Hab´ja keine Ahnung mehr, aber .. Tascam DP 32

• Ersteller henrysdream
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
henrysdream
henrysdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Kekse
640
Hallihallo,

bin ja seit Jahren raus aus dem Recording, habe aber wieder Blut geleckt. Wir mischen gerade unsere Live CD und ich hatte
zwischendurch die Finger am Pult, war mal wieder schön.

Da mir vor Jahren (Jahrzehnten??) mein gesamtes Equipment durch Einbruchdiebstahl entwendet wurde, lag die ganze Sache
brach. Aber ich könnte ja mal wieder von Vorne anfangen. Tascem DP 32, live Aufnahmen machen, Re-investieren, usw.

Nun bin ich nicht mehr aus der heutigen Welt, aber lernbereit. Das Tascam erfüllt meine "Anforderungen" eigentlich ganz
gut. Aaaaaber ... warum hat dieses Dingen nur einen 3 Band EQ? 4 Wären nett und würden mir auch vollkommen ausreichen.

Ist doch alles digitaler Krempel und kostet doch nicht, oder?

Hat denn da wer mal eine Meinung?

Lieben Gruß

Marcus

Eigenschaft

Hallo Marcus,

der DP-32 hat keinen einfachen 3 Band-EQ, wie man ihn von kleinen (analogen) Mixern kennt. Die Frequenz-Bänder sind separat anwählbar und die Mitten haben zusätzlich einen Q-Regler. Aus der Aufnahme/Misch- und Masterpraxis kann ich sagen, dass der EQ ausreicht, um auch kritische Signale zu bearbeiten.
Doppelt parametrische Mitten liest sich nett in der Feature-Liste, aber man erhält deswegen nicht automatisch einen besseren Sound. Im Gegenteil, aus meiner Erfahrung ist die Gefahr größer, sich zu "vermischen".
Es ist ähnlich wie mit Lautsprechern: Eine gute 2 Wege-Box klingt besser als eine Mittelklasse-3 Wege Box.

Hallo, henrysdream,

...weiter geht's dann in Deinem anderen Thread bei den Recording-Startern!

MfG. Basselch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.