Habe versucht, sanfter zu klingen! Gelungen???

  • Ersteller Uli Pfnausch
  • Erstellt am
Uli Pfnausch
Uli Pfnausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
24.11.10
Beiträge
178
Kekse
347
Habe nochmal ein paar Hörproben, wo ich versucht habe, sanfter und leiser zu klingen. :confused:Allerdings habe ich da mit der Kontrolle der Stimme noch ein paar Probleme. :redface:Freue mich über Eure Meinungen.

http://www.box.net/shared/acuz89i943

http://www.box.net/shared/mo5jas91pi

http://www.box.net/shared/uuuh0326Ih

Grüße Uli

---------- Post hinzugefügt um 16:03:56 ---------- Letzter Beitrag war um 15:35:48 ----------

Sorry, beim 3. Link habe ich mich vertippt, hier nochmal richtig:

http://www.box.net/shared/uuuh0326lh

Grüße Uli
 
Eigenschaft
 
Es klingt streckenweise immer noch brutal eng, aber kommt mir schon besser vor als letztens. Vor allem der letzte link. Ich bin mal gespannt, ob die anderen das genauso sehen.

Du scheinst eine sehr tiefe Stimme zu haben, das kam bei Hedonism gar nicht so raus. Gib Ihr Raum und weite im Hals, gib Ihr Resonanzausgleich (die tieferen Töne nach oben durch die Fontanelle denken, die höheren nach unten durch das weiche Kinn bohren), dann dürften hier 90% der Sopräner (inklusive mir) ziemlich neidisch werden, schätz ich ;) Und lass Dich nicht davon irritieren, wenn die Kontrolle erstmal nicht mehr klappt. Frau muss das ganze Körpergefühl neu erfühlen, da wackelt schon mal was, bis wieder alles im Griff ist. Wenn es richtig schwingt und Du es zulassen kannst, kommt, meiner Erfahrung bei mir nach, die Stetigkeit wieder von alleine.
 
Liebe Moniaqua,

vielen Dank. Deinen Tip mit der Fontanelle habe ich schon ausprobiert, das kann ich mir gut vorstellen, ich brauche immer Bilder, um zu wissen, was ich eigentlich machen sollte. Manchmal klappt irgendetwas total gut und dann wieder überhaupt nicht und ich weiss nicht warum, weil ich nicht weiss, was ich gemacht habe, als es gut klang. Mit Bildern kann ich gut arbeiten, weil ich mich dann auf das Bild konzentriere und nicht verkrampfe. Daran werde ich weiter üben. Mit dem "Öffnen" habe ich so meine Probleme. Also nicht mich selbst zu öffnen, sondern den Klangraum, ich nuschele oft und mein Mund wird immer kleiner und ich komme irgendwann in den nasalen Bereich. Aber auch daran übe ich schon intensiv und bin zuversichtlich.

Danke, bis bald

Uli
 
Och, mit dem Klangraum kann frau sich jahrelang beschäftigen :cool: Grad wennse von der drückenden Sorte ist :rolleyes: Glaub mir, damit hab ich Erfahrung :mad::redface: Aber ich weiss auch, dass frau das lernen kann :great:
 
@Moniaqua: ich muß dir hier schon ein Kompliment machen, mit wieviel konstruktivem Input du hier agierst. Das macht so ein Forum auch wertvoll, denn konstruktive Kritik kann man in sinvolle Aktion umwandeln.
@Uli: deine Stimme hat wirklich etwas eigenständiges und einen sehr interessanten Charakter - so wirkt es auf mich. Ich finde dass gerade das Recording hilft, sich selbst auch kritisch zu hören, um sich dann - so hoffen wir glaube ich alle - Stück für Stück zu verbessern. Und was die Hauptsache für mich selbst ist - den Spaß an der Musik nicht verlieren.
 
Es ist ganz seltsam ...

Deine Stimme klingt, als sei da ein starker Efekt drauf. Fast wie ein Stroboskop. Ist das dein Vibrato oder ist das wirklich irgendwas an der Aufnahme?

Teilweise ist das schon arg vernuschelt - wie du ja selbst erkannt hast. Das müsste aber schnell zu beheben sein. Am Anfang wird es dir etwas affig vorkommen, aber das verschwindet nach einer Zeit.

Interessant: Du sagstest ja, dass du viel Tina Turner singst, weil es am ehesten zu dir passt. Ich fand das bei diesem Beispiel nicht. Du hast hier recht nachlässig intoniert und die Aussprache ist hier am undeuitlichsten. Die PInk-Nummer ist dir da schon besser gelungen.

Vorschlag: den Mund auch ruhig mal öffnen, das Tremolo / Vibrato (wenn es eins ist) etwas zügeln und sich vielleicht ein wenig von einem alten, aber eventuell suboptimalen Klangideal schrittweise lösen.

Zu deiner Frage: natürlich ist nicht so geschrien wie Hedonsim... aber von sanft würde ich auch noch nicht sprechen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die konstruktive Kritik, :)habe nun wieder Input, woran ich arbeiten sollte.
Lieber Antipasti,

nein, da ist kein Effekt auf der Stimme, ich benutze nur ganz wenig Hall, um den Gesang besser in die Musik einzubinden, sonst nichts. Daher denke ich, es ist noch ein Stimmkontrollproblem, woran ich üben muss.

Danke, Eure Uli
 
Also ich habe kein Problem mit *gefärbten* Stimmen, trickse ja selber dauernd rum und kriege es nicht so recht gebacken. :rolleyes:

Hi Uli,

bin jetzt nicht so der Tina Fan, dich live anschauen würde ich aber immer. :cool:

LG Helmut
 
Vielen Dank hs,

wenn ich mal im Raum Karlsruhe bin, lasse ich es Dich wissen :D;),
bisher bin ich allerdings mehr regional (Raum Kassel) auf Bühnen, aber wer weiß.................................................:rolleyes:

Liebe Grüße

Uli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben