vielleicht mal stellen sollte? Sachen die ihr vielleicht besser hättet wissen sollen, aber ihr seit reingetappt?
Gerade etwas erfahrenere Musiker könnten hier mal ein paar Interessante Fragen an sich selbst posten.
Gruß,
ginod
- Eigenschaft