R
radobo
Registrierter Benutzer
Hallo, ich versuche seit zwei Monaten Akkordeon zu lernen. Wenn ich die allgemein als korrekt empfohlene Haltung annehme (Diskant auf linkem Oberschenkel abgestützt), habe ich ein Problem: ich positioniere die Hand so, dass ich die Bassknöpfe des Übungsstückes gut erreiche. Wenn es aber auf einen tieferliegenden Knopf geht, der außerhalb meines Hand-Schwenk-Radius liegt, müsste ich mit der Hand ein Stück nach unten rutschen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll - ich habe ja keinen Fixpunkt, den Basskorpus zu halten, während ich tiefer rutsche! Das Höherrutschen ist kein Problem, da hilft mir die Schwerkraft. Nicht nur das: während des Übens kann es passieren, auch bei straff gespanntem Handriemen, dass ich versehentlich ebenfalls schwerkraftbedingt höher rutsche. Wie komm ich wieder runter?
Ich lerne autodidaktisch, hatte aber extra schon eine Unterrichtsstunde genommen - der Lehrer konnte mir keinen hilfreichen Rat geben außer, die Hand von vornherein weiter unten anzusetzen. Das hilft natürlich nicht auf Dauer.
Wenn ich das Akkordeon etwas weiter rechts halte, so dass der Balg teilweise auf meinen Beinen liegt, dann klappt das wunderbar. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, ich muss ja notfalls auch im Stehen spielen können! Obwohl - auf der Seite http://www.christiane-lueder.de/dispokinesis-1/akkordeon-und-dispokinesis/ habe ich diesen Tipp ebenfalls gefunden - aber nur dort, scheint also nicht gängig zu sein (und, wie gesagt, ich will auch stehend spielen können).
Wie macht ihr das? Weiß mir keinen Rat!
Ich lerne autodidaktisch, hatte aber extra schon eine Unterrichtsstunde genommen - der Lehrer konnte mir keinen hilfreichen Rat geben außer, die Hand von vornherein weiter unten anzusetzen. Das hilft natürlich nicht auf Dauer.
Wenn ich das Akkordeon etwas weiter rechts halte, so dass der Balg teilweise auf meinen Beinen liegt, dann klappt das wunderbar. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, ich muss ja notfalls auch im Stehen spielen können! Obwohl - auf der Seite http://www.christiane-lueder.de/dispokinesis-1/akkordeon-und-dispokinesis/ habe ich diesen Tipp ebenfalls gefunden - aber nur dort, scheint also nicht gängig zu sein (und, wie gesagt, ich will auch stehend spielen können).
Wie macht ihr das? Weiß mir keinen Rat!
- Eigenschaft