H-Saite schnarrt

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Hallo. Ich habe vor kurzem mit dem Bassspielen angefangen. Ich habe einen ESP B-55 mit Standartsaiten.
Habe da ein Problem: Die H-Saite schnarrt extrem leicht, wenn ich bei mittelmäßig festem Anschlagen die Saite beispielsweise 4 Achtel (Tempo etwa 140) anschlage, schlägt die Saite schon auf die Bünde auf und das gibt natürlich unangenehme Geräusche.
Dagegen würde ich gerne irgendwas unternehmen, kann man das irgendwie unterbinden? Im Moment schaffe ich das nur in dem ich die Saite viel zu schwach anschlage und es stört beim Spielen ungemein wenn dann doch mal ein Schnarren zu hören ist.
Gestimmt sind die Saiten richtig.

MfG
gigatobi
 
Eigenschaft
 
Gestimmt sind die Saiten richtig.

Das sollten sie immer sein, Schnarren hin, Schnarren her ;)

Zur Frage: Es kann sein, daß entweder a) die Saitenreiter an der Brücke höher geschraubt werden müssen (Madenschrauben mit Imbus im Uhrzeigersinn drehen) oder b) die Halskrümmung nicht stark genug ist.

a) kannst Du mal probieren, Bass-Setup-Hilfen findest Du im Board (Suchfunktion) oder auf www.justchords.de

b) würde ich an Deiner Stelle eher nicht machen, wenn Du damit noch keine Erfahrung hast und Du Dir das nicht zutraust. Hilfe gibts aber unter www.garywillis.com ("Setup")
 
Geh zum Geschäft, wo dus gekauft hast und lass dir den Bass einstellen. Sollten die kostenlos für dich machen, da du den Bass da gekauft hast.


MfG
Lars

Edith: Lass dir ja keine Sachen aufschwatzen wie: "Alle guten Bässe schnarren!"
So wurd ich verarscht bei Musik-Schmidt :mad::evil:
 
Sry für späte Antwort und danke für die Hilfe. Hab das Problem mit hochschrauben der Reiter in den Griff bekommen. Da ich das gerät per Internetshop bestellt habe, welcher ziemlich weit weg ist, hab ich versucht das alleine in den Griff zu bekommen. Geht jetzt einigermaßen gut :great:
 
Eben, ich finde jeder sollte sowieso ein Instrument selber einstellen können denn nur so kann man durch probieren seine persönlichen Lieblingseinstellungen finden.
 
Jetzt tut sich natürlich die Frage auf, ob der Bass/Hals korrekt justiert ist. Du kannst die Saiten so lange hochdrehen, bis nichts mehr schnarrt. Wenn jedoch die Halskrümmung nicht stimmt oder der Bass fehlerhaft oder schlecht bearbeitet ist, leidet der Spielkomfort.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 
... Ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen.
ist natürlich schön, wenn man diese hat. aber bei sorgsamen umgang mit dem passenden werkzeug, nachdenken, was man macht und ohne riesengroße einstellungsschritte kann ja nichts vermurkst werden.

@gigatobi:
das hochschrauben der saiten wirkt sich ja primär in den höheren lagen aus. kannst du dort ohne zu großen kraftaufwand die saiten niederdrücken?

ist das verhältnis der einzelnen saitenhöhen untereinander für dich angenehm zu spielen?

last not least: stimmt die intonation noch?
flageolets der einzelnen saiten am 12. bund nehmen. der ton muss mit dem jeweils gegriffenen am 12. bund übereinstimmen.
 
Ich kann hierzu nur folgende Seite wärmstens empfehlen:

GaryWillis.com Bass Setup

v01.gif
bassvert.jpg
trussrodnut.jpg
counter.jpg
pressure.jpg

etc. etc.

Ist zwar in Englisch, aber man muss kein "native speaker" sein, wenn man stattdessen ein Wörterbuch D-E zur Hand (alternativ: zum browser) hat. Ausserdem sprechen die meissten Bilder für sich.

Gary Willis ist übrigens einer dieser Bassisten, die unendlich viel an ihrem Instrument einstellen und modifizieren (umgangssprachlich "herumdoktorn"), bis es exakt ihren Vorstellungen entspricht.

Dies muss man nicht unbedingt derart umfangreich betreiben, aber man sollte als Gitarrist/Bassgitarrist die grundlegenden Einstellmöglichkeiten beherrschen, nämlich das Setup der Brücke und das Setup des Halses, zusammen: String setup.

Ein gutes String setup macht sich nämlich vom Sound sowie von der Bespielbarkeit deutlich bemerkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben