Hab auch ein Brummproblem

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
14.551
Hallo zusammen,
ich hbae ein merkwürdiges Phänomen. Mein Rack habe ich komplett neu aufgebaut (http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html). Alles bestens. Kein Brummen oder Surren. Gestern habe ich kurz das G.Major2 ausgebaut. Nach dem Einbau auch alles o.k. Aber nur mit dem Sender. Ziehe ich den Stecker des Sender aus dem RG156 (INput) und tasche den Sender gegen ein Kabel Brummt es wie Hölle. Stecke ich das Sender Kabel wieder in den Input ist alles gut. Das kuriose bei der Geschichte. Wenn ich ein normales Kabel verwende (es brummt) und den Stecker des Senders an das Rack halte ist wieder alles still.
Andere Möglichkeit: Wenn ich den BB-Preamp gegen die Schublade drücke ist es auch gut.

Habt ihr für mich eine Lösung? Mir kommt es so vor, als ob auf der Rackschublade irgenwo Strom drauf ist.

Vielen Dank schon mal.

Ciao Roman

Eigenschaft

klingt nach einem masse problem für mich.
hast du den groundlift am RG-16 an? probier das mal. der groundlift schalter ist im inneren des RG-16 zu finden. falls du (so wie ich) ein frühes modell hast (seriennummer unter 200), dann kannst du die masse nur durch einen kleinen schnitt auf der leiterbahn des RG-16 trennen.
ich habe diesen schnitt gemacht und alles ist wunderbar.

nur am rande gefragt, warum verkaufst du eigentlich deine AA?

klingt nach einem masse problem für mich.
hast du den groundlift am RG-16 an? probier das mal. der groundlift schalter ist im inneren des RG-16 zu finden. falls du (so wie ich) ein frühes modell hast (seriennummer unter 200), dann kannst du die masse nur durch einen kleinen schnitt auf der leiterbahn des RG-16 trennen.
ich habe diesen schnitt gemacht und alles ist wunderbar.

nur am rande gefragt, warum verkaufst du eigentlich deine AA?

Hi Joe Web,

eine Seriennummer kann ich nicht entdecken (ist ja verbaut :) ). Komischerweise ist das Brummen auf einmal weg. Warum, keine Ahnung.

Das All Access verkaufe ich, weil ich auf ein anderes System umgestiegen bin. Ein Luxusprobblem:rolleyes:

Ciao ROman

ich hatte auch eine zeitlang immer wieder ein brummen wenn ich den stecker im rg-16 gezogen und wieder eingesteckt habe. kann mir vorstellen, dass es mit dem buffer zu tun hat - so war zumindest mein eindruck. nach einem "neustart" vom rg-16 war dann meistens wieder ruhe.
wie gesagt, schau auch mal nach dem groundlift.

seriennummer steht an der seite des gehäuses und meist nur im ausgebauten zustand zu erkennen.

was für eine leiste kommt denn nun ins haus? evtl. die MarkL? die wäre nämlich meine nächste wahl nach der AA und da denke ich schon ernsthaft drüber nach.

Nein, ich habe mir eine Fractal Audio MFC101 gekauft. Ich stand ja schon seit faste 2 Jahren auf der Warteliste :gruebel:
Das Teil finde ich bis jetzt sehr gelungen und durchdacht. Vor allem kann ich alle Effektblöcke meines GM2 nutzen und die Loops des RG15, ohne ein neues Preset zu machen.

Ciao Roman