Haben alle Bassverstärker einen Lüfter?

• Ersteller Trompete1966
  • Erstellt am
T
Trompete1966
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Kekse
428
Konkret: Comboverstärker?
Geht er bei manchen erst sehr spät an?

Eigenschaft

Ich frage mich was dieser Thread bringen soll? Mein Bassamp hat z.B. keinen Lüfter, dafür sehr grosse Kühlrippen. Frage hierbei nun: Willst du nun eine Auflistung haben welcher einen haben oder die die keinen haben?

Nicht alle haben einen Lüfter, es gibt auch viele ohne. Meiner hat keinen.

Keine Ahnung, was er bringen soll, oder bringen kann!
Muss er etwas bringen?
So viel, dass man ihn (den früh geschmähten thread) zwangsbelüften muss?

Ich habe mir lediglich Aufklärung erhofft, das wäre mir genug "Bring"...
Zumal ja keinerlei Bringschuld von irgendwem gefordert wird.
Viele Dank aber für den Beitrag!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass es viele ohne Lüfter gibt, wurde jüngst von einem "Fach"verkäufer bestritten.

Grundprinzipiell gibt es Amps mit und ohne Lüfter.
Das hat nix speziell mit Bassamp zu tun.
Irgendwann ist halt die Wärme-Abgabe so groß dass man es mit Kühlrippen nicht mehr in den Griff bekommt und dann gibts nur noch Lüfter. Und wenn er dann noch einen Sensor besitzt dann schaltet sich der Lüfter erst dann ein wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wird. Das ist aber nicht überall so.
Der Lüfter an meinem Ashdown z.B. läuft die ganze Zeit.

Keine Ahnung, was er bringen soll, oder bringen kann!
Muss er etwas bringen?
So viel, dass man ihn (den früh geschmähten thread) zwangsbelüften muss?

Ich habe mir lediglich Aufklärung erhofft, das wäre mir genug "Bring"...
Zumal ja keinerlei Bringschuld von irgendwem gefordert wird.
Viele Dank aber für den Beitrag!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass es viele ohne Lüfter gibt, wurde jüngst von einem "Fach"verkäufer bestritten.

Naja dann hatte der "Fach-Verkäufer" wohl nur sein eigenes Sortiment im Kopf. Früher gabs halt auch reichlich Amps ohne Lüfter. Einfallen würden mir da z.b. die alten Peavey (Mark III, ect.), So einige Warwick Wamps hatten ebenso keinen (mein C200 gehört dazu, eigentlich Combo Amp aber 19" daher ins Rack gewandert), die alten Laneys (DP300 und co) hatten auch keinen....Kommt halt auch drauf an, ob und wie man z.B. so einen Amp aufbaut. Z.B. hast du in einem kleinen Amp mit sehr geringen Abmessungen bei gleichen Innereien wie bei einem der sagen wir 3 mal so gross ist, deutlich höhere thermische Werte an den Bauteilen als eben wenn es grosszügig gross gebaut ist....Zudem muss man sehen "wo entsteht die meiste Hitze?" Ich würde mal konkret sagen im Bereich der Endstufe und dem Trafo. Die kann man aber z.B. wenn Platz vorhanden ist ebenso gesondert unterbringen.

Kleiner Vergleich: wir nehmen mal einen GK MB200 in Original Gehäuse und dies sagen wir vergrössert mal in einem 19" 2HE Gehäuse. Evtl. bräuchte man dank der grösseren Abmessungen des 19" Gehäuses keine Lüfter mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.............................

Kleiner Vergleich: wir nehmen mal einen GK MB200 in Original Gehäuse und dies sagen wir vergrössert mal in einem 19" 2HE Gehäuse. Evtl. bräuchte man dank der grösseren Abmessungen des 19" Gehäuses keine Lüfter mehr.
Das stimmt nur dann wenn man den "gewonnenen" Platz für eine Platte mit Kühlrippen verbraucht...

Das mag durchaus sein. Es ging mir nun persönlich aber gerade nur darum aufzuzeigen das man da keinen Lüfter bräuchte ;) Zumal darfst nicht vergessen, sowas wie Kühlrippen kannste auch extern anbauen ;)

Der Grund dafür, dass es aktuell kaum noch Bassamps ohne Lüfter gibt ist, dass es viel billiger ist, einem Amp einen Lüfter zu verpassen, als ihn so zu konstruieren, dass er keinen benötigt. Ausserdem muss so ein Amp größer sein und ein Metallgehäuse haben, dass auch mitwirkt. Verhältnismäßig (!) groß und schwer ist aber unsexy in diesen Tagen.

Selbst Class-D Amps mit geringer Verlustleistung haben so einen Mixer an Bord, weil man dann einfach schlampiger bauen kann, ohne sich Temperaturprobleme ans Bein zu binden.

Der Fachverkäufer hat im Grunde also Recht.

So etwas gut gebautes wie z.B. ein GK 800 RB, mit dem man ohne Lüfter - eine belastbare Box vorausgesetzt - Dächer abdecken kann, ist entweder nur noch gebraucht erhältlich, oder kostet ein Schweinemoos wie der Bass Art Classic.

die Wärmemenge die von einer Endstufe Produziert wird ist auch je nach Bauart extrem unterschiedlich. Eine klassiche AB Endstufe wird deutlich wärmer als z.B. eine moderne Class-D

Schlußendlich muss der Entwickler entscheiden, wieviel Energie frei wird, und welche Temperatur tolerabel ist

Danke, hat doch was gebracht :great:

Der Grund dafür, dass es aktuell kaum noch Bassamps ohne Lüfter gibt ist, dass es viel billiger ist, einem Amp einen Lüfter zu verpassen, als ihn so zu konstruieren, dass er keinen benötigt. Ausserdem muss so ein Amp größer sein und ein Metallgehäuse haben, dass auch mitwirkt. Verhältnismäßig (!) groß und schwer ist aber unsexy in diesen Tagen.

Jepp, die Überlegung hat was... Ich glaube aber auch, dass die Betriebssicherheit eher bei einer aktiven Kühlung gewährleistet ist, als bei einer passiven Kühlung.

Selbst Class-D Amps mit geringer Verlustleistung haben so einen Mixer an Bord, weil man dann einfach schlampiger bauen kann, ohne sich Temperaturprobleme ans Bein zu binden.

Im Falle des Genz Benz Streamliners ist die aktive Kühlung sogar ein Muss, damit dem verbauten Powermodul mehr Leistung abgefordert werden kann. Hier haben die Konstrukteure anscheinend genügend Hirnschmalz in die Entwicklung gesteckt, als dass sie "schlampig" waren... ;)

So etwas gut gebautes wie z.B. ein GK 800 RB, mit dem man ohne Lüfter - eine belastbare Box vorausgesetzt - Dächer abdecken kann, ist entweder nur noch gebraucht erhältlich, oder kostet ein Schweinemoos wie der Bass Art Classic.

Ob der GK800 "so gut gebaut" ist... na ja... da findet man aber Quellen die von einem vorzeitigen "Hitzetod" berichten.

Zurück zur Ausgangsfrage:

Es haben nicht alle Bassamps einen (aktiven) Lüfter. GK in die Richtung "ohne", ebenso gibt ein paar Vollröhren, die ebenfalls auf einen Lüfter verzichten (z.B. Bassman 300 Pro, EBS T90, Ampeg V-4B, Ashdown CTM100).
Die meisten mir bekannten Amps besitzen jedoch Lüfter.

Um auf dem Markt bestehen zu können, muss ein Amp heute kompakt, leicht und unverhältnismäßig laut sein. Das muss man zugegebenermaßen nicht mit "schlampig" übersetzen, es läuft aber auf's Gleiche hinaus.

Hitzetod bei den alten GK's...habe ich von gehört, nicht aber selbst gesehen oder erfahren.

Allerdings könnte ich wetten, dass da entweder Rackeinbau im Spiel ist - das sollte man bei den Kisten natürlich lassen - oder stundenlanges, relativ hirnloses Geballer im Hochsommer.
Ich spiele wirklich (wirklich!!) laut...und ich kann nach vier Stunden die Kühlrippen immer noch anfassen. Bei der Zeit und auf dem Pegel hebt mein SVT 3 Pro schon fast ab, so schnell läuft der Lüfter.
Kein Schaden bisher.

Wenn die Elektronik so heiß wird, dass du (außen angebrachte) Kühlrippen nicht mehr anfassen kannst, dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Hitzetod nicht mehr weit entfernt ist.

Selbstverständlich kommt es auch darauf an, wie viel Oberfläche eine Passivkühlung tatsächlich (auch schon im Inneren) hat und wie robust die Elektronik ist (da gibts ja auch Qualitätsunterschiede)

Grüße
Lord Apophis

Im Falle des Genz Benz Streamliners ist die aktive Kühlung sogar ein Muss, damit dem verbauten Powermodul mehr Leistung abgefordert werden kann. Hier haben die Konstrukteure anscheinend genügend Hirnschmalz in die Entwicklung gesteckt, als dass sie "schlampig" waren... ;)

Ich hab bei meinem Streamliner 600 eigentlich immer das Gefühl, als ob der auch ganz gut ohne Lüfter auskommen könnte. Selbst wenn ich den Amp mehrere Stunden lang sehr laut spiele (so, dass die Clipping-LED leuchtet), wird der nicht wirklich warm und der Lüfter bläst auch kaum spürbar. Darf ich das so interpretieren, dass ich da noch ordentlich Leistungsreserven habe :D???