Die Hughes & Kettner Attax-Amps sind Hybrid-Amps, d.h. ne Röhre in der Vorstufe und ne Endstufe in Transistortechnik - wie z.B. auch die berühmtem Marshall Valvestates. Wobei ich die H&K Attax klanglich noch besser finde, aber das ist bekanntlich Geschmacksache ...
Ghört jerdenfalls definitiv zur Top-Liga der Hybrid-Amps, würd ich sagen.
Das Attax 100 Top ist n Dreikanal-Amp, d.h. Clean, Crunch und Lead umschaltbar. Die bordeigene (Röhren-)Zerre ist übrigens genial, entspricht dem H&K Tubeman-Preamp ... Der Lead-Kanal ist im "Zerrcharakter" dann noch umschaltbar zwischen Mode 1 ("british" à la Marshall) und Mode 2 (eher die Rectifier-Ecke). Also n tierisch vielseitiges Teil. Und der Cleansound ist auch außerordentlich gut, falls man's braucht
Das Top bringt lt. H&K 120Watt Leistung (frag mich allerdings, warum sie's dann Attax 100 nennen ...), kann jedenfalls tierisch laut werden, dürft auch in ner lauteren Band und auf mittleren Bühnen keinerlei Probleme geben. Ich hatte ursprünglich das Attax 100 Top mit ner H&K 4x12er, hab mich aber davon getrennt, weil mir (auch für extremere Metal-Sachen) n Attax 80 Combo mit ner 1x12er Zusatzbox locker reicht. Und ist halt wesentlich transportabler ...
Insgesamt kann ich dir die Attax-Serie absolut emfehlen. Hab schon ne Menge andere Amps angetestet, bin aber immer bei den Attax geblieben (ne wirkliche Steigerung wär nur noch mit Vollröhre möglich, und da überwiegen bei mir doch die Nachteile, v.a. der Preis
) Wenn du das Top also günstig kriegen kannst, schlag zu ... ich verkauf auch grad meinen Attax 100 Combo (da mir der 80er locker reicht und ich derzeit keinen Backup-Amp brauche), bei Interesse kannst du ja melden. Obiges ist aber definitiv meine Meinung, ich schreib das nicht, weil ich den Combo verkaufen will
Und du suchst ja eh n Top ...