So, muss den Thread noch mal ausgraben...
Hab den Matrix jetzt noch mal ausgiebig im Bandgefüge getestet und muss sagen, dass ich mich teilweise getäuscht habe, zum größten Teil aber immer noch nicht nachvollziehen kann, warum so viele Leute diesen Amp dermaßen mies finden...
Hier mal die Einzelheiten:
- Im Clean Kanal ist das Ding absolut durchsetzungsfähig und reagiert sehr gut auf die Anschlag - Stärke. Die EQ - Regler lassen viel Spielraum und selbst mit einem EMG 81 - Bridge Pickup bleibt das Ding lange lange clean und liefert bei richtiger Einstellung auch damit einen vollen Sound. Der etwas "gedämpft" klingende Sound in diesem Kanal ist sicher Geschmackssache, aber ich mag ihn...
- Der Crunch Kanal steht dem Clean Kanal in Sachen Durchsetzungsfähigkeit in nichts nach und auch hier kann man mit passender EQ - Einstellung einen netten Sound rausbekommen... Allerdings kann man hier natürlich keinen Metal - tauglichen Sound rauskriegen.
- Der Lead Kanal eignet sich vom Sound her kaum für "normales" Riffing, dafür aber umso mehr für Leads, womit er seinem Namen alle Ehre macht... Wenn man für die Riffs den Warp Kanal verwendet und auf die gleiche Lautstärker einstellt, erzielt man mit dem Lead Kanal eine ausreichende Anhebung der Lautstärke und vor allem mehr Mitten, was entsprechend die Durchsetzungsfähigkeit steigert...
- Womit wir bei der größten Schwäche des Amps wären: Dem Warp Kanal... Der Kanal ist so mittenbeschnitten, dass man kaum einen passenden Sound im Bandkontext rauskriegt... Für mich als jemanden, der zum größten Teil Metal spielt, ist das natürlich nicht gut... Man kann damit leben, aber für meine Band kann das keine Dauerlösung sein, da ich da nun mal zum größten Teil Metal - Riffs spiele... Wenn man ein wenig für sich spielt, macht der Warp Kanal auch Spaß, im Bandkontext aber eben nicht.
Fazit: Für den Preis finde ich den Amp nach wie vor gut und ich werde ihn auf jeden Fall behalten, da er ja wie oben beschrieben, für manche Bereiche durch die ersten 3 Kanäle durchaus zu gebrauchen ist und dazu eine nette Effektsektion mit ordentlichem Delay und Reverb hat.
Davon abgesehen werde ich mir aber in den nächsten Monaten mal einen Metal - tauglicheren Amp anschaffen... Ein paar habe ich schon bei Musik Produktiv angetestet, allerdings lange nicht auf Proberaum - Lautstärke und nur jeweils ca. 15 Minuten. Folgende Amps habe ich getestet:
Hughes & Kettner Switchblade:
Sehr vielfältiger Amp, nach meinem ersten Eindruck ein sehr ordentlicher Klang mit allen 4 Kanälen und schon bei geringer Lautstärke guten Druck in den Mitten...
Engl Invader 100:
Hat mich vom Sound her etwas enttäuscht, was sich aber laut meinem Gitarrenlehrer bei größeren Lautstärken deutlich ändert... Außerdem ist auch dieser Amp sehr vielfältig und ich hab zudem noch nie einen Amp getestet, bei dem man so vorsichtig mit den Volume Potis sein muss... Allerdings ist mir der Preis ohnehin etwas zu hoch, weshalb dieser Amp mit großer Wahrscheinlichkeit aus meiner Auswahl raus ist.
Engl Fireball:
Hat mir vom High Gain Sound her mit Abstand am besten Gefallen... Der Sound hat mich wirklich umgehauen! Der Clean Sound war auch absolut ok... Allerdings sind die Möglichkeiten mit 2 Kanälen, die sich eine Klangregelung teilen trotz einem jeweils eigenen Master Volume Poti ziemlich eingeschränkt und dementsprechend müsste ich mir da noch ein paar Bodeneffekte zusätzlich kaufen, zumindest einen Booster und Delay, eventuell auch Reverb...
Engl Powerball:
Hat mir vom Sound her nicht ganz so gut gefallen, wie der Fireball, aber der würde sich wahrscheinlich ähnlich wie beim Invader erst bei höheren Lautstärken richtig entfalten. Zudem ist dieser Amp deutlich vielfältiger...
Insgesamt eine schwere Entscheidung, wenn man schon mehr Geld ausgibt, will man ja auch eine vernünftige Lösung auf lange Zeit, also wenn ihr noch Tips habt...
In dem Zusammenhang auch mal die Frage: Ist es unproblematisch, einen der gennanten Amps an die Matrix Box anzuschließen. Von den Impedanzen her dürfte es zumindest keine Probleme geben...
So, ich glaube, ich hab nichts vergessen...