Hab ich mich beim Pickup vergriffen (EMG) oder die falsche Einstellung am Pod HD?

• Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
303
Hallo Leute,
ich spiele ne Godin E-Gitarre LGX mit nachträglich eingebauten EMGs (die mit dem kupferfarbenen Schriftzug). Ich kriege aber einfach meine Sounds nicht damit hin. Die Gitarre klingt einfach nur dünn.
Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Die EMGs werden doch so viel genutzt - müssten doch hochwertig sein und mit dem PodHD500 habe ich auch schon beachtliche Sounds rausholen können mit einer Strat oder SG z.B. Aber mit der Godin will mir das einfach nicht gelingen.
Z.B. einen knackigen Cleansound(Blackface Sim) fehlt der Knack und der Bass (schon 3/4 auf) alles sehr höhenlastig fast schon schrill. Aber auch der angezerrte Sound ala ACDC (Class A-15 Sim) will einfach keinen Charakter kriegen, selbst der fettere Rocksound (Brit-45 pre) will nicht fett werden sondern klingteher nach "billiger Säge". Insgesamt setzt sich der Sound im Bandkontext kaum durch (allenfalls die schrillen Höhenanteile). Hab sogar extra dicke Bassseiten drauf. Ziehe ich den Toneregler an der Git. zurück wird sie noch dünner.
Was kann ich bloß tun
Gruß Andy

Eigenschaft

Such bitte das genaue Modell heraus.
Kupferfarbene Schriftzüge gibt es bei EMG nicht. Wenn Du Gold meinst, den hat die Hälfte aller EMGs.

Ist die Batterie frisch?
Ansonsten war das auch immer mein Eindruck von den meisten EMGs: dünn, billig.

du wärst glaub ich mit nem passiven pu besser gefahren der vor allem wärmer klingt

EMGs haben halt n nettes Attack und unterstützen das Sustain des Holzes. Und vorallem.. was jetzt interessant für dich ist.. leicht erhöhter Output und viele Höhen wodurchs im Highgain nicht so verwaschen klingt. Für so 4-Buchstaben-Band mäßige Sachen sind sie nur in Kombination mit dem geeigneten Holz zu gebrauchen (imho).. z.B. Mahagoni + Ahorndecke.. Das ist natürlich MEIN Empfinden.. ich persönlich möchte ohne meine EMG's garnicht mehr.
Dreh mal den TonePoti bisschen runter, vllt hilft dir das ein wenig! ;)

Grüßle

EDIT: Wegen Batterie... könnte sein, dass das von Pickup zu Pickup unterschiedlich ist, aber meine fangen an zu rauschen und zerren übelst wenn die Leistung der Batterie zur Neige geht.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kupferfarbene Schriftzüge gibt es bei EMG nicht. Wenn Du Gold meinst, den hat die Hälfte aller EMGs.
muß ich widersprechen, wenn ich nicht farbenblind geworden bin, sind die kupferfarben. Ich meine mich zu erinnern, dass sie 81 oder so heißen.
du wärst glaub ich mit nem passiven pu besser gefahren der vor allem wärmer klingt
mag sein, ich hatte jedoch das große Glück (eigentlich), das mir jemand die Gitarre auf aktive PU umgestrickt hat. Das war etwas aufwendiger, da auch noch ein Piezo mit der Elektronic verbunden ist. Das wieder zurück zu bauen auf passive PUs wäre wohl die letzte Lösung.
Für so 4-Buchstaben-Band mäßige Sachen sind sie nur in Kombination mit dem geeigneten Holz zu gebrauchen.. z.B. Mahagoni + Ahorndecke
Ich schätze das das Holz Mahagonie ist - klingt irgendwie ausgewogener (trocken gespielt) - würde ich eher einer Les Paul zuordnen. Das mit der Durchsetzung und Sustain klingt doch gar nicht so schlecht und mit dem Pod kann man doch so viel machen. Warum krieg ich das nur nicht hin - habe schon aller Verstärkermodelle (sim) durch. So einfach soll es dann wohl leider nicht sein..

Was für Piezo und Elektronik ist denn ansonsten eingebaut? Laufen die EMGs mit durch die Piezoelektronik? vielleicht löscht sich ja auch Irgendwo die Phase aus, Out of Phase wären ja die selben "Symptome".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such bitte das genaue Modell heraus.

Falsch, gibt es, und das schon seit Jahrzehnten. EMG 89 und EMG 89R heißen die Dinger, und sind eine Kombination aus EMG85 und SA. Soviel zu dieser ersten Aussage…

Ansonsten war das auch immer mein Eindruck von den meisten EMGs: dünn, billig.

… und die ist auch nicht wirklich besser.

Bernd

Anhänge

• bm_gs7ta_IMG_7821.jpg
    bm_gs7ta_IMG_7821.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 291
Die EMGs werden doch so viel genutzt - müssten doch hochwertig sein und mit dem PodHD500 habe ich auch schon beachtliche Sounds rausholen können mit einer Strat oder SG z.B. Aber mit der Godin will mir das einfach nicht gelingen.

Hi Andy,

nur zur Info, ich spiele seit Jahren die Kombination EMG + Pod (XT) im Übungsraum, obwohl hier ein Axe FX Ultra, ein Soldano X88R und ein Boogie herumstehen. Nicht, dass ich hiermit den Pod zum Besten aller Teile erkläre, aber er tut's auf sehr brauchbare Art und Weise. Wovon du dich aber grundsätzlich verabschieden musst, ist der Glaube, dass ein guter Pod-Sound für eine Strat oder SG auch mit EMGs funktioniert. Als ich mir damals meine Carvin CT6 gekauft habe (mit passiven PUs), hat diese über den Pod richtig mies geklungen. Klar, alle Einstellungen waren für EMG-bestückte Gitarren gemacht. Ich habe eine Zeit lang zwei parallele Sets von Pod-Sounds für diese und jene Gitarren verwendet, bis es mir zu doof wurde. Jetzt hat die Carvin auch zwei 89er :D

Um die EMGs gut klingen zu lassen, solltest du also erstmal bei Null oder mit einer Kopie eines anderen Sounds anfangen und dich darauf einstellen, dass du ein bisschen herumschrauben musst.

Edit: die Aussage "Ziehe ich den Toneregler an der Git. zurück wird sie noch dünner." klingt allerdings eher nach einem technischen Fehler. Vor allem, wenn man vorher den Kondensator zum Tonregler rausgelötet hat ;)

Bernd

Erstmal würd ich die Tonabnehmer tiefer einstellen wenn es schrill klingt, dann ist der abgetastete Saitenbereich deutlich breiter und der Sound wird etwas voller.. aber andererseits klingt das alles so als ob da einer was verbastelt hätte, sprich entweder sind die PUs falsch an der Elektronik angeschlossen oder die Verdrahtung um Volume/Tone Poti ist falsch. Da wenige von uns eine Glaskugel haben und die meisten Besitzer ihre grad zur jährlichen Politur geschickt haben wären Bilder eine wertvolle Hilfe....

aber andererseits klingt das alles so als ob da einer was verbastelt hätte, sprich entweder sind die PUs falsch an der Elektronik angeschlossen oder die Verdrahtung um Volume/Tone Poti ist falsch.
Na ja, da ist noch die Sache mit dem Tonregler. Da habe ich aus versehen den Kondensator abgelötet.:rolleyes: Das wird aber gleich wieder behoben.
Bleibt noch die Frage mit den 22k Widerständen. Die hatte mir Bernd netterweise reingelötet damit der Lautsärkeunterschied zwischen gesplittetem HB (SC) und dem Humbuckersound nicht so groß ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich die 22k Widerstände wieder rausnehmen soll. Ob das neben dem Volumepegel für die HB auch mehr Soundpräsens bringt? Falls nicht wäre das unterfangen sehr schade - so kunstvoll wie Bernd mir das gelötet hat krieg ich das hinterher sicher nicht wieder hin, falls es nichts bringt. Den reinen Lautstärkepegel kann ich ja auch am Pod regulieren..
Godin_Elektronik_Bernd.jpg

Erstmal würd ich die Tonabnehmer tiefer einstellen wenn es schrill klingt,

Erstmal wäre es wichtig zu verstehen, dass aktive Pickups aufgrund der Vorverstärkung/Impedanzwandlung weniger den üblichen Höhenverlusten durch Kabel usw. unterworfen sind. Das, was hier manche als "klingt wärmer" bei passiven Pickups bezeichnen, sind verlorengegangene Höhen auf dem Signalweg. EMGs werden durch Runterschrauben erstmal nur leiser, da die Pickups ein schwaches Magnetfeld haben.

aber andererseits klingt das alles so als ob da einer was verbastelt hätte, sprich entweder sind die PUs falsch an der Elektronik angeschlossen oder die Verdrahtung um Volume/Tone Poti ist falsch.

Ursprünglich war der "einer" ich. Andy hatte mir die Gitarre geschickt, als zwar die EMGs schon eingebaut waren, aber nicht klar war, wie das jetzt alles zusammen mit der vorhandenen Piezo-Elektronik verdrahtet werden muss. Ich kann dir versichern, dass ich wusste, was ich tat. Auch wenn's teilweise schwierig war, da es von Godin leider überhaupt keine technischen Dokumente oder Schaltpläne gab.

Da wenige von uns eine Glaskugel haben und die meisten Besitzer ihre grad zur jährlichen Politur geschickt haben wären Bilder eine wertvolle Hilfe....

Du willst ein Bild? Gerne. Das war das Bild, das ich damals Andy zur Erklärung geschickt habe, was ich gemacht habe. Ob das allerdings hier weiterhilft, wage ich zu bezweifeln ;)

Bernd

Nun bin ich am überlegen, ob ich die 22k Widerstände wieder rausnehmen soll. Ob das neben dem Volumepegel für die HB auch mehr Soundpräsens bringt? Falls nicht wäre das unterfangen sehr schade - so kunstvoll wie Bernd mir das gelötet hat krieg ich das hinterher sicher nicht wieder hin, falls es nichts bringt.

Hi Andy,

das, was du hinterher ohne die entsprechenden Mittel nicht mehr hinkriegst, sind die Schrumpfschläuche über den beiden Widerständen, die ich zwecks Stabilität und Isolierung verwendet habe. Du kannst aber, wenn du sie entfernt hast, statt dessen einen Silikonschlauch oder sowas drüberstülpen. Ansonsten: das Ding wird lauter, aber vom Ton her nicht anders. Versuch's trotzdem :D

Bernd

Ich hab den Eindruck, dass du durch das ganze technische Rumgespiele versuchst die Pickups so rumzubiegen, dass sie wieder wie Passive klingen. Die Sounds, die du im ersten Post beschrieben hast, sind ja alle recht klassisch und wurden mit passiven Pickups eingespielt. MMn sind die EMGs super für 80s Rock/Metal/Shred/Pop..., oder Metal allgemein. Für die klassischen Sounds klingen sie zu steril. Würde dir zu nem ordentlichen oldschool Set raten, wie z. B. ein paar gute Leosounds.
Gruß
Ben

Nun der 22k Widerstand für den StekHB ist raus. Der Kondensator wieder drin.

Nach einem 1/2 Tag rumgedrehe an den Pod Sounds habe ich nun auch klingelde Ohren (mein Tinitus ist auf die Geschehnisse aufmerksam geworden).

Irgendwie hat es was gebracht. Im Grunde waren alle Aussagen richtig. Der Sound der EMGs ist grundsätzlich anders und ebenso die Reaktionen (Ton- und Volumepotie).
Ich musst grundsatzlich neue Sounds auf dem Pod dazu basteln. Mittlerweile finde ich die Kreation interessant und freue mich auf die nächste Probe am Mit.

Sind in der Klampfe wenigstens die 25k Potis verbaut die mit den EMGs mitkommen? Falls Du da die Standard Potis drinnen hast ists kein Wunder daß Du Eierschneidersound hast da sich die Resonanzspitze der PUs drastisch in die höhenbetonte Richtung verschiebt, selbiges bei den eingeschliffenem 22k Widerstand...

Sind in der Klampfe wenigstens die 25k Potis verbaut die mit den EMGs mitkommen?
Ich glaube schon - ich habe jedenfalls nichts mehr "über". Upps, Bernd war ja schon schneller..
Ich kann mich jetzt eigentlich nicht mehr beschweren. Der Sound ist wieder absolut brauchbar, wenn auch nicht wirklich vergleichbar mit dem Sound meiner "passiven" Gitarren: Einen echten Knack auf den Bassseiten krieg ich nicht hin (Country) aber dafür schön klingende Funky- und allg. rund und brilliant klingen Cleansounds. Verzerrt sucht die Gitarre zwar immer "das Brett" aber wenn man sich nicht verleiten läßt (und das Ampmodel auch mit zurückgefahrenen Gainpoti noch klingt) kann man auch schöne Chrunchsounds bekommen. Zu den Leadsounds braucht man bei EMGs wohl nix zu sagen..

Gefühlt bin ich schon der Meinung, dass das herausnehmen des 22k W. neben der reinen Lautstärke etwas "Druck/Sound" wiedergebracht hat. Ich habe allerdings den 22k für den Hals PU drin gelassen und das war ebenfalls gut so z.B. für die funkigen Sounds. Es sind allerdings auch kompl. alle Sound von Grund auf neu programmiert. Ich freu mich jetzt irgendwie doch über die EMGs - weil die gleichen Songs sich mit dieser Gitarre (PUs)total anders aber trotzdem gut anhörn:great:

muß ich widersprechen, wenn ich nicht farbenblind geworden bin, sind die kupferfarben. Ich meine mich zu erinnern, dass sie 81 oder so heißen.
wenn die schrift wirklich kupferfarben bzw. orange ist und es sich um einen 81er handeln soll dann ist es die splitbare version 81tw. wenn das teil wirklich extrem dünn klingt, hast du was falsch gelötet und quasi nen single coil draus gemacht. ansonsten gibts nur noch den 89er mit oranger schrift, da gilt das selbe. der 81er wär siler, der 85er gold und der 60er grau.

Urxtfffff… es sind zwei 89er drin, und zwar korrekt verdrahtet. Nur, um's nochmal wiederholt zu haben, schließlich steht die Information eine Seite vorher ;)
Wenn also nicht irgendwelche Strippen von irgendwelchen Schaltern abgerissen sind, dann passt alles und wir reden von den natürlichen Unterschieden zwischen EMG und passiven Pickups.

Bernd

Urxtfffff… es sind zwei 89er drin, und zwar korrekt verdrahtet. Nur, um's nochmal wiederholt zu haben, schließlich steht die Information eine Seite vorher ;)
Wenn also nicht irgendwelche Strippen von irgendwelchen Schaltern abgerissen sind, dann passt alles und wir reden von den natürlichen Unterschieden zwischen EMG und passiven Pickups.

Bernd
war früh am morgen und ich hatt nich so viel zeit zum lesen, hab nur kurz pause gemacht, sorry :D