Schade, dass hier nicht so viel los ist. Da habe ich mir gedacht, ich lade mal ein schönes Bild hoch, auf dem alle TriAmp Versionen, die Hughes & Kettner gebaut hat, vereint sind. Allerdings haben sich auch noch andere H&K Vertreter und ein Marshall unter die Triamp Versammlung gemogelt. Wie man sehen kann, bin ich wie mein Vorredner TriAmp Fan.
Der TriAmp MK1 ist für mich ein bisschen mehr auf den Classic Ton ausgerichtet. Aus meiner Sicht ist bei den MK1 Versionen der Cleansound besser im Sinn von "fendriger" als bei der MK2 Version. Dies ist wahrscheinlich auch den 6L6 Endstufenröhren geschuldet. Einen MK1 mit EL34 Röhren habe ich leider noch nicht testen können, um da Genaueres auszusagen. Einen völlig eigenständigen geilen Sound entwickelt der Amp 2A. Leider teilt sich der Amp 2A die Klangregelung mit Amp 2B, weswegen der bei optimaler Einstellung des Amp 2A dann etwas muffig klingt. Das lässt sich aber mit einer kleinen Modifikation am TriAmp beheben. Ebenso lässt sich der von vielen bemängelten Sound von Amp 3A so modifizieren, dass er schön druckvoll rüberkommt und bestens mit Amp 3B harmoniert. Meine beiden MK1 Versionen (Combo und Head) sind entsprechend modifiziert.
Der TriaAmp MK2 mit EL34 Endstufenröhren entwickelt hingegen einen moderneren Ton, ist mehr in Richtung Rock und Metal ausgerichtet. Man kann aber auch gut eine Top 40 Mugge darüber problemlos spielen. Grundsätzlich sind die 3 Amps und ihre einzelnen Kanäle ab Werk besser aufeinander abgestimmt als beim MKI. Hier habe ich nichts modifiziert.
Zum Thema Speaker am TriAmp. Am besten verträgt sich meines Erachtens der Triamp MK1 und MK2 mit Greenbacks und Creambacks. Meine 4x12 Box (nicht im Bild) ist mit einer solchen Mischbestückung ausgestattet und klingt an beiden TriAmps hervorragend. Gute Erfahrungen habe ich auch mit EVM 12L Speakern gemacht. G12 Vintage 30 Speaker klingen am TriAmp ganz schlecht. Hatte mehrere Boxen mit Vintage 30 Bestückung bei Veranstaltungen mit mehreren Bands am Amp und habe dann schlussendlich doch meine eigene Box genommen.
Zum Schluss noch ein Wort zur Qualität und Haltbarkeit. Den MK1 TriAmp (Head) spiele ich seit 1997. Etwas später kam der Combo dazu. Ich hatte noch nie einen Ausfall zu beklagen. Lediglich musste mal eine Sicherung gewechselt werden. Bei beiden Amps sind natürlich auch schon auf Grund des Alters Endstufenröhren und die ein oder andere Vorstufenröhre erneuert worden. Auch der MK2, den ich gebraucht erworben habe und der jetzt ca. 3 Jahre bei mir seinen Dienst verrichtet, hat schon einen kompletten Röhrenwechsel hinter sich. Auch hier hatte ich noch keinen Ausfall des Amps zu verzeichnen. Also was ich damit sagen will, bei entsprechender Wartung sind die TriAmps sehr zuverlässig.