Hab da mal ne Frage zum Roland D20

  • Ersteller Dr.Tron
  • Erstellt am
Dr.Tron
Dr.Tron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.08
Registriert
07.05.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bärlin
Neulich habe ich mir ein Roland D20 (natürlich gebraucht lol) gekauft und nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich Orgelsounds spiele gibt es bei den ersten 12 Tasten ein... ähm... ich würd sagen 'Knacken' - aber wirklich nur bei Orgelsounds. Liegt dies an den Sounds, oder können das Kontaktstörungen sein?

Oder anders: Weiss jemand von Euch, wie teuer es ist, wenn ich es reinigen und durchchecken lasse? :gruebel:

Danke im Voraus
Dr.Tron
 
Eigenschaft
 
Kannst du mal die Sounds nennen?
Habe hier selber 2 D10 und n D20... kann dir dann sagen ob es an deinem Gerät oder an den Sounds liegt.... dazu bräuchte ich allerdings die genauen Presetnamen...

Falls es keine Presets sind würde ich auf miserable Soundprogrammierung schliessen..
 
Large Hall Organ und auch andere Orgelsounds, die ich auf einer Diskette habe. An Presets spinnt ein Orgelsound rum, den ich aber jetzt nicht im Kopf habe. Bei Sound & Drumland gab man mir den Ratschlag, die Hüllkurven zu erhöhen, was aber nicht geholfen hat. Wenn ich die Tasten nur leicht anschlage ist alles in Ordnung, bei Durchdrücken kommen dann diese Klicks. Ich dachte es wären vielleicht Kontaktschwierigkeiten, die ich auch damals bei Minimoog und Korg M1 hatte. Daher auch meine Frage, was eine Reinigung kostet. Ich könnte das Gerät ja auch selber aufmachen, habe aber Angst etwas zu übersehen. Und nach 21 Jahren sollte das Instrument vielleicht wirklich mal gereinigt werden. Danke dir schon mal im Voraus für deine Hilfe.

LG Tron

P.S. Kann das vielleicht auch an meinem knackenden Lautstärkeregler liegen? Wenn ja, würde ich es nämlich mal mit Kontaktspray versuchen. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit dem Gerät. Für 150 Euro ein echtes Schnäppchen, denke ich.
 
Wow für das Geld habe ich mir gleich den D10 UND D20 gekauft...
Aber bei mir klingt gar kein knacken... ausser bei ein paar komischen Sounds von ner Library (n anderes Thema...)

Warum nicht selber aufmachen? Ist keine Hexerei... mein D10 sieht aus wie aus dem Laden.. als ich die Speicherbatterie gewechselt habe dachte ich: Wow.. da gabs noch 2 Kg Staub gratis dazu...
Mit dem Staubsauger aussaugen.. hier n wenig Kontaktspray udn dort mal n wenig reinblasen...

Versuch das mal ;)
 
Wenn man etwas stärker drückt, hmmmm, hat das Teil Aftertouch? Vielleicht ist es ja ein Effekt oder ein Velocity Switch? Daß Kontakte Krach machen kommt mir etwas komisch vor, die sollten ja nicht im Audioweg liegen.
 
Hmmm....Ich werd mal bei Roland nachfragen, was eine Reinigung kostet. Ich trau mich irgendwie nicht, das Ding zu öffnen. Ist ne Menge Elektronik, die kaputt gehen kann. Das macht mir Angst, da mein Teppich extrem statisch ist. Ich muss vorher immer die Heizung als Ableiter benutzen. Krach macht es ja nicht. Es ist einfach ein Klicken drin und dies nervt halt. Am Aftertouch liegt es sicher nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Weiss ja nicht mal, ob es das überhaupt hat. Wie gesagt, ich hab es neu... wie peinlich.

Hui, gleich zwei für 150 € - oh Mann, Du Glückspilz. Das ärgert mich ja jetzt etwas. Hast Du auch die Bedienungsanleitungen dazu bekommen?
 
Aber mal ganz naiv gefragt, du meinst jetzt nicht den Orgelklick? Es gibt ja Presets die die Keyclicks nachbilden...

Sonst mach das Ding ruhig mal auf, das ist alles stabil verschraubt. Damals hat man noch für die Ewigkeit gebaut. Da kommt dir nichts entgegen, da müßtest du noch weiter zerlegen. Aber mal die Abdeckung öffnen und Staub saugen ist sicher nicht verkehrt.

Im Anhang mal mein X3 (schon etwas weiter zerlegt), das ist alles ordendlich aufgeräumt in so einem Synth :great:
 

Anhänge

  • Korg X3 2_small.jpg
    Korg X3 2_small.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 273
  • Korg X3 1_small.jpg
    Korg X3 1_small.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 326
Aber der Orgelklick wäre dann ja auch auf allen Tasten und nicht nur auf den Vorderen, oder?

LG Tron
 
Das muß nicht sein, der Sound läßt sich ja frei programmieren. Auf meinem X3 hab ich auch solche Presets, dort gibts halt mal ne Oktave mit Echo, eine ohne usw. Aber wenn es dir komisch vorkommt, dann solltest du es besser mal prüfen lassen.
 
Musst auch aufpassen. Die D-Serie ist die Sorte Synthesizer die nur mit einem einzigen Sample auskommt und das auf die ganze Tastatur verteilt... bei 61 extremen Verknorzungen kann das schon mal komisch klingen und evtl. Knackgeräusche verursachen....
 
Danke dir. Vielleicht liegts ja daran.
 
Mir wurde jetzt gesagt, das es wohl an der Programmierung liegt. Puuh. Danke euch nochmal.
 
Kein Problem.. im übrigen:
Für die D-Serie (D10/D110 und D20/D220) gibts solche Karten die man hinten reinschieben kann..
Habe gerade letzens eine solche bekommen....

Wenn du so eine findest: Zugreifen.. da drauf sind teils saugeile Sachen drauf die deinen kleinen D10 wie ein D50 klingen lässt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben