hab´ ich bei meiner SG was falsch gemacht?

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
45.437
Hi!

nach einigen experimenten mit anderen pickups habe ich meiner sg standard neulich wieder die originalen 490r/498t "spendiert". gefallen mir irgendwie doch am besten in der gitarre...

allerdings gibt es etwas das mich stutzig macht - und ich bin mir nicht sicher ob ich evtl. irgendwas falsch gemacht habe...
vielleicht hat jemand von euch eine idee dazu.

alles funktioniert + klingt gut, aber wir haben in unserem proberaum ein ziemliches "brumm"-problem, da im raum nebenan ein trafo/umschaltraum für den ganzen proberaum-komplex ist.
deswegen benutze ich dort bevorzugt humbucker ;)

gestern abend habe ich festgestellt, daß die pickups meiner sg in der rhythmus und/oder treble-einstellung doch erstaunlich munter vor sich hin brummen - während in der zwischenposition (also wenn beide pu´s aktiv sind) ziemliche stille herrscht.

ist das normal, oder kann man da was machen?
vielleicht ist es ja nur ´ne kleinigkeit...

besten dank im vorraus!

cheers - 68.

Eigenschaft

Wenn's die originalen Pickups sind, sind die wahrscheinlich zweiadrig... da kann man eigentlich nix falsch anschließen, oder? :confused:

Alex

hi!

Wenn's die originalen Pickups sind, sind die wahrscheinlich zweiadrig... da kann man eigentlich nix falsch anschließen, oder?...

ja, sind 2-adrig, und ja, das würde ich auch annehmen ;)
dennoch scheint irgendwas nicht 100%ig zu stimmen...

vielleicht schraube ich sie einfach nochmal auf und löte nach...

cheers - 68.

anybody?

Gab es das Brummproblem nicht, als Du andere Tonabnehmer drin hattest? Welche waren es wenn?

Kenne es eig. von allen meinen 2-Humbucker-Gitarren, dass sie in der Mittelposition ruhiger sind, da auch weniger Output haben.

Denke es ist normal? Weiß aber auch nicht, WIE groß jetzt der Unterschied bei dir ist und ob das Brummen am Bridge-PU zB normal-laut ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben