klar jetzt kommt glockenklang abba des is ganzschön teuer.
Und das hat auch seinen Grund
Das was du suchst ist so etwa das schwierigste was man bauen kann, sowohl als Amp, als auch als Box. Tecamp hat u.A. auch recht schöne Boxen die reltiv neutral sind,
aber so wirklich günstiger als die Glockenklang sind die jetzt auch nicht
Die M212 hat einen gewissen eigenklang, bei typischerweise bei vielen 2x12ern auftritt (muss aber nicht, je nach bausweise der box).
Es gibt immer starke und schwache freuenzen, die ienen kompremieren mitten, die andere bässe, die einen bringen einen unglaublich definierten und "schnellen" ton, aber denen fehlt das fundament, und andere bringen den Tiefdruck pur, aber es klingt nach matsche
Warwick haette ich jetzt nicht direkt als Boxen bezeichnet die wenig eigenklang haben, aber das ist acuh etwas ansichtssache. Im günstigen Preisbereich ist Peavey da die einzige marke die mir einfaellt, die das einigermaßen hin bekommt.
Die erwähnten Quantum sind jedenfalls nicht so neutral wie Glockenklang, aber die Formen den Sound auch nicht so typisch wie manch andere Boxen, mehr als: austesten
kann ich dir da leider nicht sagen.
Alternativ gibt es auch Firmen die Boxen auf Wunsch fertigen. FMC ist hier dadurch immer beliebter geworden. Allerdings ist das neutrale bauen wirklich nicht leicht, und alle FMC Boxen die ich kenne haben einen gewissen Eigencharakter.
Aber aus eigener Erfahrung sag ich dir:
Ich habe auch lange zeit nach einer neutralen Box gesucht... nein besser: ich wollte eine haben. u.A. weil ich seinerzeit nur üebr den DI out meines Black-Cats gespielt habe, und den sound da so gut fand das ich genau den auch auf der Box haben wollte.
Nach langem hin und her ist mir dann aber bewusst geworden das diese Neutralität genau das ist, was ich eigentlich nicht mag. Es ist total spannend und schön Equipment zu haben,
was den Sound formt und welches noch ein wenig charakter hinzufügt. Das macht den sound ja dann so speziell.
Eine neutrale bzw lineare Box, suchen also die wenigsten. Sie haben nur noch nicht das Wort gefunden um das zu beschreiben was sie suchen
Manchen suchen einfach eine gute Box, die aber keinen eigenen Charakter hat, sondern mehr dem Amp zuspielt. Hier finde ich die HK's wirklich super.
Wieder andere wollem ihrem Sound noch irgendwas freches geben und nehmen daher z.B. noch eine Ampeg Box dazu. Es ist immer eine frage was man wirklich sucht und was andere darunter verstehen. Denn das wiedergeben was man reinspielt... tun eigentlich alle Boxen die für den Stand-alone betrieb gebaut sind. (Also die meisten 410, mittlerweile viele 1x15er, einige 2x12, so gut wie gar keine 18er). Man muss da halt nur suchen was einem gefällt, und das ist bei boxen extremst schwierig, da der größte faktor von allen der Raum ist. Aber dennoch lässt sich der charakter der box dann ja erkennen ^^