hab ein Problem bei Dur/Moll

• Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Kekse
162
Wir beschäftigen uns im Musikunterricht momentan mit dem Lied der Gnom von Modest Mussorgsky und wir sollen schreiben, was uns zu Melodik, Rhythmik und Dynamik auffällt ... eigentlich finde ich das nicht so schwer ... allerdings bin ich mir beim Tongeschlecht unsicher ... ich denke eigentlich, dass es sich bei dem Lied ( da es sechs b hat) nur um Ges-dur, oder es-Moll handeln könnte ... ich finde es hört sich eher nach Moll an, aber ich bin mir wie gesagt unsicher ...

http://www.youtube.com/watch?v=G_Ndkdan9oo

hab hier einmal das Lied .... wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen würde !

Eigenschaft

Hi,
Zu allererst handelt es sich dabei nicht um ein Lied...es wird ja schließlich nix gesungen!
Wenn du dir unsicher bist ob ein Stück in Dur oder Moll steht, solltest du dir vorallem den Schlussakkord anschauen! Normalerweise endet ein Stück auf der Tonika um eine Schlusswirkung zu erzielen. (Ausnahmen gibts allerdings auch hier immer wieder)

Also: Schlussakkord anschauen ---> es, ges, b = es-moll

Viel Spaß beim weiteranalysieren!

Viel Spaß beim weiteranalysieren!

naja so viel spaß macht mir das jetzt nicht xD, aber
danke für deine Hilfe ... ja ich bin mir jetzt ziemlich sicher , dass es sich um die Tonart es- Moll handelt, denn wenn man den letzten Akkord "so stapelt", dass er nur aus Terzen besteht, kam eine kleine Terz und dann eine große Terz bei raus .... Die Töne stimmen auch...

also danke nochmal !:great: