H&K Grandmeister40 deluxe pfeift

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
862
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem einen Hughes&Kettner Grandmeister40 deluxe gekauft. Ich wollte einen, kleinen, leichten und flexiblen Amp für Clubgigs.
Den Amp benutze ich in Verbindung mit einer 2x12er Box (Paul Lenders, 16 Ohm, Eminence Governor Red Coat Speaker).

Die Sounds sind alle brauchbar, auch wenn Clean etwas wenig Headroom hat, ist aber noch im grünen Bereich.

Leider neigt der Grandmeister40 deluxe sehr schnell zum Pfeifen. In der Band bei praktikablen Lautstärken muß ich sehr viel mit dem Volumepoti der Gitarre arbeiten, Handauflegen auf die Saiten genügt nicht mehr; der Amp fiept sofort los.
Mein Hauptamp, ein 100watt 3-Kanaler verhält sich da wesentlich ruhiger, sogar wenn er lauter ist (über eine Marshall 4x12er mit Greenbacks).

Ich spiele zwar gerne auch mal mit Hi-Gain, übertreibe aber nicht; der Gain-Regler am Grandmeister steht in den Kanälen Lead und Ultra auf 14 Uhr.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Grandmeister gemacht? Woran könnte dieses unkontrollierte Pfeifen liegen und wie kann ich es beheben?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Pfeiffen hört sich für mich nach defekter Röhre an.
 
Du meinst im Hi-Gain kommt es Deiner Meinung nach zu schnell zu Rückkopplungen, oder ..?? Benutzt Du das Noisegate? Das ist sehr gut und ich vermute, dass Du damit auch noch etwas mehr Spiel hast ohne Rückkopplung auszukommen. Ich benutze meinen dlx40 derzeit nur zu Hause mit 1W, deshalb besitze ich da noch nicht soviel Erfahrungswerte, was die maximale Lautstärke angeht. Einmal habe ich ihn laut gespielt im Proberaum, da war mir kein erhöhtes Pfeifen/Feedback aufgefallen, hatte aber auch überall das Noisegate an bei Hi-Gain.
 
Andere Gitarre? Vll neigen die Pu's zum Pfeifen.
 
Das Pfeifen tritt mit allen meinen Gitarren auf. Wie schon erwähnt, mein 100Watt 3-Kanaler verhält sich wesentlich ruhiger.
Ein Noisegate benutze ich auch (im t.c. G-Force, seriell im Effektweg), auch das boardeigene H&K-Noisegate bringt nichts.
Ich tippe tatsächlich auf eine defekte Röhre, weil beim Tubemeister40 deluxe, den ich davor zum Testen hatte, das Problem nicht auftrat.
 
Morgen,

habe jetzt seit gut zwei Monaten den Brandmeister Deluxe und er wurde auch schon auf einigen Gigs ausgiebig getestet. Mich wundert allerdings das Pfeifen das zu beschreibst. Das können natürlich die Röhren sein... Aber warum laufen die dann überhaupt noch? Hast du mal auf der Unterseite nach dem Status der Röhren geschaut? (Weiß nicht mehr wie H&K dieses System nochmal nennt...)

Welcher Kanal/Sound ist es denn der das Pfeifen erzeugt? Was mi aufgefallen ist, dass der "Ultra" Kanal eigentlich unbrauchbar ist, da er sofort ein ohrenbetäubendes Pfeifen erzeugt. Auch beim "Metal" Kanal muss man ziemlich vorsichtig sein wenn man das Noisegate nicht auf 90% einstellt. Also wenn ich den Amp mit dem beiden Sounds nicht zum Pfeifen zwinge, dann passiert in der Regel auch nichts. Ich muss eine Rückkopplung/Pfeifen schon wirklich provozieren.
 
Moin Moin,

ich habe zwar den 36er, aber gebe auch einmal ein wenig Senf ab: Sowohl im Lead, als auch im Ultra ist Gain auf 14 Uhr, eventuell sogar in Kombination mit heißen Pickups, natürlich schon ne ganze Menge, was dann gerne zu Rückkopplungen führt. Die Position zur Box im Raum tut dann ihr Übriges.
Allerdings mag es natürlich sein, dass die verbauten Röhren auch eine Mitschuld trifft. Da die ab Werk verbauten Röhren (zumindest in meinem 36er), auch nur China-Massenware sind und ich keine Ahnung habe, wie in der H&K Produktion die Toleranzen und Anpassungen gehandhabt werden, mag es da auch von Modell zu Modell Schwankungen geben.
Ich habe bei meinem GM alle Röhren gegen dieses Set vom Tube Amp Doctor getauscht:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...meister_36_Grandmeister_36_und_Deluxe_40_4203

und bin sehr zufrieden. Die oft beschriebenen und auch von mir so empfundenen schrillen Höhen des Amps sind nun deutlich angenehmer und es hat dem Sound insgesamt gut getan. Ob es wirklich gegen die Rückkopplungen hilft kann ich aber nicht sagen.

Wie ich sehe gibt es mittlerweile sogar noch ein zweites Set speziell für die härtere Gangart:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...r_36_Grandmeister_36_und_Deluxe_40_METAL_5133

Mag für den ein oder anderen auch eine Alternative sein.
Das schöne ist: Beim Grandmeister kann man alle Röhren, auch die Endstufenröhren, einfach selber tauschen, da durch die Tube Control der Bias automatisch eingestellt wird.
 
Die Pickups haben einen mäßigen output (in der Paula PAFs mit 6,8 und 7,8 KOhm, in der superstrat einen Humbucker mit 13,5 KOhm am Steg).
Habe die Vorstufenröhren gegen selektierte chinesische getauscht; ser Sound ist etwas runder, auch das Pfeifen ist ein kleines bisschen besser geworden. Ich werde demnächst auch mal die Endstufenröhren gegen selektierte Tauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben