nordstern
Registrierter Benutzer
Hallo, liebe Leute im Vocals Subforum,
in diesem forum bin ich ganz neu, denn mein Teil sind ja bislang die 88 weißen und schwarzen Keys und die Felle der Percussion. Aber Gesang soll bald mal dazukommen.
Jedenfalls bin ich zufällig, im Subforum Rock/White Stripes auf posts gestoßen, die alle SängerInnen wohl interessieren müßten. Tenor: lyrics sind scheißegal, am besten überhören, es geht eh nur um die Musik. Da lief ich sehr unrund und meldete mich kräftig zu Wort. Vielleicht interessierts hier jemand. Daher hier das Zitat meiner Replik:
ja, hier auch noch grüße. besonders liebe aufgrund der ignoranz mancher der texte gegenüber!
nordstern
in diesem forum bin ich ganz neu, denn mein Teil sind ja bislang die 88 weißen und schwarzen Keys und die Felle der Percussion. Aber Gesang soll bald mal dazukommen.
Jedenfalls bin ich zufällig, im Subforum Rock/White Stripes auf posts gestoßen, die alle SängerInnen wohl interessieren müßten. Tenor: lyrics sind scheißegal, am besten überhören, es geht eh nur um die Musik. Da lief ich sehr unrund und meldete mich kräftig zu Wort. Vielleicht interessierts hier jemand. Daher hier das Zitat meiner Replik:
nordstern. also ich selber in replik auf die posts schrieb:Hallo,
nachdem sich da, etwas off topic, aber nicht ganz, eine diskussion über die lyrics entsponnen hat, die mich sehr aufstachelt, hier mein kommentar:
Zitat:
Zitat von Rumba Improvisada
der text ist mir scheissegal. und im allgemeinen sind mir die lyrics eines songs scheissegal. ich achte mehr auf die musik.
aber wenn der text extrem gut ist und wenn ich sehe dass sich jemand mühe gegeben hat den text auch an die musik anzupassen, wie bei alanis morisette,
mir nicht! wenn jemand nichts zu sagen hat, soll er/sie's lassen, eine instrumentalnummer machen oder textlosen scat gesang.
und, entgegen der meinung mancher hier, halte ich die stripes texte für äußerst intelligent, wobei ich mich da allerdings aufs GHMS album beziehe. "I'm Lonely...", alle achtung, jack! begründe das auch gerne, möchte nur kein ellenlanges post schreiben. wenn rückmeldung kommt, each time!
alanis morisette: ja, ja, ist schon eine gute!! aber ich bin mir sicher, auch bei der alanis war der text ZUERST da!
Zitat:
komisch ich finds überhaupt nicht traurig. entschuldige dass ich bei der musik auf die musik achte . denk doch einfach mal an klassische musik
beethoven mit lyrics ? ein schwachsinn
wie bitte??? tschuldige rumba, aber wovon sprichst du??!! schubert schrieb riesige liederzyklen, mozart brütete mit di ponte an den libretti für nozze di figaro oder don giovanni und beethoven, ja, der von dir angesprochene, über den arien zu fidelio.
Zitat:
ich habe auch nicht die meinung als schwachsinn bezeichnet sondern die vorstellung es könnte beethoven mit lyrics geben.
aufwachen, Rumba! fidelio = beethoven mit lyrics, ok! und ist keine "vorstellung, es könnte es geben", sondern historischer fakt. ob's für dich schwachsinn ist, steht auf anderem blatt.
Zitat:
und wenn jemand der meinung ist, ein lied mit guten lyrics hört ist besser als ein lied mit guter musik, dann sollte derjenige lieber gedichte oder sonst was lesen, denn da sind die lyrics auf jeden fall besser als in nem song...
es geht ja nicht um besser/schlechter. anders! und, pardon, ich muß schon wieder "aufwachen" schreiben, warum hatten denn dann dylan und leonhard cohen, genannt "the poets" riesenerfolge??
Zitat:
ich finde auch, wenn die lyrics keinen tieferen sinn haben oder nicht extrem hoch sind vom künstlerischen niveau sollte man sie auch weglassen. denn sonst verkommt der song zu einem "mit-sing-song" bei dem die musik nur als "effekt" dazu dient die lyrics hervorzuheben.
??? widerspruch in deiner argumentation. wenn die lyrics niedriges niveau haben, wieso verkommt gerade dann die musik zum effekt, um die miesen lyrics hervorzuheben??? ok, es gibt genügend schrott, wo lyrics UND musik grottenschlecht ist.
daß man schlechte lyrics gleich besser weglassen sollte, da geb ich dir völlig recht!
Zitat:
mit der "symbiose" würd ich mir das überlegen...gilt das auch für britney spears-texte ? ups, das hätt ich nich sagen dürfen, wird wohl wieder falsch verstanden...naja ma schaun
Neee, hehe, ein gelungenes beispiel für symbiose. scheißmusik zu scheißtexten.
Zitat:
somit wird die musik zum knecht der lyrics, und das sollte es nun wirklich nicht sein!
frage, Rumba, nicht ironisch gemeint: komponierst du auch im pop/rock bereich? wenn ich komponiere, dann ist der text zwangsläufig der beginn. denn die sprachmelodie (ja, sprache hat eine melodische qualität. und gute lyrik lebt nur davon!) erzwingt den melodieverlauf der lead stimmen, gitarre, piano, synth, was immer.
und mitnichten wird die musik damit knecht der lyrics. was du da alles machen kannst. piano kontrapunktisch zur gesangsstimme, eine synth phrase im ostinato und, und, und.
und meistens heißts dann auch nachjustieren bei den texten, damits "blending" paßt. aber die lyrics sind der rote faden.
anders natürlich bei rein instrumentaler musik! find ich auch sehr, sehr toll und ich frage mich, warum das in pop/rock derart tabu sein muß.
@ Phili:
Zitat:
Zitat von Phili
Was du einfach nicht begreifst ist, dass weder Musik noch Text wichtiger sind, sondern beide als eine Symbiose das Gesamtkunstwerk darstellen.
So isses, Phili, danke!
@ Rumba Improvisada:
Versuch bitte auch mal mitzudenken, daß das was du für dich beschreibst, du hörst nur auf die musik und schaltest punkto text ab, nur funktioniert, wenn nicht in deiner muttersprache gesungen wird. stell dir doch mal vor, der grönemeyer gibt einen song mit schwachsinnstext zum besten. iiiii!
und ein großteil der pop/rockmusik wird von native english speakers geschrieben, zuvorderst für deren native english speaking publikum! die können dann nicht so einfach den text "überhören". gilt auch bei uns in d/ö für menschen, die perfekt englisch sprechen.
grüße nochmals,
nordstern
ja, hier auch noch grüße. besonders liebe aufgrund der ignoranz mancher der texte gegenüber!
nordstern
- Eigenschaft